Briefanschrift Freiherr?

Hallo Wissende,

ich muss einem Reichsfreiherrn von und zu … und seiner Frau einen Kondolenzbrief schreiben. Da ich mit den beiden per Du bin, ist die Anrede im Brief kein Problem. Aber was schreibe ich aufs Briefkuvert?

Für eine rasche Antwort wäre ich dankbar, weil - liegt ja auf der Hand - der Brief bald raus sollte. Vielleicht gibt es da auch irgendeine nützliche Seite mit allen Adligen?

Gruß

Irene

Hallo Irene,

ist eigentlich ganz einfach:

Anschrift:
Herrn „Vorname“ Freiherr von und zu xy
Frau „Vorname“ Freifrau von xy
Falls die beiden noch einen Doktorgrad haben setzt du diesen vor den jeweiligen Vornamen.

Außerdem kannst du hier nachschauen:
http://www.wispor.de/wpx-tit.htm

Gruß
Lea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry Lea, das ist nicht richtig…

Anschrift:
Herrn „Vorname“ Freiherr von und zu xy
Frau „Vorname“ Freifrau von xy

Auf den Briefumschlag kommt ‚Kunigunde Freifrau von Pusemuckel‘; die Anrede ist dann schlicht ‚Frau von Pusemuckel‘.

Außerdem kannst du hier nachschauen:
http://www.wispor.de/wpx-tit.htm

Ja, genau. Schau Du auch noch einmal genauer hin… *brillereich* :wink: Dort steht nämlich:

Das Beispiel gilt auch für: (Prinz/Prinzessin; Herzog/Herzogin; Fürst/Fürstin; Freiherr/Freifrau)
(Nur bei den anderen Adelstiteln auch Herr/Frau nutzten!)

Beste Grüße

Tessa

1 Like

Sorry Tessa…
Hallo Tessa,

danke für die Brille…
Hab da gleich mal nachgeschaut und das Ganze so verstanden, dass bei der Anschrift auf dem Kuvert sehr wohl die Anrede Frau/Herr davor gesetzt wird. Nur halt nicht in der Anrede des Briefes selber! Doch das spielt in diesem Fall ja auch keine Rolle, da Irene mit den beiden per Du ist.

*BrillezurückanTessareich*

Lieben Gruß
Lea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und Danke,

bin durch euch viel klüger geworden, und der Link war auch gut!

ABER:

Ich habe soeben mit der Sekretärin der betreffenden Personen telefoniert und da so nebenbei meine Frage einfließen lassen. Es ist alles viel komplizierter und - wenn ich bemerken darf - antiquierter als vermutet. Man schreibt nämlich

I.I.H.H.
Freiherrn … und Freifrau … zu …

Nur bei der Frau heißt es I.H. (= Ihre Hochwohlgeboren) „Vorname“ Freifrau zu …

Nur beim Mann S.H. (= Seine Hochwohlgeboren) „Vorname“ Freiherr zu …

Ich denke, Kommentar erübrigt sich.

Gruß

Irene

2 Like