Hallo Experte
ich möchte gerne wissen, was der Unterschied zwischen
bonjour und
bonjounée
ist oder zwischen bonsoir und bonsoirée
Ich hoffe du kannst mir helfen
Danke
Hallo,
bonjour heißt hallo, bonne journée sagt man um einen schönen Tag zu wünschen. bei bonsoir ist das auch so, das bedeutet guten abend une bonne soirée sagt man um einen schönen abend zu wünschen.
Hallo,
Bonjour heißt simple Guten Morgen/Guten Tag; bonne journée sagt man, wenn man jemandem einen schönen Tag wünscht… Man kann also beispielsweise jemanden mit bonjour begrüßen, sich unterhalten und beim Abschied ein „bonne journée“ anfügen (hört man beispielsweise wenn man aus einem Geschäft geht, wo man gerade etwas gekauft hat)… gleiches gilt für bonsoir/bonne soirée nur eben auf den Abend bezogen;
Achtung bei der Schreibweise: jour und soir sind männlich, daher bon; journée und soirée sind weiblich, daher wird „bon“ angeglichen und wird deswegen zu bonne…
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich.
Viele Grüße
Hallo,
bonjour ist eine Begrüßung und bonne journée eher eine Verabschiedung, man wünscht (noch) einen schönen Tag. Das gleiche gilt für bonsoir und bonne soirée.
Grüße,
Cosima
Hallo
Also Bonjour bedeutet ja Guten Tag, und wenn man dieses Wort trennt kommt man auf bon jour somit auf die männliche Schreibweise dieser Wörter. (Le jour - bon)
Dementsprechend ist journée weiblich und ist somit nur das weibliche von Bonjour.
Dasselbe auch mit soir und soirée.
Nur musst du bei der Schreibweise aufpassen denn bei der weiblichen Form wird das bon angepasst. Es wird dementsprechend la bonne journée oder la bonne soirée.
Für weitere Fragen steh ich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
Aylin
Bonjour bedeutet „guten Tag, hallo“,
bonne journée einen schönen Tagesablauf.
Bonjour ist also ein Gruß, bonne journée ein Wunsch.
Desgleichen: Bonsoir, der Gruß, und bonne soirée, man möge einen schönen Abend haben.
Ist das so verständlich?
LG!!
Hallo,
ja, ich versuche gerne dir zu erklären, wo der Unterschied liegt:
„bonjour“ heißt „Guten Tag!“, im Sinne einer förmlichen Begrüßung.
„bonne journée“ bedeutet im Grunde auch „Schönen Tag (noch)!“, wobei hier der Tag jedoch als Zeitfenster/die Dauer gesehen wird und nicht als Begrüßung Verwendung findet, vielmehr als ein Wunsch zur Verabschiedung.
Gleiches gilt bei
„bonsoir“ für „Guten Abend!“ und
„bonne soirée“ für „Schönen Abend (noch)!“.
Zu beachten sei hierbei auch:
„le jour“ und „le soir“ sind männliche Substantive und
„la journée“ und „la soirée“ sind weibliche (erkennbar an der Veränderung der Endungen des Anjektives „bon“ zu „bonne“).
„le soir“ und „la soirée“ sind also als unterschiedliche Wörter anzusehen, ebenso „le jour“ und „la journée“.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
Viele Grüße
Hallo Topmodel,
bonjour und bonsoir sind Begrüßungen. Bonne journée oder bonne soirée etc sind Verabschiedungen, die im Allgemeinen soviel wie „einen schönen Tag/Abend noch“ bedeuten.
Grüßle,
Barbara
Bonjour sagt man, wenn man sich tagsüber trifft (Guten Tag).
Bonne journée sagt man tagsüber zum Abschied (Einen schönen Tag).
Bonsoir sagt man, wenn man sich abends trifft (Guten Abend).
Bonne soirée sagt abends man zum Abschied (Einen schönen Abend).
Viele Grüße
Sonja
Nein, da kann ich leider nicht helfen.
Sorry.
Hallo!
- Bonjour = Guten Tag
- Bonne journée (nicht bonjournée!!!) = Schöner Tag
Beispiel: Je vous souhaite une bonne journée!
Bonne journée, aurevoir! - Bonsoir = Guten Abend
- Bonne soirée= Schöner Abend
Beispiel: Je vous souhaite une bonne soirée!
Bonne soirée, aurevoir!