Zolldokumente verloren gegangen

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich brauche eure Hilfe.
Ich bekommen einen Warenlieferung aus Indonesien.
Der Container steht jetzt in Bonn.
Die orig. Dokumente habe mit der Post zu einer Spedition in Bonn
verschickt, damit die Zollabfertigung gemacht werden kann.
Jetzt ist der Brief mit den Dokumenten bei der Spedition nicht angekommen.

Die Spedition kann jetzt keine Verzollung durchführen ohne Originale.
Ich habe allerdings Kopien von den Unterlagen Form A+B.

Gibt es eine Möglichkeit wie das geregelt werden kann?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Bengal

Hallo Bengal,
ich bin zwar kein Zolldeklarant, aber irgend eine Lösung muss es geben. Meist lassen sich die Form A erneut ausstellen, dann lässt sich oft mit den Deutschen Zollbehörden eine provisorische Verzollung vereinbaren. Das kostet dann extra, aber immerhin lässt sich die Ware verwenden.
Soweit ich weiss gab es in letzter Zeit mal Probleme weil die Form A, die Indonesien benutzt nicht den Vorschriften entsprechen und etwaige Präferenzen so nicht gewährt werden.

Um eine professionelle Hilfe zu bekommen solltest Du aber noch die Ware besser beschreiben (Art, Gewicht, Menge, evt. Tarifnummer). Für spezielle Zollprobleme gibts selten eine allgemeine Antwort.
Die Frage ist hier:

• Wird die Ware ohne Form A+B überhaupt abgefertigt?
  • Wie hoch ist die Zolldifferenz? (plus später 19%MwSt)

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle beim zuständigen Zollamt anrufen- normalerweise macht das aber die Spedition/Zollagentur für Dich.

Viele Grüsse
MaK

Hallo MaK,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe soeben nochmal bei der Spedition nachgefragt.
Stand der Dinge ist zur Zeit:
Die Teile die auf der Form A genannt sind können verzollt und eingeführt werden.
Die Teile die auf Form B genannt sind nicht. Dafür braucht der Zoll das Original.
Da sind alles Teile aus Baumwolle. Die in 2 Kartons verpackt sind. Aber irgendwo im 20" Container verstaut sind. Die Teile soll ich jetzt aus dem Container fischen und dalassen. Das kann doch nicht möglich sein.
Gibt es keine andere Lösung?

Gruß
Bengal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bengal,

Wie gesagt: kein Zolldeklarant. Ich habe mir alles über den Zoll und Export selber beigebracht. So ein Fall hatte ich noch nie- daher auch keine Antwort. Sorry! Ich hatte zwar schon paar Form A Geschichten, aber Form B ist mir unbekannt und auch im Netz habe ich nichts gefunden. Wenn Du mir sagen kannst was das Form B ist, komm ich vielleicht weiter.

Ansonsten kann ich Dir nur die richtigen Fragen geben, die nun dem Zoll/Spedition gestellt werden müssen:

• Was passiert wenn ich das Form B nicht bringe. Werden die Waren zum Ansatz von 12% statt 9,6% (Baumwollfrauenblusen) verzollt oder ist eine Verzollung üerhaupt nicht möglich?
  • Können die Form B- Waren nach der Entladung des Container zu Ihrer Dienststelle gebracht werden? Oder kann dafür ein Transitdokument erstellt werden?

Ansonsten würde ich sagen: JA- Ausladen. Wer nett fragt und vertauensvoll rüber kommt, kriegt vielleicht ne bessere Antwort.

Viele Grüsse
MaK

Da sind alles Teile aus Baumwolle. Die in 2 Kartons verpackt
sind. Aber irgendwo im 20" Container verstaut sind. Die Teile
soll ich jetzt aus dem Container fischen und dalassen. Das
kann doch nicht möglich sein.

Moin,

sorry, aber ohne die Unterlagen wird da wahrscheinlich nichts zu machen sein. Aber ein 20" (Inch) Container ist ja nicht so groß, oder meintest Du einen 20’ (Fuss) Container? *Klugscheisser-Modus aus*
Mal im Ernst, wir reden vom Zoll, eine der letzten Beamtenhochburgen dieses Landes. Wenn die nicht wollen, dann wollen die nicht, dann kannst Du die 2 Kartons von der Stirnseite des Containers eben nicht einführen.

Gruß,

Florian