Zwei versetzte Reihenhäuser verbinden?

Hallo zusammen,
wir wohnen in einem älteren Reihenhaus, das leider nicht sehr groß ist. Da auf dem jetzigen Immobilienmarkt kein größeres Haus zu finden ist, sind wir am überlegen, ob wir das Nachbarhaus kaufen sollen, denn es steht zum Verkauf. Es handelt sich wie bei unserem um ein Reihenmittelhaus und ist um ca. 1,80 m versetzt. Ist der Kauf sinnvoll, um unsere Wohnfläche zu vergrößern? Danke für Eure Antwort!

Hallo!

Ich habe mal eine Wohnung gesehen, die erstreckte sich über drei Reihenmittelhäuser, die durch Wanddurchbrüche miteinander verbunden waren. Es geht, und es macht bei den klitzekleinen Grundrissen älterer Reihenhäuser auch Sinn. Vorher müsste man halt einen Statiker befrage, ob man einfach einen Durchbruch reinkloppen darf, aber wenn der Ja sagt, dann ist das eine tolle Sache!

Schöne Grüße!

Huhu,

Ob die Wohnfläche wirklich so ohne weiteres dadurch zu vergrößern ist, hängt wie schon erwähnt nicht nur von der Statik ab (durchbruch meist das kleinere Problem) sondern auch ob dies von der Baubehörde vor Ort genehmigt wird. Daher vor den kauf genau informieren.

Danke!