(Zu)scharfer Senf

Hallo liebe Kochexperten;

leider hat mein Freund einen - meiner Meinung nach - höllisch scharfen Senf gekauft (die Produnktinfo ist auf Französisch und das Aroma ist nett mit „puissant“ beschrieben). Auf den ersten Schmecker ist er nicht so schlimm, wenn allerdings das volle Aroma zum Vorschein kommt und in die Nase steigt - holla!
Daher meine Frage: Gibt es Rezepte mit *richtig scharfem* Senf (im Archiv hab ich schon geschaut…), die auch noch (für mich *g*) genießbar sind? In denen durch Zugabe von *hier bitte Zutat einfügen* die Schärfe überdeckt werden kann?

Mille grazie!
MfG,
A:stuck_out_tongue::smile:

Hallo A:stuck_out_tongue::!

Sei beruhigt, die Zeit arbeitet für Dich!

Jeder Senf wird mit der Zeit milder. Das liegt daran, dass die guten (aber auch scharfen) ätherischen Öle mit der Zeit „entfleuchen“.

Warte also einfach ein Weilchen.
(oder schicke den köstlich scharfen Senf einfach zu mir, ich mag das!!!)

Liebe Grüße
Ute

Hallo Ute;

danke für die schnelle Antwort! :smile:
Mein Freund hat den Senf ja u.a. wegen des schicken Glases gekauft *lach* Darf ihn also nicht wegschicken…
Wie lange dauert das denn, bis er milder wird? Monate? Jahre?

LG;

Hallo AP,

leider hat mein Freund einen - meiner Meinung nach - höllisch
scharfen Senf gekauft (die Produnktinfo ist auf Französisch
und das Aroma ist nett mit „puissant“ beschrieben). Auf den

Ich bin zwar der Meinung, daß es zu scharfen Senf nicht gibt (habe zumindest auch in F noch keinen gefunden), aber wenn Du das Zeuchs in eine Senfsoße einrührst und noch etwas Creme Fraiche dazugibst (gibt es auch in F billigst und lecker) dann sollte da nichts schiefgehen.
Der sehr scharfe Senf hat den Vorteil, daß die Sauce auch nicht zu sauer wird und trotzdem genügend Schärfe erhält.
Ansonsten gilt: je fetter das Essen umso schärfer sollte der Senf sein. Also nix wie los und fette Schweinshaxen kaufen!

Grüße
HylTox

Bonjour HylTox;

Ich bin zwar der Meinung, daß es zu scharfen Senf nicht gibt
(habe zumindest auch in F noch keinen gefunden), aber wenn Du
das Zeuchs in eine Senfsoße einrührst und noch etwas Creme
Fraiche dazugibst (gibt es auch in F billigst und lecker) dann
sollte da nichts schiefgehen.

Das werde ich demnächst auf jeden Fall mal ausprobieren. :smile:

Der sehr scharfe Senf hat den Vorteil, daß die Sauce auch
nicht zu sauer wird und trotzdem genügend Schärfe erhält.
Ansonsten gilt: je fetter das Essen umso schärfer sollte der
Senf sein. Also nix wie los und fette Schweinshaxen kaufen!

Hm, und was machen Vegetarier (wie ich)? *g*

Danke für den Tipp!

hallo,

die vegetarier verrühren eine reife avocado mit creme fraiche oder joghurt und senf zum brotaufstrich oder dressing für den salat.

strubbel
V:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

es gibt ja hunderte von verschl. senfarten und damit auch der schärfe - in rezepten wird immer von einem mittelwert ausgegangen und wenn man einen speziellen senf meint, wird das auch angegeben.

ich habe 6 versch. senfarten und verwende zum kochen eher einen milderen damit die anderen zutaten nicht geschmacklich untergehen.

aber ihr könnts ja testen - eine minimege z.b des fonds abschöpfen und dann einmal mit dem höllensenf testen und einmal mit einem anderen -
werdet ja merken was euch besser mundet:wink:

LG
nina

hallo Athene

wenn du eier isst: senfeier, also harte eier in senfsauce. ist echt lecker, aber auch etwas schwer im magen, also nicht gerade an heissen tagen machen. und falls du fisch isst, geht das auch mit fisch.

und, naja, villeicht eine sünde, aber man kann bei senfsauce auch ein bisschen von dem scharfen senf nehmen und mit einer menge extra mildem senf vermischen, wenn du nicht gerade „senfologin“ bist, ist das akzeptabel, um das glas zu leeren…

gruss, sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle :smile:

…ich hoffe, dass der Senf sich so im Laufe der Zeit aufbraucht :wink:

Mille grazie,