Wo finde ich diesen Wein?

Hallo,

Ich habe fast überall gesucht und leider nichts gefunden.
Habt ihr bitte einen Tipp für mich?

Danke und Grüße

Hallo den gibt es in jeder Weinhandlung und wenn er gerade nicht da ist kann er bestellt werden .
viele Grüße noro

Perfekt, wo kann ich ihn bestellen? Ich habe nichts gefunden :frowning:

Hi,

In die nächste weinhandlung gehen, sagen, dass du diesen Wein möchtest und wie viel, dann sagen die die, wann du ihn abholen kannst.

Die Franzi

Man kann es kaum glauben aber es gibt überall in den Städten Weinhandlungen die Weine sogar verkaufen. Das sind Geschäfte ( Läden ) die Weine verkaufen.

Moin,

auf dem Etikett sollte zu finden sein, wer den Wein herstellt. Einfach anschreiben und fragen, ob der auch online verkauft wird. Eher unwahrscheinlich, wenn der Name bei keiner Suchmaschine auftaucht.

Gruß
Ralf

Danke!

Man kann es kaum glauben, aber es gibt auch heute noch Menschen, die auf dem Land leben und keinen Weinhändler um die Ecke haben.
Daher würde ich gerne Online ordern.

Nochmal Danke und Grüße

nein, da ist nur der Händler drauf, der ihn abfüllen lässt und vermarktet. Es geht um die

Moro Wines SRL
Via Piane Di Maggio Snc
6603 Frisa
ITALIA

Ein Einmann-Unternehmen ohne Mitarbeiter. Direkt daneben sitzt die örtliche Winzergenossenschaft - da gibt es Wein, den man wahrscheinlich mit viel mehr Vergnügen trinken kann:

http://www.collemoro.it/

Schöne Grüße

MM

5 Like

Prima!

Und wo bekomme ich den Wein?

Grüße

Hallo Uweuwe,

wenn Du diesen Aufwand treiben möchtest, täte ich mich an einen italienischen Online-Händler halten, der weniger gleich vorsorglich englisch beschriftete Weine hat. Schau mal bei Amatulli (dort Primitivo di Manduria und Salento jetzt im Augenblich grade nicht da, aber da kann man immer anrufen und fragen, ob bald wieder was reinkommt):

http://amatulli.de/essen-trinken-genuss/wein/rotweine.html

oder eventuell auch hier:

Diese zweite Adresse kenne ich nicht persönlich, aber sie macht auch einen recht ordentlichen Eindruck. Dort allerdings vorher klarmachen, ob das mit dem Versand in andere europäische Länder klappt - es gibt bei den Händlern genügend Schlitzohren, die dann hinterher, wenn das Paket beschlagnahmt ist, sagen „Jaaa - dass Sie keine deutsche Zollnummer zum Empfang von Wein im Versandhandel haben, haben wir ja nicht wissen können!“ Da ist Kerpen eine einfachere Adresse.

Grundsätzlich gilt auch hier - wie bei Schokolade, Tee, Kaffee usw.: Zwischenhandel macht die Dinge zwar leichter, aber die Ware nicht unbedingt besser. Ich will Dir die Freude an diesem speziellen Salento nicht nehmen, aber probier doch schlicht mal, was an Salento-Weinen von der Primitivo-Rebe mit weniger Händlern in der Kette zu kriegen ist. Amatulli in Kerpen ist da eine „valeur sûre“, aber auch sonst geht da einiges: Apulien und Sizilien haben sich nicht nur mit Wein ganz enorm herausgemacht im Lauf der letzten ca. 15 Jahre, und seit die ehrenwerte Gesellschaft sich eher mit Investitionen in Deutschland beschäftigt, kommen die Waren endlich auch aus dem Land heraus, ohne dass sich vorher fünf Parasiten die Finger daran gewaschen haben.

Primitivo (bis vor Kurzem eher bekannt unter dem Namen der sehr nahe verwandten Rebe Zinfandel) macht übrigens generell recht langlebige Weine, obwohl es eher keine Tannin-Bolzen sind. Probier doch mal zum Vergleich z.B. einen 2008er Primitivo aus dem Salento oder einen DOC Primitivo di Manduria, das ist sozusagen die S-Klasse dazu.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Servus,

eins noch am Rand: Die unselige „Geschützte geografische Angabe“, die es in dieser Form erst seit relativ Kurzem gibt, ist kein Ruhmesblatt für einen Wein, und sollte keinesfalls mit einer kontrollierten Ursprungsbezeichnung (in Italien DOC) verwechselt werden. Für die Geschützte geografische Angabe ist es ausreichend, wenn eine einzelne Verarbeitungsstufe in der angegebenen Region stattfindet. Das ist hier bereits durch die Kellerei gegeben, die den Wein für den Händler Moro Wines SRL, der ein paar hundert Kilometer entfernt sitzt, abgefüllt hat. Der Wein kann theoretisch überall in Italien gewachsen und gekeltert worden sein - Primitivo wird halt wegen seiner Ansprüche an das Klima nicht grad im Piemont stehen. Wie in Deutschland auch, erlaubt eine so vage Angabe zur Herkunft nicht nur das Vermischen von verschiedenen Herkünften, sondern der Anteil Primitivo, der in der Flasche sein muss, wenn Primitivo draufsteht, ist auch nicht grade berauschend hoch, und der Anteil 2016er, wenn 2016 drauf steht, auch nicht. Qualitätsbewusste Winzer vor allem mit kleinen und mittleren Betriebe und Weinbauregionen mit erfolgreich profilierten kontrollierten Ursprungsbezeichnungen haben sich zäh gegen diese von Brüssel verordnete Form des Etikettenschwindels gewehrt, aber die Anhänger des Kults der Heiligen Liberalitas saßen dann doch am längeren Hebel.

Kurz: Die relativ neu auf EU-Ebene eingeführte „Geschützte geografische Angabe“ ist ein Mittel, um einem Wein, der als Markenwein im Stil „Jedermanns Liebling“ so zurechtgemischt wird, dass er alle Jahre möglichst ähnlich schmeckt, mit einem hübschen Etikett den Anschein von Qualitätswein zu geben. Den Charakter von Wein aus der Primitivo-Rebe und vom Salento (das ist die Halbinsel „Stiefelabsatz“) kann man mit einem Primitivo Salento DOC viel besser kennenlernen.

Schöne Grüße

MM

Super, Danke!!!