Arabisch lernen

wie soll ich sagen…
Aus meiner Sicht wollte ich schon immer die arabische Sprache lernen.
-Wie schwer ist die Sprache ?
-Wenn man genug Ehrgeiz aufweist, kann es auch durch Videos,Software und Bücher lernen ?

Hat da jemand schon Erfahrungen ?
Ich will die Sprache lernen, da ich geschäftlich viel mit dieser Sprache beteiligt bin, zwar auch viel Englisch aber dennoch…

Hi!
tut mir leid, damit kann ich Dir nicht weiterhelfen.
ich hab mich bislang nur am rande mit der arabischen sprache und schrift beschäftigt. kann mir aber vorstellen, dass Du mit fleiß auch arabisch lernen kannst. Du musst nur bedenken, dass Du auch eine „neue“ schrift lernen musst… :smile:

grüße,
Jay

Hallo,

viele Wege führen zum Sprachenlernen! Welcher Lerntyp Sie sind, können nur Sie selbst beurteilen.
Bei Arabisch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass anfangs die Schrift sehr ungewohnt ist, was Gewöhnungszeit erfordert. Auch die Grammatik kann zunächst Probleme bereiten, zum Beispiel die vielen Verbstämme. Aber wenn Sie geduldig bei der Sache bleiben und den zusätzlichen Lernaufwand zu Beginn einkalkulieren, macht die neue Sprache sicher bald Spaß.

Viel Erfolg beim Lernen wünscht mit freundlichen Grüßen
Ines Balcik

Ines Balcik | Dipl.-Fachsprachenexpertin
Am Römerkastell 7 | 61197 Florstadt
Fon +49 6035 9676811 | Fax +49 6035 970843
Mobil +49 177 4031960
http://www.ib-klartext.de | mailto:[email protected]

Nun…wie soll ich sagen…Arabisch lernt sich nicht wie eine europäische Sprache. Prinzipiell kann man alles schaffen, doch die Frage ist, welchen Ansprüchen man gerecht werden will.
Im Arabischen stellt sich schon einmal die grundsätzlich Frage, ob es ein Dialekt sein soll oder eher Hochsprache (,die keiner spricht und die wenigsten Araber können).

Die Frage ist schlicht und einfach zu komplex um beantwortet zu werden: Mein Tipp! Einfach starten und schauen (oder noch weiter googlen).

Hallo Homer,
arabisch ist aus meiner Sicht nicht so schwer zu erlernen wie chinesisch.
Aus meiner Erfahrung konnte ich bereits nach 10 Stunden bei einem Muttersprachler schreiben und lesen. Was allerdings nichts darüber sagt, was die Grammatik betrifft. Das kann ich nicht einschätzen.
Ich würde auf jeden Fall einen Tandempartner empfehlen.
Viel Glück und Erfolg beim Lernen wünscht Dir
duolisi

Hallo Homer,

• lebst Du in Deutschland, Österreich oder die Schweiz ?.
  • In welchem Bereich/Branche ist Dein Beruf ? Bitte nicht Deinen Arbeitgeber nennen das interessiert mich nicht.
  • Deine Altersgruppe: Bis 30, bis 40, bis 50 oder älter ?.
  • Welche Sprachen beherrschst Du ausser Deutsch und wie gut ?.

Fast in jeder grossen Stadt Deutschlands gibt es eine Volkshoschule wo auch Arabisch als Fremdsprache angeboten wird. Dies sollte Deine 1. Anlaufstelle sein.

Viel Erfolg wünsche ich Dir.

wie soll ich sagen… Aus meiner Sicht wollte ich schon immer die arabische Sprache lernen. Wie schwer ist die Sprache ? Wenn man genug Ehrgeiz aufweist, kann es auch durch Videos, Software und Bücher lernen ? Hat da jemand schon Erfahrungen ? Ich will die Sprache lernen, da ich geschäftlich viel mit dieser Sprache beteiligt bin, zwar auch viel Englisch aber dennoch…

Hi,

tut mir leid, aber in diesem Fall kann ich leider nicht helfen

mfg
steelstring

Arabisch kannst du bei der Volkshochschule probieren oder lernen. Es gibt fast überall Probestunden. Für Anfänger sind die Bücher leichter. Viel Erfolg!

Zwar ist es sicherlich nicht unmöglich, die arabische Sprache via Büchern und ähnlichem sich selbst bei zu bringen, aber ich bezweifle stark, dass das ganze von hohem Erfolg gekrönt ist. Arabisch verdient zweifelsohne den Ruf der zweit schwierigsten Sprache auf der Welt. Ich habe damals für das Alphabet ca. 3 Monate gebraucht. Die einzelnen Buchstaben unterscheiden sich schließlich in der Schreibweise je nachdem, wo sie im Wort stehen. Sprich, am Satzanfang sieht ein I anders aus als in der Satzmitte oder gar am Ende. Ein weiteres Problem ist die Aussprache: In der Regel lernt man Hocharabisch. Das ist jedoch lediglich die geschriebene Sprache und die Sprache in den Nachrichten. Es kommt darauf an, in welcher Region man die Sprache anwenden möchte. Ich war im Libanon für einige Zeit und dort kam ein ganz anderer Dialekt zu Tage als in anderen Regionen. Das bedeutet für einen, das man die Sprache andauernd erneut erlernen muss. Man kann sich das so vorstellen: Hocharabisch ist sozusagen Altdeutsch und die gesprochene Sprache vor Ort ist wiederum Umgangssprache. Man schreibt die Wörter demnach weiterhin im Original, aber man spricht ein völlig anderes Wort. Z.B. im Pfälzischen schreibt man Kartoffel, aber man sagt Krummbeere. SO kann man sich das im Arabischen auch vorstellen. Kurz um: es erfordert mehr als nur Ehrgeiz! Schließlich stellt sich ein hohes Nievau an Frustration ein, wenn man das Schriftliche erlernt (irgendwo muss man ja anfangen!) und dies dann mündlich nicht anwenden kann. Und das alles ohne Lehrer oder ähnliches. Oh je!

Ich denke, dass man jede Sprache erlernen kann, allerdings würde ich im Fall von Arabisch einen Kurs belegen oder Privatunterricht nehmen, denn für die autodidaktische Methode hat sie zu viele für uns Deutsche unbekannte Elemente, wie Schrift, Aussprache u.v.m.

Hallo Herr Homer :
es tut mir Leid für die Verspätung.
Die Arabische Sprache ist nicht schwer,Man kann sie lernen.
naturlich kann Man sie aus Bücher , video usw lernen, aber die arabisch Sprache besitzt Buchstaben(ähnlich wie Deutsche mit Umlaut) und die muss Man gut üben.
daher ein Anfang Kurz ist hilfreich.
Ich weiß nicht, wo sie Wohnen aber viele Volkshochschulen bieten arabisch in ihren Programm.

Marhaba,
dass heißt willkommen. Im Libanon begrüßt man sich mit: Hi, kefik, ca va?

Zu Deinen Fragen: -Wie schwer ist die Sprache ?
Nun, die Schwere einer Sprache kann man nicht messen. Ich habe mich schwergetan und aufgegeben, aber hier in Arabien sprechen sogar kleine Kinder die Sprache.
Es gibt dann noch andere Faktoren: Wie einfach lernst Du Fremdsprachen und wie alt bist Du? Beispiel: In unserer Familie sind wir mindestens 3-sprachig, mein Sohn (14) lernt Arabisch als 4te Sprache. Lesen kann er, aussprechen auch, aber richtig sprechen noch nicht. Dazu gehört tägliche Praxis. Schliesse Dich einfach ein paar Arabern an und animiere sie, mit Dir auf arabisch zu sprechen. Pass aber auf, woher die kommen, marokkanisches Arabisch wird in den Emiraten nicht verstanden, ägyptisches Arabisch unterscheidet sich vom omanischen Arabisch. Das Arabisch des Koran, also literarisches Arabisch spricht kaum einer, versteht aber jeder.
Mein Tip: Probiere es aus. Selbst wenn nur ein paar Floskeln hängen bleiben, wirst Du im Ansehen der Leute steigen.

Viel Erfolg.

Hallo,
das ist eine Frage, die keiner beantworten kann.
Ja, die Sprache ist schwer, da erstmal kein Lateinisches Alphabet benutzt wird und dann die Grammatik auch nicht den uns bekannten Gesetzen folgt.
Aber es hat immer Sprach-Begabte gegeben, die eine Fremdsprache aus Buechern lernen koennen, ohne jemals das Land gesehen zu haben.
Ob Du dazu gehoerst, musst Du selbst entscheiden.
Gruss und viel Spass beim Lernen.

Hallo Homer,

schwieriger ist arabisch zum einen für Europäer, weil die Schrift eine andere ist. Ansonsten gibt es ja nach Lerntyp-visuell oder auditiv-gute Sprachkurse zum Selbstlernen von Langenscheidt-gelbes Aüßeres- Pons-grünes Aüßeres- oder Horber -rotes Aüßeres-.
Ich würde Dir die von Langenscheidt die zum Level B1 führt empfehlen, da Sie recht kompakt ist und ich selbst mit dieser gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich wünsche Dir viel Erfolg damit.

Viele Grüße
Dante