Zahnarzt in Erfurt für adipöse Menschen gesucht

Hallo Liebe Leute,

ich habe ein Riesen Problem.
Wir brauchen einen Zahnarzt in Erfurt oder ganz naher Umgebung der auch schwere Menschen behandelt. Seit 2Tagen telefonieren wir nun schon durch diverse Ämter, Krankenkassen und auch den ein oder anderen Zahnarzt haben wir schon angerufen, aber alle sagen uns ab. Eine Lösung haben wir noch nicht und heute ist auch die letzte Tür zugegangen.
Wer uns einen Zahnarzt empfehlen kann, der auch Schwergewichte (200-250kg) behandelt, würde uns retten.
Es sollte in Erfurt oder naher Umgebung sein, da er sich jedes Mal einen Fahrer organisieren muss und je weiter weg das wäre, umso geringer ist die Chance, jedes mal einen zu finden.

PS: Bevor ich erklären muss, warum man Schwergewichte ablehnt beim Zahnarzt, er ist zu Schwer für den Stuhl, diese sind nur für 130kg oder 150kg ausgelegt.

Vielen Dank im voraus
die Planlose

  1. habt Ihr schonmal nach einem Zahni gesucht der auch Hausbesuche macht?
  2. habt Ihr schonmal in Erwägung gezogen mit dem Pat. nach Jena in die zahnärztliche Poloklinik der Universität zu fahren?
  3. habt Ihr Euch schonmal mit der Kassenzahnärztlichen Vereinigung in Thüringen: Theo-Neubauer-Straße 14, 99085 Erfurt in Verbindung gesetzt deswegen?
    https://www.kzvth.de/home
    Wenn nicht, dann macht das.
    Die größte Chance, dass was zu machen sein wird sehe ich in der Poliklinik in Jena, sind, laut Map 32 Min. Fahrtzeit.
    Wäre nett wenn Ihr dann berichten würdet. ramses90
7 Like

Nachtrag, Link zur Polikklinik:
https://www.uniklinikum-jena.de/zzmk/Poliklinik+für+Zahnärztliche+Prothetik+und+Werkstoffkunde.html ramses90

1.Nein das möchte der Patient nicht
2.Er hat niemanden der ihn bis nach Jena fährt. Er ist aufgrund seines Gewichtes ein wenig isoliert, weil er nicht mehr großartig raus geht. Das Problem für den Fahrer wäre ja nicht nur die Strecke dahin, er müsste auch warten und dann die gleiche Strecke zurück. Da sind locker 4-5 Stunden weg vom Tag. Ich zum Beispiel arbeite am Tag und da er nicht mit mir Verwandt ist, bekomme ich für sowas auch kein Frei.
3. Ja ich habe mit der AOK telefoniert und nachdem ich dort 3 verschiedene Anlaufstellen ohne Ergebnis hatte, wurde ich von da an die Kassenzahnärztliche Vereinigung verwiesen, welche mit mir auf der Seite Arztsuche zusammen nach der Einstellung gesucht hat, ob man das direkt suchen kann, aber das geht auch nicht und sie haben solche Listen nicht liegen.

Aber trotzdem vielen Dank für den Tip mit Jena. Sollte sich wirklich in Erfurt keine Möglichkeit finden, muss man das Unmögliche eben irgendwie möglich machen.

LG die Planlose

Was möchte der Pat. nicht. alles was ich aufgelistet habe oder was? ramses90

Punkt 1 aus deiner Auflistung, du gibst ihm drei Punkte, er hat auf deine drei Punkte geantwortet.

1 Like

Wenn das so ist, na gut, dann ist jede weitere „Liebesmüh“ vergebens denn etwas Mithilfe seitens des Pat. sollte man eigentlich erwarten dürfen. ramses90

1 Like

Nix für ungut, aber laut https://www.arzt-auskunft.de/ findet sich in Erfurt eine ganze Latte von Zahnärzten, die Hausbesuche machen, was rein logistisch für euch ja wohl das Allereinfachste wäre.
Angesichts der besonderen Situation würde ich von dem Patienten schon erwarten, seine persönlichen Vorlieben für seine (Zahn)gesundheit hintan zu stellen.

Schon klar. Aber… wenn Zahnärzte Hausbesuche machen, bringen sie doch auch keinen Zahnarztstuhl mit. Ist eine Behandlung in der Praxis evtl. auf einer alternativen Sitz-/Liegegelegenheit machbar?
Evtl. benötigt man eine Schwerlastliege, die man sich evtl. bei einer der vielen Hilfsorganisationen (DRK, ASB, …) oder bei einem Sanitätshaus vor Ort ausleihen kann? Man müsste das Ding natürlich auch in der Praxis unterkriegen, d.h. deren Räumlichkeiten müssten entsprechend großzügig sein…

Gruß,

Kannitverstan