Woher bekommt man einen Pinsel, der nicht haart?

Hallo ihr Kochprofis,

hat jemand eine Empfehlung für einen Pinsel, der nicht haart? Die handelsüblichen 1-3 EUR Pinsel leiden ja meist unter permanentem Haarausfall, was sich z.B. beim Verteilen von Glasuren auf einem Kuchen nicht so gut macht.

Welche Pinsel findet ihr am besten? Hersteller? Bezugsquelle? Ich bin für alle Tips dankbar.

Viele Grüße
Eva

nimm silikonpinsel
dann ist das problem vom tisch. die dinger gibt es manchmal im 2er- oder 3er-pack und halten ewig.

schöne grüße
ann

Hallo Eva,
Malerfachgroßhandel oder Künstlerbedarf.
Allerdings sind die richtig guten Pinsel (Lackierflachpinsel z. B. mit Teakholzsteal) auch kostenintensiver. Als deutscher Hersteller/Anbieter fallen mir spontan Sterkel und Wistoba ein.
MfG Lari

Hallo Ann,

ja, an die hatte ich auch schon mal gedacht. Geht damit aber auch streifenfreies Glasieren? Die Borsten sehen ja etwas grob aus.

Viele Grüße
Eva

Hallo Lari,

an Malerpinsel hatte ich bisher noch nicht gedacht. Werde mich da mal umsehen, falls es nicht die von Ann vorgeschlagenen Silikonpinsel werden. Hat jemand Einwände gegen die Malerpinsel?

Viele Grüße
Eva

hallo eva,

ja, an die hatte ich auch schon mal gedacht. Geht damit aber
auch streifenfreies Glasieren?

wenn die lasur heiß bzw. flüssig genug ist - kein problem. ich bin sehr zufrieden mit den silikonpinseln. versuchs einfach mal.

schöne grüße & viel erfolg
ann

Hallo Eva,

ich benutze zwar auch Silikonpinsel wie AnnJabusch, aber gegen Malerpinsel ist nicht wirklich etwas einzuwenden, außer vielleicht, dass sie bei zuviel Hitze mit der Zeit kraus werden (Bepinseln von Geflügel oder Fisch).
Nach dem Kauf 20 Minuten in lauwarmes Wasser legen, dann lösen sich auch die losen Borsten.
Sollte übrigens jeder machen, der lasieren oder malern will.

Helsinki

1 Like

Hallo,
ich kann ann nur zustimmen, diese Pinsel sind quasi unverwüstlich in der Küche.
Allerdings sollte man zwischendurch nicht gerade das Küchenfenster neu streichen. :smile:
Gruss
Rainer

OT: nimm silikonpinsel
ist das nicht ein widerspruch?
wenn sie ewig halten, wieso werden dann multipacks verkauft?
m.

ist das nicht ein widerspruch?
wenn sie ewig halten, wieso werden dann multipacks verkauft?
m.

hast du nur einen teller und eine gabel in der küche? ich habe durchaus auch mehrere pinsel im einsatz + in der spülmaschine.

a.

Ich stimme dieser Variante mehr als zu…und zu dieser aussage von wegen widerspruch muss ich sagen: es gibt auch leute, die so einen pinsel in den Mixer stecken…dann ist selbst solche in pinsel nicht mehr zu vcerwenden