Beinlängendifferenz

ich machs kurz
bin weiblich 15
linke rfuß um über 2 cm kürzer
starke hüftschmezren links , schmerzen im knie, schiefe haltung, schmezren bei bewegungne extrem in hüfte
nächst woche orthopädentermin
muass man so was operieren und wie funktioniert so eine operation?
oder genügen einlagen oder speziele schuhe?
schreibt mireinfach alles was ihr wisst
was macht der orthopäda? ahbe auch gehört das die verkürzung im obe rode runterschenl sein aknn
danke

Hallo…

der Orthopäde wird dich untersuchen und die Beinlängendifferenz und auch die möglichen Auswirkungen auf die Haltung beurteilen. Dabei kann auch beurteilt werden, ob es eine Verkürzung im Ober- oder im Unterschenkelbereich ist. So wie Du es vermutet hast.

Ein Ausgleich kann sowohl mit Einlagen als auch mit besonderen Schuhen vorgenommen werden. Zu einer Operation wird man sich bei 2 cm Differenz sehr wahrscheinlich nicht entscheiden.

Viele Grüsse.

Hallo,

zusätzlich zur Antwort unten - ich lebe seit fast 50 Jahren mit knapp 2cm Unterschied. Früher hatte ich Absatzerhöhungen außen an den Schuhen, heute meint der Orthopäde gescheite Einlagen würden es auch tun (dazwischen waren übrigens fast 30 Jahre Ignorieren - und nein, klopf auf Holz, ich hatte keine Beschwerden, bis ich alter Esel dachte, ich sollte anfangen zu joggen - seit ich wieder langsamer laufe und die Einlagen trage, ist wieder alles okay).

Gruß
Elke

Erstmal muss festgestellt werden, ob es sich tatsächlich um eine Beinlängendifferenz handelt, die im Skelett begründet ist, oder um einen Beckenschiefstand, bei dem von den meisten Ärzten meist eine Beinlängendifferenz diagnostiziert wird.

Bei meinem Sohn war das nämlich z.B. so. Er hatte schon Einlagen mit einem 1 cm Ausgleich. Dann waren wir bei einer Physiotherapeutin, die u.a. nach Dorn arbeitet. Die hat ihn gründlich untersucht, mehrmals behandelt und … plötzlich ist der Beckenschiefsand weg und „die beiden Beine gleichlang“.

Was ich damit sagen will: Nicht gleich Einlagenerhöhungen nehmen. Eine richtige Beinlängendifferenz muss durch Röntgenbilder o.ä. festgestellt und vermessen werden. Alles andere sind Vermutungen. Ein Beckenschiefstand ist nicht gleich eine Beinlängendifferenz.

http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/dornmetho…

Gruß Maren

war heute physiotherapie wegen neine rknieverletzung und dieser meinte derf rechte fuss ist deutlich um über 4 cm länger abe rkein beckenschiefstand
kann das auch von einem schiunfall oder sturz komen? mus man d aoperieren denn er sagte vl. schon???
weiss wer mehr dazu

Hallo,

wir hatten das Problem auch bei einem Familienmitglied.Die Differenz war aber weniger als 2 cm und der Orthopäde meinte, dass man bei der geringen Differenz nichts machen brauche. Nachdem alle ambulanten Therapien erfolglos waren, wurde dann auch das kürzere Bein um 1 cm durch Anpassung des Schuhs „verlängert“. Diese Massnahme, die mit praktisch jedem Schuh durchgeführt werden kann, brachte eine erhebliche und bisher weiter anhaltende Besserung. Bei solch einfachen Lösungen, die auch optisch keine Beeinträchtigung darstellen, ist eine Operation genau zu überlegen.

Wolfgang D.

ich würde empfehlen die meinung des orthopäden abzuwarten.

Kein problem!!! unbedingt zu einem guten physiotherapeuten manuelle therapie, dornmethode. unterschiedliche beinlängen kommt duch beckenschiefstand, wirbelblockaden in der lendenwirbelsäule. ist dies korrigiert, unbedingt übungen zeigen lassen und auch machen!!! auch wenn keine beschwerden mehr da sind. yoga z.b. wäre gut, wenn man krankengymnastik nicht so mag. die wirbelsäule danks!! ansonsten drohen irgend wann später mehr probleme. bin selbst betroffen. das mit den einlagen ist eher schädlich und sowieso passe!! alles gute

Hi,
wie schon anderweitig erwähnt: in so etwa 75% der Fälle handelt es sich nicht wirklich um eine Längendifferenz, sondern einen Beckenschiefstand. Und ja, der kann auch durch einen (Jahre zurückliegenden) Sturz zustande gekommen sein.

Ein guter Osteopath oder die anderswo erwähnten Fachleute sollten das abklären können. Und einen Schiefstand richten können.

Zwei Zentimeter sind wenig genug, um sich durch einen geringen Schiefstand zu erklären. Die Schmerzen auch!

Also, erstmal abklären, dann weitersehen.

gruss, isabel