Hallo,ich versuche bisher vergebsnes eine Aufschlüsselung der Steuernummern in Hessen zu finden. Kann mir jemand helfen?.
z.B. 026 023 432 12345
Weiß bisher das, die ersten beiden zahlen 026 oder 26 das Land bedeuten (hier Hessen), dann kommt die Finanzamtnummer z.B.023 Hofgeismar),danach kommt eine verschiedene dreistellige Nummer. Da gibt es 003,103,190,191,192,300,400,800,900 Nummern usw. Ich weiß das 400ter Nummern für Arbeitnehmer steht und 800ter Nummern für Arbeitgeber.Dann hab ich gelesen,das alte Arbeitnehmernummer mit 100 anfangen und 300ter Nummer Personengesellschaften zugehörig sind. Kann mir jemand die anderen nummern (für hessen) erklären? Vielen Dank.
Gruß Scaral
Nicht Hessen, nur allgemein
Hi !
Das mit der Ländernummer kenne ich weder aus
- Berlin,
- Brandenburg
- Niedersachsen
- Sachsen-Anhalt noch
- Hamburg
Aber wenn es denn so ist. Die zweite Zahl wird aus den letzten Ziffern der 4-stelligen bundeseinheitlichen Finanzamtsnummer gebildet. In den oben aufgezählten Bundesländern werden immer nur die letzten beiden Ziffern verwendet.
Die nächste 3-stellige Zahl ist der Veranlagungsbezirk. Wie dieser durchnummeriert wird, ist meines Wissens nach selbst in den Landesverwaltungsvorschriften nicht festgelegt. Jeder Vorsteher des Finanzamtes kann daher seine Veranlagungsbezirke nummerieren, wie er es für richtig hält.
Bei Berliner Finanzämtern sind hier auch diverse Zahlenbereiche für die Unternehmer vergebn worden. Ich würde dort also keine sinnvolle einheitliche Sortierung über alle Finanzämter hinweg erkennen wollen.
BARUL76
Hi Barul,
kann ich alles bestätigen…
Die Nummer des Veranlagungsbezirks (dreistellig) bezeichnet sozusagen, in welchem Zimmer der Fall bearbeitet wird.
Anschließend folgen 4 Ziffern, die die einzelne Akte -also den Steuerfall- bezeichnen. Aus der Nummer ist ersichtlich, wo im Schrank die Akte eingeordnet ist. Die danach drangehängte Ziffer ist eine Prüfziffer, so dass Verwechslungen bei Eingabe der Steuernummer vom PC erkannt werden können.
Viele Grüße
C.