Zahlt Hundehaftpflicht?

Eigener Hund hat die Wohnungstür von eigens angemieteten Wohnung zerbissen. Die Tür ist eine Sicherheitstür und kostet bestimmt 1500 Euro. Sie ist so stark beschädigt, das sie ausgetauscht werden muß! Übernimmt die Hundehaftpflicht die Kosten für diesen Schaden?

Hallo,
die Versicherung wird den Schaden bei dem Betrag bestimmt begutachten wollen. Wenn die Versicherung nachweisen kann das dieses nicht nur bei einem mal knabbern beschädigt wurde sondern immer und ständig daran genagt wurde wird die Versicherung die Zahlung betimmt verweigern.
Gruß Sunny

Guten Tag,
hmm… er hat das 2 mal gemacht und diese beiden Male richtig tüchtig. Wobei es sich hier nicht um einen Yorki handelt sondern um einen Austalian Sheppart. Jetzt habe ich den Hund bei mir in der Familie untergebracht damit das nicht mehr passieren kann. Wenn ich garantieren kann, dass es nicht mehr geschieht, zahlt dann die Versicherung?

Das lässt sich so pauschal nicht beurteilen.

In deiner Situation würde ich „unseren“ Versicherungsvertreter bitten, sich der Sache anzunehmen :wink:

LG
sine

Mann jetzt platzt mir aber bald der Kragen, warum fragt ihr alle HIER nach??? Frag verdammt nochmal deinen Vertreter oder direkt die Versicherung, wir können dir das hier doch nicht sagen! Wir kennen deine Versicherung doch gar nicht und manchmal sind diese auch kulant.
Falls eine Ablehnung kommt, kannst du ja hier gerne nochmals wegen Tipps fragen bzw. ob das rechtlich ok ist, aber warte doch erstmal ab was die Versicherung sagt!!!

2 Like

Eigener Hund hat die Wohnungstür von eigens angemieteten
Wohnung zerbissen. Die Tür ist eine Sicherheitstür und kostet
bestimmt 1500 Euro. Sie ist so stark beschädigt, das sie
ausgetauscht werden muß! Übernimmt die Hundehaftpflicht die
Kosten für diesen Schaden?

Haftung (Gefährdungshaftung) ist gegeben, typische Hundegefahr hat sich verwirklicht. Sollte gezahlt werden. Evtl. greitft aber Ausschluss an gemieteten Sachen. Daher sollten Mietsachschäden wieder über die besonderen Bedingungen eingeschlossen sein. Ist im Vertrag nachzulesen.