Braucht man Zusatzversicherungen?

Hallo,

braucht man als GKV-Versicherter eigentlich Zusatzversicherungen für Zahn oder
Brille? Ist das sinnvoll? Und was kosten die?

Danke für Antworten
Bolo2L

braucht man als GKV-Versicherter eigentlich
Zusatzversicherungen für Zahn oder
Brille?

Wenn man mit den Leistungen der GKV zufrieden ist: Nein.

Ist das sinnvoll?

Wenn man mit den Leistungen der GKV unzufrieden ist: Ja.

Und was kosten die?

Diese Frage ist genausowenig zu beantworten, wie die Frage: „Was kostet ein Auto ?“.

Du wirst schon auf Dich zugeschnittene Angebote einholen müssen. Ohne, das ich Dein Alter kenne würde ich sagen, ab 10 € im Monat geht es los.

Hi,

wenn du noch alle Zähne hast, keine Plomben etc. dann (noch) nicht. Ebenso, wenn du keine Brille trägst. Außerdem solltest du vorhaben, diesen Zustand bis zu deinem dermaleinstigen Dahinscheiden n i c h t zu ändern.

Alternative b): Spare in der Zeit, so hast du in der Not. Solltest du doch mal einen Zahn verlieren, der ersetzt werden soll/muss, dann must du (heute) mindestens 40% der Kosten selbst tragen. Die solltest du dann angespart haben. Ist deine Eitelkeitsschwelle so hoch, dass du außerdem evtl. zahnfarbene Verblendungen statt Metall vorziehst, werden die Kosten die du zu tragen hast, noch einmal höher. Auch hier sollte dann dein Sparguthaben zur Deckung hoch genug sein.

Bei der Brille ist es natürlich ähnlich. Wenn dein Spitznahme „Adlerauge“ lautet, prima. Ich darf dir aber sagen, dass die Kassenleistungen für Brillen auch nicht gestiegen sind, eher im Gegenteil. Gestelle werden überhaupt nicht mehr bezuschusst, Gläser nur die einfacheren, keinesfalls Kunststoff und/oder hochbrechend (dünner).

Also, du siehst, brauchen…mmmhh… nein, nicht überlebensnotwendigerweise. Sinnvoll? Könnte schon eher sein.

Zumindest solltest du das Thema nicht für ewig von deiner To-do-Liste streichen. Und: Je jünger man einsteigt, desto niedriger die Preise. Bis heute habe ich meine Zusatzversicherung nicht bereut, obwohl ich mich inzwischen habe lasern lassen und - Gott sei Dank - bisher nicht wieder mit den teueren Nasenfahrrädern belastet bin.

Gruß
Nita

Brauchen??? Nein???
Hallo,

für Brille nie!!!

Für Zähne ja!!!

Vor allem aber für das Krankenhaus!!!

Sicher existenzielle Risken ab!

Alles andere ist ein Schmarrn!

Hallo Thorulf,

aber das sind doch keine existenziellen Risiken! Im Krankenhaus werde ich auch
ohne Zusatzversicherung versorgt und für Zahnersatz zahlt doch auch eine
Zusatzversicherung nicht 100 % …?
Gruß
Bolo2L

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bolo2L

im Grundsatz hast du recht. Zusatzversicherungen für Zahnersatz sorgen nur dafür, dass bei einer Sanierung die finanziellen Folgen nicht zu hoch werden.
Bei der Krankenhauszusatzversicherung geht es darum die beste Behandlung zu bekommen, also einen erfahrenen Arzt der an einem rumschnippelt. Die meisten OP’s können sicherlich auch von Assistenten durchgeführt werden, da das zu seinem täglichen Brot gehört. Aber wenn die OP mal nicht so verläuft, wie geübt, sollte es doch ein Arzt sein, der auch dann richtig reagiert.

Gruß
Matthias

Keine Antwort oder Diskussion erwünscht
Willsit Du stänkern oder eine Aussage.

Zahnersatz ist eher existenzieller als eine Brille - Sparen ist ein Alternative - Diskkussion zu diesem Punkt ist für mich beendet!

Privatarzt im Krhs ist existenziell - viel Spaß in unserem rationierten System - Du bekommst das, was Dir als Kassenpatient zusteht - das BILLIGSTE!

Beratung tut Dir gut!!!

Wieso fragst Du eigentlich, wenn Du es alles besser weißt???

Musikalisch???

Bitte schließe eine Brillen- und Heilpraktikerversicherung ab!!! Jeder Kunde findet das Produkt, dass intelektuell zu ihm passt!!!

Thorulf Müller

OT:Mal was persönliches
Hallo

Wenn man Sterne,Punkte oder sonstwas für die unsympatischten www-ler oder deren Antworten vergeben könnte, Thorulf Müller, du bräuchtest dir um deinen Punktestand auf jeden Fall keine Sorgen machen. Ich bin froh,nicht dein Kunde zu sein.
Du bist anscheinend die Art Mensch, der man die Unterschrift gibt, damit sie schnellstmöglich den Raum verläßt.

Zitat: Diskkussion zu diesem Punkt ist für mich beendet!

Das mußte mal gesagt werden, sorry für’s OT

Mikel

1 „Gefällt mir“

Der ,erfolgreiche" Thorulf spricht von ,stänkern". Ohne Kommentar.

Privatarzt im Krhs ist existenziell - viel Spaß in unserem
rationierten System - Du bekommst das, was Dir als
Kassenpatient zusteht - das BILLIGSTE!

Schlag doch am besten nochmal das Wort ,existentiell" nach, lieber Thorulf. Wer eines der besten Gesundheitssysteme der Welt als existenziell bedrohlich für den Patienten sieht, hat wahrscheinlich zu oft mit dem privaten Psycho-Onkel gesprochen . . . oder zu wenig !

Beratung tut Dir gut!!!

Dir auch, lieber Thorulf, dir auch . .

Bitte schließe eine Brillen- und Heilpraktikerversicherung
ab!!! Jeder Kunde findet das Produkt, dass intelektuell zu
ihm passt!!!

Und jeder Makler verhält sich so, wie intelektuell ist. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es bei dir mangelnder Erfolg oder eine private Krise ist, die trotz deines zeitraubenden Erfolges täglich 50 Beiträge in diesem und anderen Foren hervorbringt. Das sieht mir fast so aus, als wenn da ein Rentner noch mal was reissen will !

Nach deiner Aussage ,eine Zusatzversicherung für das Krankenhaus ist notwendig" kann ich dir nur raten dringend nachzuschulen. Da läuft was kräftig schief !

Aber das kennen wir ja schon von diversen Anlagestrategien und Troll-Attacken !

Viel Spass !

Markus

Hallo Thorulf,

Ich denke, dass es klar war, dass ich eine Aussage wollte. Stattdessen bekam ich
von Dir: Befehle mit zahlreichen Ausrufezeichen und … Stänkern.

Zahnersatz ist eher existenzieller als eine Brille - Sparen
ist ein Alternative -

Das war jetzt das einzige, was einer Aussage ähnelt. In dieser Knappheit fange
ich aber nichts damit an. Du hättest Dir eine Antwort bei so viel Zeit- und
Auskunftsknappheit auch ganz ersparen können.

Diskkussion zu diesem Punkt ist für mich
beendet!

Danke, für mich mit Dir auch.

Mag sein, ich hätte mich aber über eine nähere Erklärung gefreut.

Beratung tut Dir gut!!!

Deine auf jeden Fall nicht …

Ich weiß nicht alles besser, sondern versuche, aus Dir mehr Erklärung als ein
paar Brocken und zahlreiche Ausrufezeichen herauszuholen, indem ich Dir
Gegenargumente nenne, die ich schon gehört habe.

Musikalisch???

Ja, bin ich.

ihm passt!!!

Da wäre ich jetzt aber ganz schön neugierig, was Du für Versicherungen hast …

Einen schönen Gruß von
Bolo2L
der ebenfalls die Diskussion (und das betrifft nur Dich) für beendet erklärt.

Sers Bolo,

aber das sind doch keine existenziellen Risiken! Im
Krankenhaus werde ich auch
ohne Zusatzversicherung versorgt und für Zahnersatz zahlt doch
auch eine
Zusatzversicherung nicht 100 % …?
Gruß

wie schon ausgeführt wurde: entscheide für dich, welche Risiken dich finanziell hart treffen würden und wo du gerne gut abgesichert sein möchtest.
Legst du beispielsweise Wert auf alternative Heilmethoden/Homöopathie etc. dann sollten diese Leistungsbausteine drin sein. Willst du dir die Möglichkeit geben, im Krankenhaus den besten Spezialisten zu wählen? Dann sollten zum Beispiel Chefarztkosten abgesichert sein. Ebenso Mehrkosten für ein Krankenhaus deiner Wahl, denn unter Umständen arbeitet der Arzt nicht in dem KH, in das du ärztlich eingewiesen wirst.
Kostet deine Brille z.B. viel Geld, dann solltest du darüber ebenso nachdenken, wie bei Zähnen.

Meine Brille kostet selbst bei Fielmann je Glas ca. 350 €. Wenn ich die dann mal fallenlasse… das tut schon weh oder wie derzeit 1x järhlich sich an der Stärke/Neigung etc. etwas verändert.

Gruß
Marco

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ja genau - ich stänker nämlich nur wegen intellektueller Unauffäligkeit in der Fragestellung!

Der ,erfolgreiche" Thorulf spricht von ,stänkern". Ohne
Kommentar.

Neidisch?

Schlag doch am besten nochmal das Wort ,existentiell" nach,
lieber Thorulf. Wer eines der besten Gesundheitssysteme der
Welt als existenziell bedrohlich für den Patienten sieht, hat
wahrscheinlich zu oft mit dem privaten Psycho-Onkel gesprochen
. . . oder zu wenig !

existenziell sind die Risiken, ohne Versicherungsschutz, Leistungen in Anspruch zu nehmen. Wir versuchen einfach einmal etwas positiv zu lesen - dazu benötigt man eine positive Grundeinstellung. Versuchen Sie es einmal - macht das Leben leichter!

Kunde wünscht mehr Leistung - was kann er ohne Versicherung machen???

Beratung tut Dir gut!!!

Dir auch, lieber Thorulf, dir auch . .

Nun, soll ich mich jetzt selber beraten??? Und dann schreibe ich mir Rechnungen!!! Dann werde ich endlich reich!!!

ihm passt!!!

Und jeder Makler verhält sich so, wie intelektuell ist.

Nun, Ihr Deutsch zeigt auf jeden Fall mal Ihren intellekt!

Ich
bin mir nur nicht sicher, ob es bei dir mangelnder Erfolg oder
eine private Krise ist, die trotz deines zeitraubenden
Erfolges täglich 50 Beiträge in diesem und anderen Foren
hervorbringt. Das sieht mir fast so aus, als wenn da ein
Rentner noch mal was reissen will !

Nö, aber abends im Hotel, auf meinen erfolgreichen seminartourneen, ist es manchmal etwas langweilig, wenn die Bar geschlossen ist, oder ich keinen Durst mehr habe oder nur noch die Blinzen da sind, die wie Sie, intellektuell eher unauffällig sind.

Nach deiner Aussage ,eine Zusatzversicherung für das
Krankenhaus ist notwendig" kann ich dir nur raten dringend
nachzuschulen. Da läuft was kräftig schief !

Aber das kennen wir ja schon von diversen Anlagestrategien und
Troll-Attacken !

Ne klar, weil Spitzenmedizin in Deutschland für jeden zu bekommen ist und Rationierung hier nicht existent ist - na klar!!!

So - und dazu stehe ich auch!

Thorulf Müller

Hallo,

Ich denke, dass es klar war, dass ich eine Aussage wollte.
Stattdessen bekam ich
von Dir: Befehle mit zahlreichen Ausrufezeichen und …
Stänkern.

Befehle??? Ausrufezeichen??? O.k. - Ausrufezeichen habe ich gegeben! Befehle - nun, wer nicht selber denken kann, für den sind Befehle die einzige Möglichkeit die banalen Probleme des Lebens zu lösen!

Zahnersatz ist eher existenzieller als eine Brille - Sparen
ist ein Alternative -

Das war jetzt das einzige, was einer Aussage ähnelt. In dieser
Knappheit fange
ich aber nichts damit an. Du hättest Dir eine Antwort bei so
viel Zeit- und
Auskunftsknappheit auch ganz ersparen können.

Nun, spare in der Not, dann hast Du in der Zeit! - sagte meine Großmutter immer!!!

Diskkussion zu diesem Punkt ist für mich
beendet!

Danke, für mich mit Dir auch.

Wiederhohlung - s.u.

Mag sein, ich hätte mich aber über eine nähere Erklärung
gefreut.

Weil es im Krankenhaus um Leben und Tod geht??? Muss ich wirklich erklären was man in Krankenhäusern macht oder weswegen man sich dort aufhält??? Ich hatte etwas mehr mitdenken erhofft - das ich hier unentgeltlich bei 0 eine Beratung beginnen soll, dass hatte ich bisher nicht vermutet. Ich dachte immer es geht um Impulse, Anregungen oder ähnliches. Da ich hier ja keine Werbung für meine Webseite - www.wegen-werbung-gesperrt.de - machen darf und gleich wieder einen deftigen Ranzer vom Admin bekomme, wäre mir das eigentlich herzlich egal. Wenn Du nicht weißt, was wichtig ist und Du kurze, knappe und prägnante Hinweise als Befehle verstehst, dann solltes Du ggf. auf dem Kasernenhof nachsehen, ob Dir dort nicht etwas verloren gegangen ist!

Ach ja, und bevor ich es vergesse, die Qualität der Antwort verhält sich proportional zur Qualität der Fragen!

Beratung tut Dir gut!!!

Deine auf jeden Fall nicht …

Nö, Dich würde ich nicht beraten - intellktuell unauffällige Kunden kann ich leider nicht! Steht auch an meiner Tür: „Out of Fools“, so wie früher an den Dissen „Out of Bounds“

Ich weiß nicht alles besser, sondern versuche, aus Dir mehr
Erklärung als ein
paar Brocken und zahlreiche Ausrufezeichen herauszuholen,
indem ich Dir
Gegenargumente nenne, die ich schon gehört habe.

Gegenargumente schon gehört??? Das setzt ja voraus, dass Du Dich damit schon auseinandergesetzt haben müsstest??? O.k. - und wo ist jetzt das Ergebnis dieser Auseinandersetzung??? Deine Fragen!!!

Musikalisch???

Ja, bin ich.

Merke ich, weil Du Händel suchst - ich auch!

ihm passt!!!

Da wäre ich jetzt aber ganz schön neugierig, was Du für
Versicherungen hast …

Keine für Brilen und Heilpraktiker! Aber ich suche noch jemanden der meine Sonnenbrille sponsort - die trage ich nämlich auch Nachts - für coole Menschen scheint nämlih immer die Sonne!

Einen schönen Gruß von
Bolo2L
der ebenfalls die Diskussion (und das betrifft nur Dich) für
beendet erklärt.

Neee, so nicht - dazu macht mir das Aufziehen von Menschen die anders ticken einfach zuviel Spaß!!!