Begriffserklärung in der KLR

Ich brauche endlich mal Erklärungen zu den Begriffen, aber keine wissenschaftlichen, sondern eigene, so dass es jeder Verstehen kann.

Neutraler Ertrag,
Neutraler Aufwand,
Zusatzkosten,
Anderskosten,
Kosten,
Leistungen

Wieso sind Provisionserträge Leistungen?
Und wieso sind „Zahlung von Gehältern durch Banküberweisung“ keine Kosten, aber Zahlung von Lohn/Und Gehältern, wenn es ganz normal gebucht wird schon?

Danke jetzt schon mal

Gruß Stefan

Ich bin da wirklich nicht perfekt, aber für den Anfang:

Neutraler Ertrag: s.u.

Neutraler Aufwand: Aufwand, aber keine Kosten (z.B. periodenfremd, betriebsfremd (Spenden) oder außerordentlich (Schadensfall wg.Feuer))

Zusatzkosten: Kosten, denen kein Aufwand gegenüber steht (z.B.kalkulatorischer Unternehmerlohn)

Anderskosten: Kosten, denen Aufwand in anderer höhe gegenübersteht (z.B. kalkulatorische Abschreibung)

Kosten: betrieblicher Güterverzehr= (fast) alles, was Du verbrauchst

Leistungen: betriebliche Gütererstellung

Wieso sind Provisionserträge Leistungen?: Provision bekommt man für Leistung (Absatzleistungen)

Und wieso sind „Zahlung von Gehältern durch Banküberweisung“
keine Kosten, aber Zahlung von Lohn/Und Gehältern, wenn es
ganz normal gebucht wird schon? „Ganz normal“ heißt dann wohl, daß hier die Kosten gebucht werden, wenn sie anfallen - nur hier werden die kosten gebucht. Werden die Löhne überwiesen, hast Du die ja schon als kosten bei dir drin, von der ganz normalen Buchung.

Als Super-Tip für den groben Überblick und einen Einstieg (super für die Uni, zwei Wochen vor klausur):
Kosten-und leistungsrechung vom WRW-Verlag, Autor: Rollwage, Nikolaus. ISBN 3-927250-24-4 Buch anschauen
Din-A-5 Buch ca. 60 Seiten kostet nur um die 4€ (!)
Überhaupt sind diese kleinen gelben Büchlein in der WRW Service-Reihe der Knüller und sehr billig.

Hoffe, es hat geholfen. Wofür brauchst Du das denn alles?

Sonja

Hallo Stefan,

ich kann Dir vielleicht auch ein wenig weiterhelfen. Bei meiner Ausbildung zum Industriekaufmann habe ich mal ein Script über die Kolei erstellt. Falls Du Interesse hast, kannst Du Dich ja mal melden.

Gruß

Roland