bäcker Meisterbäcker

Was für einen einfluss hat schweineschmalz auf Hefeteig ,hat jemand erfahrung damit?

Hallo,

nach Rezepten hat er ja nicht gefragt.
Eine Erklärung findet sich in den links nicht.

Ich dachte, wir sind in einem Wissensforum?

mfg
G

Hallo Gedi,

nach Rezepten hat er ja nicht gefragt.
Eine Erklärung findet sich in den links nicht.

Ich dachte, wir sind in einem Wissensforum?

räusper … wer-weiss-was ist vor allem ein Wissensforum, das gerne und ausführlich Detailfragen behandelt.
So allgemeine Fragen wie die des Ursprungsposters bringen einige User regelmäßig auf die Palme und werden dann mit Antworten wie der von Dir bemändelten beantwortet (wenn überhaupt)

… btw: welchen Nutzen bringt Deine Abmahnung dem Fragenden?

…btw2 wenn man Tante Google fragt, findet man tatsächlich zum Beispiel das hier:

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=schweineschm…

okay, referiert vordergründig hauptsächlich über Margarine, verrät aber im Text auch, dass tierische Fette anders aufgebaut sind.

Wer es genau wissen will, wie das mit den Fettsäuren und den mehrkettigen Molekülen ist, und warum Schweineschmalz auf Grund dieser Eigenschaften anders und manchmal backtechnisch besser im Teig reagiert, als Butter, Margarine, Olivenöl, muss nun allerdings nicht im Koch- sondern im Chemiebrett fragen.

viele Grüße
Geli

3 Like

Hi Geli,

also tut mir leid, aber ich fand die Frage nicht verkehrt.

Aber der Wink mit dem Zaunpfahl, „haste schon bei Google geschaut?“, den fand ich daneben. Und zwar deshalb, weil eben nicht offensichtlich beim ersten oder zweiten link eine Antwort zu finden war.

Und geschaut hab ich deshalb, weil mich eine schnelle Antwort zu der Frage auch interessiert hätte.
Allerdings nicht so arg, daß ich deshalb jetzt eine halbe Stunde in verschiedenen websites nach einer Anwort gesucht hätte.

mfg
G

1 Like