Bananenschale zum Backen?

Hallo,

die Schale von Zitronen und Orangen nimmt man ja gerne mal zum backen.

Ich schäle die Früchte immer mit einem Sparschäler (schält wirklich so sparsam, dass kaum etwas weißes mit abgeschält wird), trockne die Schalen und häcksel sie in der Küchenmaschine.

Könnte man das auch mit Bananenschalen machen bzw macht das Sinn oder schmeckt die Schale nicht? Bei welchem Obst außer Orangen, Zitronen und Limetten kann man die Schale auf diese Art benutzen?

Wenns niemand weiß werd ich das die Tage mal testen aber vielleicht weiß es ja jemand, dann erspar ich mir ein ggf ekliges Experiment :wink:

Grüße,
Sue

Hi!

Ich weiß nicht was andere für Erfahrungen machen, aber ich empfehle es nicht. Zum einen schmeckt die Schale nicht, wie ich aus zahlreichen reinbeißerfahrungen weiß. Zum anderen ist sie zäh und ledrig, nicht so rubbelhart wie die von Zitrusfrüchten.

Außerdem wird sie an der Luft braun und fault schnell, kann mir nicht vorstellen wie man sie im Haushalt schnell genug trocken kriegen könnte…

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wenns niemand weiß werd ich das die Tage mal testen

Da würde ich die Finger davon lassen!
Wenn du sehen könntest, welche Mengen an Spritzmitteln über den Plantagen versprüht werden (die Heli-Piloten fliegen teilweise mit Gasmasken!), verginge dir der Appetit auf Bananenschalen…
lg
abu

Hallo,

das Innere der Bananenschale wird von einigen geröstet als Drogenersatz verwendet und soll anregend und leicht euphorisirend wirken. Irgendwie wird das schon gehen, ob es sich für Backwerk eigenet ist fraglich.

Gruß Kerstin

Malaria
Hi!

Gibst dafür Quellen? Ich hab das vor Jahren mal im Film Malaria, von Niki List, gesehen und hab das eher für einen Schmäh gehalten.

Grüße
Dusan

Könnte man das auch mit Bananenschalen machen

Wenn du zufällig Rosen im Garten hast und denen
was Gutes zukommen lassen willst,versuch es mal
mit Bananenschalen als Dünger.
Da sind viele Nährsoffe vorhanden, wie für Rosen
gemacht.
Vergrabe sie einfach in der Nähe der Planzen
aber nicht zu tief,nur in die obere Boden-
schicht,damit sie,bzw.die Nährstoffe von Bodelebewesen
für die Pflanzen verfügbar gemacht werden können.

Übrigens sind die meisten Bananen mit Pflanzenschutz-
mitteln behandelt ua.Paraquat und es wird niemand
auf die Idee kommen zu warten bis sich der Wirkstoff
in der Schale abgebaut hat.
Hier dürften die Giftstoffe länger eingelagert bleiben
als im Fruchtfleich.
Mal so am Rande…

Gruß Kai

Zu Paraquat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Paraquat

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich denke nach euren Rückmeldungen werde ich einfach drauf verzichten.
Allerdings sollte das Spritzen das kleinste Problem sein, wir haben meistens Biobananen. Bei Orangen / Zitronen etc würd ich auch nicht auf die Idee kommen die Schale von gespritztem Obst zu nehmen…

Danke an alle und viele Grüße,
Sue

Hallo,

natürlich, frage doch mal bei Deiner örtlichen Polizeidienststelle nach :wink:.

Gruß K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

natürlich, frage doch mal bei Deiner örtlichen
Polizeidienststelle nach :wink:.

Naja, diese Antwort ist nicht sehr befriedigend. Wenn ich mir das Zeug wirklich geben wollte könnte ich den Versuch jederzeit durchführen. Es hätte mich aber interessiert welche chemische Reaktion da genau stattfindet.

Grüße
Dusan