Auberginenscheiben im Backofen garen

Hallo,

bin zur Zeit ganz verrückt nach Auberginen. Ich schneide sie längst in Scheiben, backe sie in der Pfanne in Öl, etwas Knoblauch und dann kalt und heiß genießen. Nun meine Frage: Kann man die Scheiben auch im Backofen garen? In der Pfanne ziehen sie immer so viel Öl und sind relativ fettig. Ganze Auberginen habe ich für Auberginenmus schon im Backofen gegart. Für Mus ist das auch völlig ideal. Hat jemand Erfahrng im Auberginenscheiben garen im Ofen? Kann die anschließend noch als kleine Rollen drehen und mit etwas füllen? Oder zerfallen die total? Sollte man die mit Öl bestreichen und dann in den Ofen?

Ich danke für eure Hilfe

Gruß Anna

Hallo Anna,

hier ein paar Ideen von meinem Lieblingskoch Mirko Reeh:

Gefüllte Aubergine mit Jakobsmuscheln

4 große Auberginen
1 Zitrone, deren Saft
2 Zwiebeln
2 EL Olivenöl
1 Bund Minze
3 Eier
8 EL Semmelbrösel
60 g Schafkäse, frisch gerieben
100 g Jakobsmuscheln
1/2 TL Zimt

Salz & Pfeffer

Zunächst den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Auberginen
waschen und in einem hohen Topf mit reichlich Wasser und dem
Saft der Zitrone ca. 5 - 7 Minuten köcheln lassen.

Dann das Fruchtfleisch aus der Aubergine mit einem scharfen
Messer vorsichtig entfernen (max. bis 2 cm zum Rand).
Die Aubergine unten leicht anschneiden, damit Sie gerade liegt das Fruchtfleisch der Aubergine fein würfeln.

Zwiebeln fein hacken und mit dem Olivenöl in einer Pfanne glasig
dünsten. Das Fruchtfleisch der Aubergine und die in kleine
Stückchen geschnittenen Jakobsmuscheln mit in die Pfanne geben
und ca. 6 Minuten garen lassen. Die Minze fein hacken und unter die Masse geben. Eier und Semmelbrösel, sowie 4 EL von
dem geriebenen Schafkäse gründlich mit in die Masse rühren. Die
Mischung mit Salz, Pfeffer und Zimt kräftig würzen.

Die Auberginenhälften mit der Masse füllen, mit dem restlichen Käse bestreuen und bei 180 Grad in einer Auflaufform
ca. 20 Minuten überbacken.

Spaghettisalat

Nudel kochen und abschrecken, dann mit geschlossenem Deckel zur Seite stellen, bis die Nudeln benötigt werden.

Die Paprika, die Aubergine und die Zucchini waschen und in große aber nicht dicke Stücke scheiden. Das Puten- oder Hähnchenfleisch mit Pfeffer, Salz und dem Knoblauch würzen.
Dann wird das Gemüse und das Fleisch auf einen Rost gelegt und bei 220 Grad im Backofen ca. 40-45 Minuten gegart.
Sobald man erkennen kann das, dass Fleisch und Gemüse fertig sind, nimmt man es aus den Backofen heraus und läst das Gemüse und das Fleisch abkühlen.
Für die Sauce mixen Sie in einem hohen Gefäß das Öl, das Wasser und den Balsamico, dazu geben Sie Pfeffer, Salz, den Knoblauch und die Blattpetersilie. Wenn man alle Zutaten vorbereitet hat, wird das Gemüse und das Fleisch in kleine Streifen oder Würfel geschnitten und unter die Spagetti gemengt. Zum Schluss gibt man die Sauce unter die Spagetti mit dem Gemüse und dem Fleisch.

Liebe Grüße!

oechsle

Meine Erfahrung
Hallo Anna,

das geht bestimmt - ich hab’s allerdings noch nicht hingekriegt. Mein erster Versuch ist total gescheitert, weil die Scheiben zu dünn waren - da hatte ich dann getrocknete Auberginenchips. Der zweite Versuch wurde besser, allerdings hat es ewig gedauert, bis die Biester „durch“ waren. Seitdem mache ich es wieder in der Pfanne … mit gutem Olivenöl … lecker.

Du kannst die Auberginenscheiben ja etwas auf Küchenpapier abtropfen lassen, wenn sie Dir zu fettig sind. Ich liebe solche Auberginenscheiben übrigens zwischen zwei mit Knofi abgeriebenen Toastscheiben, mit einem Stück gehobelten Parmesan. Das leckerste Sandwich überhaupt! Da geht das „Restöl“ in den Toast.

Gruß,
Sibylle aus M