Aal?

Gibt es für Aal auch eine „Saison“ in der er besonders gut schmeckt? So wie bei Scholle und Matjes? Oder ist es egal wann man ihn isst?
Vielen Dank - SUE

Gibt es für Aal auch eine „Saison“ in der er besonders gut
schmeckt? So wie bei Scholle und Matjes? Oder ist es egal wann
man ihn isst?
Vielen Dank - SUE

Hallo Sue
die beste Zeit für Aal ist von Juli bis Oktober.
Gruß
Rainer

Wobei diese Antwort mehr als falsch ist.
In den Hochburgen um Niort, fängt die Saison im November an und endet im Dezember/Januar.
Die Vendée, von Fontenay-le-Comte bis zur Mündung der Sévre Niotaise, sind die besten Fischgründe für den Aal. Dort werden die Aale noch „à la goche“ bis 00:00 Uhr gefischt. Danach ist das Fischen Tabu. Mit der Carche, fährt der Fischer alle 2-3 Tage die Plätze ab wo er die (castouse) ausgelegt hat.
40 % der Aale landen in Deutschland, da wo es Feinschmecker kaufen. Wo der Feinschmecker (!) Rainer seine Aale kauft und aus welchen Regionen ist mir nicht bekannt. Laut seiner Aussage, sind es die aus der Tiefkühltruhe oder vom Großmarkt, wo keiner die Hand heben würde, aus welcher Region die Aale sind.
Ein Fachmann und kein Apotheker.
Claude
PS: Auch wenn der Fachmann nun Elektroniker ist, aber immer noch besser ist als Koch als ein Apotheker!.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claude,

die Art und Weise wie Du Dich in diesem Forum bewegst halte ich - verzeih den Ausdruck - für reichlich geschmacklos. Ein mir auf Grund Deiner offenbar ausgeprägten Gourmetkenntnisse völlig unerklärlicher Umstand.

Es ist zwar sehr informativ und aufschlussreich was Du uns - gespickt mit ein paar französischen Wörtern - hier über die französischen Aalgründe näherbringst, jedoch lassen Deine Ausführungen jegliches Gespür französischer Elegance vermissen…sehr bedauerlich…

Nur zur Komplettierung Deiner Aussage sei hier angemerkt, dass es auch in Deutschland hervorragende Aalvorkommen gibt, wir aber auch durchaus die französischen Importe zu schätzen wissen.

Nie war zudem in diesem Forum je die Rede davon, dass wir Deine Meinung auf Grund Deines Berufes hier nicht schätzen. So bist allein wohl Du es, der hier Minderwertigkeitskomplexe entwickelt, aber gottseidank haben wir ja auch das Brett „Psychologie“, dessen Besuch ich Dir allgelegentlich sehr empfehlen würde.

Wie Du Dich hier gegenüber anderen Community Members verhältst empfinde ich persönlich als niederträchtig und verachtenswert. So versuchst Du wohl neue Mitglieder schon mal einzustimmen, wer die „Guten“ und die „Bösen“ sind. Aber sei gewiss, manch Eine® kennt sicher die Geschichte vom „Wolf im Schafspelz“.

So nun habe ich Dir geschrieben, was mir auf dem Herzen lag. Ich schätze Deine Tipps sehr und würde mich freuen weiter hier von Dir zu lesen, wenn es Dir gelingt diese unsägliche Polemik zu vermeiden und Dich auf sachliche Aussagen zu beschränken.

Gruss
Eve*

11 „Gefällt mir“

Hallo Sue,

der nachfolgende link enthält einiges Wissenswerte über den Aal, auch die Hauptfangzeit in Österreich und Deutschland:

http://www.fishweb.at/fishfile/aal.htm

Übrigens ist z.B. „Aal in Aspik“ eine Delikatesse:wink:

Gruss
Eve*

Hallo Sue,
für die kühle Jahreszeit (Winter) legen viele Tiere und Pflanzen Reserven an, also ist der Aal im Winter (Claudes Jahreszeitempfehlung) eher fett (fetter als er eh schon ist, vermutlich auch in französischen Fanggebieten :wink:). Wenn Du weniger fetten Aal möchtest, würde ich Dir Rainers Jahreszeit empfehlen (Juni-?).

Ist nur die Frage, wo man frischen (nicht geräucherten!!!) Aal herkriegt; unser Fischhändler hat da irgendwie Probleme, weil angeblich nur geringe Nachfrage besteht.

Viele Grüsse,
Deborah

Das ist echt mieser Stil, da hat Eve wirklich recht.
Bin neu hier im Brett, aber wenn das so weitergeht, ganz schnell wieder weg.
Dafür gibt es drei Miese, haste dir verdient.
Manieren sind keine Glückssache.
Poster

2 „Gefällt mir“

Ich kann mit Bewertungen meiner Artikel (und auch meiner Fragen)
durchaus leben. Persönlich glaube ich nicht, dass dieses System
das Forum wesentlich aufwertet. Aber es ist vielleicht den
Versuch wert.
Allerdings sollten Bewertungen des Inhalts von Fragen und
Antworten oder Artikeln vorgenommen werden und nicht stilistische
oder orthografische. Es ist unzulässig, jemanden zu verurteilen,
weil er nicht so gut deutsch schreibt. Vielleicht ist er
fremdsprachig aufgewachsen? Aber seine Meinung hat doch nicht mit
schlechtem Ausdrucksvermögen zu tun. Oder?

Autor steht weiter oben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kann mit Bewertungen meiner Artikel (und auch meiner
Fragen)
durchaus leben.

Ja, geht ja auch nicht anders, aber offenbar hast du dich neu angemeldet und die Visitenkarte ist jetzt leer, wird ja seinen Grund haben.

Allerdings sollten Bewertungen des Inhalts von Fragen und
Antworten oder Artikeln vorgenommen werden und nicht
stilistische
oder orthografische. Es ist unzulässig, jemanden zu
verurteilen,
weil er nicht so gut deutsch schreibt. Vielleicht ist er
fremdsprachig aufgewachsen? Aber seine Meinung hat doch nicht
mit
schlechtem Ausdrucksvermögen zu tun. Oder?

Nein, sicher nicht, aber wer gehässig und polemisch schreibt, macht sich nicht beliebt.
Ich schau öfter mal hier rein, der Einzeige, der häufig Streit vom Zaun bricht, bist du.
Muss das sein?
Man kann doch auch nett und höflich diskutieren, gefällt mir viel besser.
gruss
Max

3 „Gefällt mir“

Ja, geht ja auch nicht anders, aber offenbar hast du dich neu
angemeldet und die Visitenkarte ist jetzt leer, wird ja seinen
Grund haben.

MaxMad gefällt mir gut.
Danke für den Hinweis. Hoffe nur Du wirst nie einen neuen Compi haben und dich danach neu Einlogen.Oder Duhastbdie Kiste neu Installiert (siehe ME), aber das scheint für einige Leute…
Mein Fehler es nicht gesehen zu haben. Dein Fehler das irgendwo über den Augen etwas nicht geschaltet hat.

Nein, sicher nicht, aber wer gehässig und polemisch schreibt,
macht sich nicht beliebt.
Ich schau öfter mal hier rein, der Einzeige, der häufig Streit
vom Zaun bricht, bist du.
Muss das sein?
Man kann doch auch nett und höflich diskutieren, gefällt mir
viel besser.
gruss
Max

Soltest Du dich nach dem 26 Juni hier Eingelogt haben, kann ich dir deine Polemik verzeihen.
Alles andere kannst Du nicht nachvollziehen und somit ist dein Schreiben ohne Gegenstand. obei ich den den letzten Satz eher ZUSTREFFEND finde. (In deiner Ausfhrung).
Aber es gibt nun GMX, AOL etc. unter deren Deckmantel sich jeder verstecken kann.
Ich stehe für meinen Namen, und brauche micht nicht zu Schämen.
Wie wärst mit DEINEM???
Claude
PS: Auch meine eMail ist ECHT, im Gegensatz zu anderen.