mein Bruder hat sich mit einem Heizungs- und Installationsbetrieb selbständig gemacht. Er erzählte, dass die Berufshaftpflicht so teuer sei (ca. 1200 Euro Beitrag p.a.). Da er noch im Aufbau ist, ist er auf der Suche nach einer günstigeren, sinnvollen Möglichkeit.
Frage: Gibt es vielleicht unterschiedliche Leistungspakete (nicht nur über Selbstbeteiligung)? Und welche kennt Ihr selber, bzw. welche könnt Ihr empfehlen?
Frage: Gibt es vielleicht unterschiedliche Leistungspakete
(nicht nur über Selbstbeteiligung)? Und welche kennt Ihr
selber, bzw. welche könnt Ihr empfehlen?
Ja, gibt es in der Tat. Zwar ähneln sich viele Betriebshaftpflichtversicherungen (BHV) in ihrer Grundabsicherung, also der Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Jedoch findet sich hier - wie so häufig - der Teufel im Detail.
So wird bei den Versicherern z.B. die Frage nach der Absicherung der Bearbeitungs- bzw. Tätigkeitsschäden höchst unterschiedlich beantwortet (um nur mal EINE Besonderheit zu nennen).
Sondernachlässe lassen sich häufig aufgrund unterschiedlichster Gegebenheiten im einzelnen Fall (Neugründung, Innungsmitgliedschaft, etc.) aushandeln.
Leider kann deine Frage daher nicht in letzter Konsequenz an dieser Stelle beantwortet werden.
Hallo,
denen, die bisher geantwortet haben, schon einmal recht vielen Dank für ihre Hinweise. Um eines jedoch bitte ich: nämlich von persönlichen Beratungsangeboten an meine eMail-Adresse abzusehen!
Ich kann es einerseits nicht verdenken, wenn man Möglichkeiten der Geschäftsanbahnung nutzt, aber über das Forum bitte ich - ohne ausdrücklichen Wunsch meinerseits - doch davon abzusehen! Ich finde, wer das Forum vorrangig dafür nutzt, ist hier fehl am Platze.
Danke. Eva
Ich kann es einerseits nicht verdenken, wenn man Möglichkeiten
der Geschäftsanbahnung nutzt, aber über das Forum bitte ich -
ohne ausdrücklichen Wunsch meinerseits - doch davon abzusehen!
Ich finde, wer das Forum vorrangig dafür nutzt, ist hier fehl
am Platze.
… und ausserdem ist es laut den w-w-w-AGB´s auch (völlig zurecht) untersagt. Vielleicht solltest du (und andere betroffene Fragende) dich ruhig mal an die MOD´s wenden, damit sowas zukünftig unterbleibt.
ohne die dem Vertrag zu Grunde liegenden Bedingungen zu kennen, kann man nicht sagen, ob der bestehende Vertrag günstig oder zu teuer ist.
Gerade im SHK-Bereich sollte ein besonderes Augenmerk auf die Versicherungsbedingungen gelegt werden, weil hier erhebliche Leistungsunterschiede gegeben sein können.
In billigen Verträgen könnten Einschränkungen/Ausschlüsse vorhanden sein, die im Schadenfall die Existenz kosten können. Darum bitte nicht am falschen Ende sparen.
Beim SHK-Verband gibt es Richtlinien wie der Mindestversicherungsschutz für SHK-Betriebe aussehen sollte. Daraufhin sollte man zunächst den bestehenden Versicherungsschutz überprüfen, bzw. z.B. von einem Versicherungsmakler überprüfen lassen.
Viele Grüße
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie bereits ausgeführt und ergänzend zu den Vorrednern sollte zuerst geklärt werden, ob eine derartige Erörtertung gegenwärtig überhaupt sinnvoll ist.
Sofern Deinem Bruder ein langfristiger Versicherungsvertrag unterbreitet wurde, ist es an dieser Stelle völlig uninteressant welche Alternativen der Versicherungsmarkt anbietet. Darüber hinaus stimme ich dem Vorredner zu, dass für eine Empfehlung keinerlei relevanten Informationen vorliegen.
In diesem Sinne kann ich nur noch einmal empfehlen, dass sich Dein Bruder über die Vertragslaufzeit informiert und anschließend die weiteren Schritte auslotet. Sollte es „nur“ an der Prämie liegen ist in aller Regel der besitzende Versicherer der erste Ansprechpartner (da alles andere erst verzögert zu realisieren ist).
Abschließend - sofern sich Ihre Mitteilung auf meine Email bezogen hatte - möchte ich um Nachsicht bitten. Sicherlich konnte man dem Wortlaut entnehmen, dass es sich nicht um einen Versuch zum Vertragsabschluss handelte.
Wie bei allen Versicherungen gibt es auch in der Berufs- bzw. Betrieshaftpflicht enorme Beitragsunterschiede. Daher sollte man immer einen Vergleich von mehreren Angeboten machen - es lohnt sich!
Eine Reduzierung der Beiträge ist auch möglich, wenn eine geringere Versicherungssumme gewählt wird, oder eben eine Selbstbeteiligung.
Auf einen gutem Deckungsumfang würde ich nicht verzichten, ansonsten können Sie womöglich auf den Kosten sitzen bleiben.