Alkohol und Fettabbau

Hallo,
etwas ungeschickt, der Titel. Frage:
Stimmt es, daß durch gleichzeitige Einnahme von Alkohol und „fettreichem“ Essen der Körper mehr Fett ansetzt, da Leber mit Alkoholabbau beschäftigt ist und dem Fettabbau weniger Aufmerksamkeit schenkt?
Oder habe ich da etwas völlig falsch mitgekriegt?

Gruß
Der Franke

Es ist viel einfacher, Franke:
Alkohol wird wie andere Zucker gewissermaßen in Fett umgewandelt, so dass du, wenn du Alk trinkst UND was Fettes isst, halt doppelt fett wirst.
Gruß,
Branden

Hallo vanB,

Alkohol wird wie andere Zucker gewissermaßen in Fett
umgewandelt, so dass du, wenn du Alk trinkst UND was Fettes
isst, halt doppelt fett wirst.

Also ist was dran an der Aussage? Ich meine die Gleichzeitigkeit des Konsums betreffend.
Oder sind es nur die Kalorien an sich? Unabhängig davon, wann ich was zu mir nehme?
Die gleiche Kalorienmenge/Tag, aber Essen und Alk zeitversetzt bzw. zeitgleich? Wann nimmt man mehr zu?

Gruß
Der Franke

Hi,
solange du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst, nimmst du zu. Egal, woher die Kalorien stammen.
Wenn der Körper Fett und Kohlehydrate gleichzeitig bekommt, verbraucht er zuerst die Kohlehydrate und lagert das Fett an. Denn die Kohlehydrate verbrennen sich leichter als das FEtt, und das fett speichert sich leichter als die Kohlehydrate. Warum? Fett kann als Fett direkt gespeichert werden, kohlehydrate müssen erst in FEtt umgewandelt werden, damit sie gespeichert werden können. Und diese Umwandlung kostet Energie.

Die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hi Franke,

Oder habe ich da etwas völlig falsch mitgekriegt?

Nee, ist richtig:
http://www.drkrishnan.de/alkohol.htm

Gruß,

Anja

Einen wunderschönen guten Morgen dir und allen anderen,

solange du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst,
nimmst du zu.

Das ist mir klar. Meine Frage ist eher, ob sich aufgrund der Art, Zusammensetzung und zeitlicher Einnahme der Körper mehr oder weniger speichert. Sprich, kann ich gleiche Kalorienmenge zu mir nehmen mit unterschiedlichem ungünstigem Speicherverhalten.

Wenn der Körper Fett und Kohlehydrate gleichzeitig bekommt,
verbraucht er zuerst die Kohlehydrate und lagert das Fett an.

Alk und Essen gleichzeitig wäre daher ungünstiger, da Fett bereits eingelagert wird, während Kohlehydrate verbraucht werden?

Denn die Kohlehydrate verbrennen sich leichter als das Fett,
und das Fett speichert sich leichter als die Kohlehydrate.
Warum? Fett kann als Fett direkt gespeichert werden,
Kohlehydrate müssen erst in Fett umgewandelt werden, damit sie
gespeichert werden können. Und diese Umwandlung kostet
Energie.

Folgere ich richtig? Zeitlich geschicktes Verhalten bei der Kalorienzufuhr erspart mir den Effekt, daß ich unbewußt mehr Kalorien zu mir nehme, weil ich schon wieder Hunger habe (Hungergefühl stellt sich eher ein, da der Körper eingelagertes Fett relativ ungern/schwer abruft)? Schlechte Ernährungsgewohnheiten stellen sich ein?

Gruß
Der Franke

Guten Morgen nochmal,

http://www.drkrishnan.de/alkohol.htm

Danke, danach habe ich gesucht.

Gruß
Der Franke

Hi!

Die angeführte Theorie habe ich auch schon gehört.
Ich bin ein Mensch der weniger vorgefasste Meinungen vertritt, sondern seine Erfahrungen durch Beobachtung macht - und bei mir und vielen anderen ist dieser Zusammenhang spürbar (ich habe auch beruflich mit diesem Thema zu tun).
Danach ist es so, dass man z.B. bei einer Aufnahme von z.B. 3000 kcal ohne Alkohol weniger zunimmt als wenn man z.B. 2200 kcal zu sich nimmt und den Rest durch einen Liter Wein ausgleicht.
Das gleiche gilt beim Abnehmen. Ich bin der Meinung, dass der Wunsch abzunehmen bei bleichzeitigem (regelmäßigen) Alkoholgenuss zum Scheitern verurteilt oder zumindest ganz erheblich erschwert wird.

Fazit: Meiner Meinung nach kann man die 400 kcal die 2 Gläser Wein oder ein Liter Bier haben, nicht einfach zu den anderen Nahrungsmitteln addieren - es steckt ein anderer Wirkmechanismus dahinter.

Auf Grund der Fragestellung nehme ich an, dass du Alkohol trinkst - probier es doch einfach aus.
Ein paar Tage Nährwerte und Gewicht aufschreiben und schauen was passiert.
Wenn du keinen Alkohol trinkst, will ich dich hier aber auf keinen Fall dazu animieren.

Grüße Rainer

Hi,

Wenn der Körper Fett und Kohlehydrate gleichzeitig bekommt,
verbraucht er zuerst die Kohlehydrate und lagert das Fett an.

Alk und Essen gleichzeitig wäre daher ungünstiger, da Fett
bereits eingelagert wird, während Kohlehydrate verbraucht
werden?

Kann ich nicht sagen wie das jetzt so minutiös abläuft. Dre Körper hat auf jeden Fall für Kohlehydrate Zwischenspeicher, für Fett vermutlich auch (sonst würdest du ja schlagartig vom Hocker kippen, sobald der Magen leer ist, etwas vereinfacht gesprochen). Aber wenn du so viel kalorien zu dir nimmst, wie du brauchst, isses ja wurscht. Dann hat er nichts zum Speichern übrig.

Denn die Kohlehydrate verbrennen sich leichter als das Fett,
und das Fett speichert sich leichter als die Kohlehydrate.
Warum? Fett kann als Fett direkt gespeichert werden,
Kohlehydrate müssen erst in Fett umgewandelt werden, damit sie
gespeichert werden können. Und diese Umwandlung kostet
Energie.

Folgere ich richtig? Zeitlich geschicktes Verhalten bei der
Kalorienzufuhr erspart mir den Effekt, daß ich unbewußt mehr
Kalorien zu mir nehme, weil ich schon wieder Hunger habe
(Hungergefühl stellt sich eher ein, da der Körper
eingelagertes Fett relativ ungern/schwer abruft)? Schlechte
Ernährungsgewohnheiten stellen sich ein?

wie Du nach dem was ich darüber geschrieben habe, auf diese Schlussfolgerung kommst, ist mir absolut schleierhaft.
Aber natürlich hat dein Essverhalten Einfluss auf Dein Hungergefühl. Lange Kohlehydrate (Vollkornprodukte) werden langsam verdaut, setzen langsam die Kohlehydrate frei und halten den BLutzuckerspiegel oben. solange der oben ist, fühlst Du Dich satt. Sättigung hat nämlich nicht sehr viel mit dem Füllstand des Magens zu tun.
Man sollte Morgens viel, mittag weniger und abends (sagen wir mal nach 17-18 Uhr) keine Kohlehydrate zu sich nehmen. An Salat und gekochtem Gemüse (auch Kohlehydrate) scheiden sich etwas die Geister, aber die sind immerhin kalorienarm. umgekehrt dazu die Versorgung mit Eiweiß. Fett sollte man immer wenig essen, dafür aber gutes (pflanzlich, mehrfach ungesättigt). Abends auch kein Obst mehr, das ist sehr kalorienreich (Fruchtzucker, andere schnelle Kohlehydrate)
5 Portionen Grünzeug dazu, und dann biste abends so versorgt , dsas du gar ncihts mehr willst.
Neben dem Hunger müssen wir aber noch mit unserem Appetit kämpfen, und der hat seine eigenen Gesetze. DEr hängt von Gewohnheiten und Hormonen ab. Die chips, die man eben isst, weil man beim Fernsehen immer was isst. Die Pommes / Schokolade/ etc. die eben so lecker sind.

Die Franzí

1 „Gefällt mir“

Meine Frage ist eher, ob sich aufgrund der
Art, Zusammensetzung und zeitlicher Einnahme der Körper mehr
oder weniger speichert.

Nö, daran glauben zwar die Trennkost-Fuzzis, aber da ist wohl nix dran. Es ist schon so, wie wir dir geschrieben haben: Alles, was du an Kalorien zu dir nimmst, zählt.
Höchstens abends zählts noch mehr. :wink:
Gruß,
Branden

Sternchen für dich!
Interessanter Link!
Allu

Hi auch,

Fazit: Meiner Meinung nach kann man die 400 kcal die 2 Gläser
Wein oder ein Liter Bier haben, nicht einfach zu den anderen
Nahrungsmitteln addieren - es steckt ein anderer
Wirkmechanismus dahinter.

So vermeine ich dies auch zu beobachten.

Wenn du keinen Alkohol trinkst, will ich dich hier aber auf
keinen Fall dazu animieren.

Keine Sorge, alles im Griff, auch das Gewicht.
Eher allgemein gefragt, ob hinter den diversen Aussagen etwas steckt.

Gruß
Der Franke