Hallo Leute,
wie ist das eigentlich nun mit dem Aufwärmen von Pilzen aus Zucht oder Selbstgepflückte? Ich habe mal irgendwann vor langer, langer Zeit gehört, selbstgesuchte Pilze und andere als Champignons aus der Zucht soll man nicht mehr aufwärmen, das wäre giftig?
wenn ich mich recht erinnere, ist das die Nitrat - Nitrit Geschichte. Will heißen, wenn lange warm gehalten oder aufgewärmt bildet sich letzteres aus ersterem und ist dann nicht mehr gesund.
Also: Nicht aufwärmen!
Wobei: Direkte Gesundheitsbedrohung ist nur bei Kindern und Angeschlagenen zu erwarten. Wenn du deinen Organismus also fordern willst, wärm ruhig auf, umbringen tuts dich nicht gleich
Gruß
S_
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das Problem bei den Pilzen ist, dass sie extrem schnell verderben. Früher (ohne Kühlschrank) sollte man deshalb nicht mehr aufwärmen, weil das Zeug (bes. die Eiweiße) dann schon z.T. giftig waren. Das hatte aber nichts mit dem Erhitzen zu tun. Kalt wäre es genauso giftig/schädlich/unbekömmlich.
Wenn du also Pilzreste sofort in den Kühlschrank tust und dort auch nicht länger als 1 Tag lässt - kein Problem mit dem Erhitzen.
Gruß
Stefan
Hi Reinhard,
exakt so, wie Doris sagt. Wir sind leidenschaftliche Pilzsammler und man sammelt ja immer viel mehr, als man dann wirklich mit einer Mahlzeit essen kann. Esse seit 30 Jahren aufgewaermte Pilze, habe nie Probleme damit gehabt, nicht einmal die Kinder. Auch kannst du Pilze hervorragend einfrieren. Wobei ich sie nicht, wie meist empfohlen, blanchiere, weil sie dann matschig werden, manche Sorten sogar bitter. Fast wie frisch bleiben sie, wenn man sie sehr heiss (in kleinen Portionen) in wenig Oel rundum anbraet, bis sie gar sind und alles Wasser abgegeben haben. In ein Sieben schuetten, gut abtropfen lassen, Restwasser ausdruecken und nach Abkuehlen einfrieren. Bei Wiederverwenden direkt tiefgefrohren in die Pfanne geben, …NICHT auftauen lassen zuvor! Braten, ausgetretenes Wasser abermals abgiessen, kurz in heisser Butter braten, wuerzen und essen oder an Sossen etc. geben. Tiefgefrohrene Pilze kein 2. Mal erwaermen!
Gruss
Sarah
Immer wieder hört man, dass Pilzgerichte
nicht aufgewärmt werden dürfen. Aber
selbst die besten Kochbücher
verschweigen warum. Die Antwort gibt
das Buch „Chemie in Lebensmitteln“ der
Katalyse-Umweltgruppe Köln e.V.
Zitat: „Pilze sollte man nach Möglichkeit
nicht Aufwärmen. Der Grund ist der hohe
Gehalt an Eiweiß und Aminosäuren, die bei
zubereiteten Pilzen durch Luftsauerstoff
und Bakterien in sehr kurzer Zeit zu
Harnsäure, Ammoniak und einigen
hochgiftigen Aminosäuren zersetzt
werden. Dazu kommt noch, dass alle Pilze
anstelle der sonst bei Pflanzen üblichen
Cellulose ein Grundgerüst aus Chitin haben,
eine stickstoffhaltige und leicht
verderbliche Substanz. Die Symptome
derartiger Vergiftungen sind
Bauchschmerzen, Erbrechen und
Nervenschäden, die in Einzelfällen
tödlichen Ausgang haben können.“
Übrigens: Dosen-Pilze werden durch
Blanchieren (Eintauchen in kochendes
Wasser) und anschließendes luftdichtes
Verpacken haltbar gemacht. Auch diese
Pilze dürfen nach dem Kochen nicht wieder
aufgewärmt werden.
Also, nix mit Nitrit wie beim Spinat, da war ich falsch, aber mit meiner Empfehlung nicht!