ich koch seit längerer Zeit (bitte nicht schlagen) mit einem Wok auf dem Ceranfeldherd. Jetzt habe ich die Schnauze voll davon, ein Wokbrenner muss her. Jetzt stellt sich mir die Frage auf was ist zu achten? Ich habe nach längerem suchen dieses Komplettset (ganz oben der erste Artikel) http://www.grills24.de/shop_toepfe_pfannen/set_start…
gefunden. Könnt ihr mir dazu was sagen? Taugt das was oder eher Finger weg. Oder gebt mir einen Tipp mit was ihr kocht.
Dir ist klar, dass Du noch nen Druckminderer und ne Gasflasche brauchst?!?!
Aber mal der Reihe nach:
Für 7 KW Leistung erscheinen mir 1,5 mm Wandstärke nicht unbedingt optimal (persönliche Meinung). das wird so derart unkontrolliert heiss, dass Du mit dem Rühren nicht nachkommst …
Der Brenner: Ja, die Dinger kenn ich. Problem bei den Teilen: Die haben keine Zündsicherung. D.h. obwohl die Flamme aus ist, kann noch Gas nachströmen. Würde ich im Innenbereich total davon abraten! Ein Modell mit Zündsicherung ist mehr als ratsam. Leider sind die Dinger auch teurer.
Mal ne persönliche Frage: Du hast so viel Platz, dass Du das Teil (es ist groß - glaub mir .-) ) , eine 5 oder 11 KG Gasflasche, Schlauch, WOK usw in die Küche kriegst???
ich hoffe, der Link funktioniert. Ansonsten schau mal als Beispiel nach folgenden Angaben: Tisch- Kocher - GAZ „Bistro 250 S“ für Kartusche CP 250
2.700 Watt/ 1.900 g/ Piezo -Zündung / mit Zündsicherung
Sollte für den handelsüblichen Wok reichen. Und hier ist es wieder absolut notwendig, dass das Teil aus dünnem Blech ist.
schon mal herzlichen Dank für deine Antwort. Dass ich einen Druckminderer und eine Gasflasche brauche weiss ich und hab ich auch dank Gasgrill bereits zuhause. Mit dem Wok koche ich eigentlich jedes Wochenende. Ich würde aber sicher noch öfter mit Wok kochen, wenn’s den richtig funktionieren würde. Platz in der Küche hab ich für alles, wenn ich meinen Herd nicht brauche da ich den Brenner dann auf die abgedeckte Herdplatte stellen könnte.
Aber das mit dem Zündsicherung ist schon mal ein super Hinweis, darauf hätte ich im Leben nicht geachtet. Meine Frau würde mich dann glatt mit dem ganzen Zeug aus der Wohnung werfen, wenn da Gas einfach so ausströhmen könnte (Wegen ihrem Bammel vor Gas hab ich auch keinen Gasherd bekommen).
Aber der Link zu diesem Campingkocher? Die hab ich auch schon gesehen, hab mich aber gefragt ob das so toll funktioniert, wenn ich mir vorstelle einen 30cm Wok auf diesen kleinen Brenner zu stellen. Ist das nicht eine sehr wakelige Angelegenheit?
das Set klingt, abgesehen von der fehlenden Zündsischerung, gar nicht verkehrt. Leistung und Wok entsprechen sich auch durchaus. Die Bedenken aus der anderen Antwort teile ich da nicht. Unser Wok ist vom Material her auch nicht stärker und lässt sich auf dem Zweikreisbrenner unseres Herdes (allerdings „nur“ 4,4KW) wunderbar einsetzen. Ich hatte auch mal für eine Party ein Riesenteil (auch kein stärkeres Material) auf einem selbstgelöteten Brenner, von dem ich gar nicht wissen will, was der wohl so an Leistung hatte (vier dicke Rundrohre mit diversen Bohrungen radial). Klar, die Geschichte wurde bestialisch heiß, und die Narbe vom Treffer eines im heißen Fett explodierenden Champignons erinnert mich immer noch an den Abend, aberso ist Wok-Küche ja nun mal auch gedacht.
BTW: Wenn Du den Brenner auf dem Herd betreiben willst, denke bitte an den Mindestabstand zur Dunstabzugshaube und daran, dass deren Flies bitte nicht fetttriefend und Jahre alt sein sollte. Damit kann man sich wunderbar die Bude abfackeln.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank für dein Antwort. Erfreulicherweise steht mein Herd direkt vor dem Fenster und hat keine Dunstabzugshaube und somit auch damit kein Problem.
jetzt hab ich auf Grundlage der bisherigen Antworten noch einen anderen Brenner gefunden. Könnt ihr mir dazu eure Meinung geben? In frage käme der erste für den 30cm Wok. Ich denke das sollte reichen. Ob der eine Zundsicherung hat müsste ich dann erst noch nachfragen.
Meine Frau
würde mich dann glatt mit dem ganzen Zeug aus der Wohnung
werfen, wenn da Gas einfach so ausströhmen könnte (Wegen ihrem
Bammel vor Gas hab ich auch keinen Gasherd bekommen).
Hi hi… das kenn ich… )) Ein Leidensgenosse *g*
…
wenn ich mir vorstelle einen 30cm Wok auf diesen kleinen
Brenner zu stellen. Ist das nicht eine sehr wakelige
Angelegenheit?
Gute Frage! Ich bin davon ausgegangen, dass Du so nen „richtigen“ Wok hast, der also auch am Boden rund ist. Mit so etwas sollte es kein Problem sein. Nach meinem Wissen hältst Du ja einen Wok sowieso ständig in der Hand.
Aber auf dem Kocher-Kreuz sollte er ohne Probleme stehen können.
Grüße
Midir
(Der seine Frau schon zumindest so weit hat, dass er mit seinem Benzin-Kocher ab und an wursteln darf )
P.S.: Benzin ist mir eh lieber als Gas, weil in meinen Augen sicherer
bei dem Brenner fehlt Dir das Untergestell, der Wok und alles andere
Und ob da ne Zündsicherung dran ist??? Keine Ahnung…
Alternativ guck mal: http://www.lauche-maas.de/suche_seite2/5499567E1b072…
Mit Zündsicherung, Gestell usw… Und ordentlich Leistung *wink an den Wiz - Du hast Recht gehabt… Die Dinger brauchen wohl ordentlich Power*
Ginge das nicht auch? Aber wahrscheinlich solltest Du Dir gleich den teuren Block zulegen, so oft wie Du das Teil hernimmst.
das Ding ist erheblich zu stark für den gebrauch in einer normalen Küche. Das ist was für draußen statt Grill.
Geh mal in ein Chinabistro, wo richtig von Chinesen oder Thai gekocht wird. Da steht der Wok oft meterhoch in Flammen (die dann mit einem Sieb erstickt werden). schau Dir die Arme der Köche an. Die Brandnarben sind vom kochen.
Ich rate zu einer Lösung mit Induktion für Innenräume. Klappt fast ebenso gut.
erst mal Danke für die ganzen Tipps, aber irgendwie bin ich noch immer total unsicher was zu empfehlen ist, darum dreh ich den Spieß mal um. Hat jemand von euch einen Wokbrenner zuhause und kann mir sagen welchen und ob der was taugt?
Super, danke das Teil sieht jetzt aber richtig
vertrauenserweckend aus. Ich hoffe das die Wokexperten hier
auch was zu dem Brenner sagen.
Also 3,7 KW ist jetzt noch nicht die Welt, aber schon ganz ordentlich. Und die übrigen Parameter klingen auf jeden Fall gut. Insbesondere der Händler macht einen guten Eindruck. Bei dem Preis kann man also eigentlich nicht viel verkehrt machen.
Der sieht klasse aus.
Die Gasflasche ist noch nicht unproblematisch. Ich möchte keine in der Küche haben.
Achtung: Gas ist schwerer als Luft, bildet also bei unbeabsichtigtem Ausströmen Gasseen. Diese sind zündfähig. Wenn du kannst, verbann die Flasche auf den Balkon oder so.
Danke an euch für die vielen Antworten. Also ich werde mir den letztgenannten Brenner zu Weihnachten wünschen und mal schaun wie ich damit klar komme. Ich kann euch dann im nächsten Jahr gerne mal einen Bericht erstatten.