Hallo,
in der index.xml - Datei, der Datei wo die Daten-Textdateien genannt sind, gibt es eine Datei mit dem Namen sb_kontoblattbuchungen.txt, neben der eigentlichen Datei kontoblattbuchungen.txt. Für die Datei buchungsprotokoll.txt gibt es auch eine Datei mit sb_…
Was mich nun wundert ist, daß diese sb_…txt-Dateien im Verzeichnis nicht auftauchen, d.h. diese Dateien gibt es nicht.
Weiß hier jemand weiter, was es mit diesen Dateien auf sich hat.
Hallo Karlchen,
es wäre vielleicht hilfreich, wenn du mal das Programm benennst, mit dem du die GDPdU-Dateien erstellst … also, dein Buchhaltungsprogramm.
VG
Kerstin
diese Dateien wurden von Datev erstellt, also deren Buchhaltungsprogramm.
Ich habe bei denen schon überall gesucht, jedoch keine vernünftige Antwort gefunden, das einzige was ich rausgefunden habe, ist, dass es irgendwelche Ergänzungsrechnungen sind, nur der Sinn ist mir nicht klar, und vor allem, warum stehen diese in der index.xml, obwohl diese als txt-Datei nicht da sind.
Nachtrag: Im Beschreibungsstandard zur GDPdU (http://www.audicon.net/downloads/dokumentationen/ind…) habe ich in den FAQ, S.42, gelesen, dass sämtliche Dateien, welche in der index.xml genannt sind auch als Datei mitgeliefert werden müssen da ansonsten die Datenträgerüberlassung inkonsistent ist. Dies wäre dann wohl hier mit den sb_-Dateien - d.h. den Dateien von Datev - ja der Fall.
hallo Karlchen
hat denn das Finanzamt das Fehlen der Dateien bemängelt?
Gruß
Sonja
Hallo Sonja,
nein hat es nicht, man sieht die Datei nur wenn man in die index.xml reinschaut, importiert man die index.xml mit einem Programm wird diese sb-… txt - Datei einfach ignoriert ohne Fehlermeldung.
Da es hier anscheinend keine weiteren Infos gibt, werde ich die Datei nun einfach ignorieren, da sie sowie physisch nicht vorhanden sind.
Gruß karlchen