Britische Lebensversicherung

Habe vor 4 Jahren bei Clerical Medical eine Lebensversicherung als private Altersvorsorge und Vermögensaufbau abgeschlossen.
Mit folgenden Daten:
Wealthmaster Classic Pool Gurantet Growth 2003
Laufzeit 93 Jahre
Beitragszahldauer 35 Jahre
Versicherungsnehmer: Ich (33 Jahre)
Versicherte Person: mein Sohn (6 Jahre)
Todesfalleistung: EUR 8.000,-
Beitrag: EUR 100,- mtl. vor 4 Jahren (mit Dyn. 5%), inzwischen bei EUR 115,- mtl.
Ab 01.01.2039 monatliche Auszahlungen bis Ende der Laufzeit.

Die Laufzeit hört sich zwar lange an aber diese Police soll etwas fürs Leben sein auch für meine Kinder.
Hat Jemand schon Erfahrung mit einer solchen Police mit dieser Laufzeit? Oder andere Erfahrungen. Diese Art der Anlage soll ziemlich sicher sein?

Laufzeit 93 Jahre

Dein Sohn wäre bei Ablauf 99 Jahre !

Diese Art der Anlage soll ziemlich sicher sein?

Ich bin kein Experte für englische Lebensversicherungen, aber meinem Wissen nach haben Engländer andere Vorstellungen von „sicheren Lebensversicherungen“ als wir Deutschen.

Habe vor 4 Jahren bei Clerical Medical eine Lebensversicherung
als private Altersvorsorge und Vermögensaufbau abgeschlossen.
Mit folgenden Daten:
Wealthmaster Classic Pool Gurantet Growth 2003
Laufzeit 93 Jahre
Beitragszahldauer 35 Jahre
Versicherungsnehmer: Ich (33 Jahre)
Versicherte Person: mein Sohn (6 Jahre)
Todesfalleistung: EUR 8.000,-
Beitrag: EUR 100,- mtl. vor 4 Jahren (mit Dyn. 5%), inzwischen
bei EUR 115,- mtl.
Ab 01.01.2039 monatliche Auszahlungen bis Ende der Laufzeit.

Im Gegensatz zu Nordlicht tippe ich auf 95 als Endalter Deines Sohnes.

Aber egal - ich habe schon einige Konstrukte bzgl. der Laufzeit und VN/VP-Gestaltung gesehen.
Wer nicht bis zum Ende liest, könnte vermuten, dass Dein Sohn erst im Greisenalter an die Kohle kommt, aber das ist bei diesem Clerical Medical Produkt ja nicht so. Mit Ende 30 freut sich Dein Sohn über ein nettes Zubrot.

Was ich gut fände: Lässt sich die Rentenzahlung ohne steuerliche Schädigung aussetzen, verschieben? Denn wenn Dein Sohn das Geld dannnicht braucht (was ich auch gut fände), so ist es aus zinseszins-Gesichtspunkten überaus lukrativ, die Police länger laufen zu lassen - länger besparen kann, muss aber nicht sein.

Über die Sicherheit englischer Versicherer ist hier bereits viel diskutiert worden. Ich persönlich empfinde die Diskussion als etwas überhitzt. Von daher wage ich mal die Aussage: Bleib dabei - ein nettes Geschenk für Deinen Sohn.

Frank Wilk

P.S.: Ich gehe davon aus, dass ER Bezugsberechtigt für den Erlebensfall ist? :wink:

Im Gegensatz zu Nordlicht tippe ich auf 95 als Endalter Deines

Ist schon recht, hatte das „vor 4 jahren“ überlesen.

Aber egal - ich habe schon einige Konstrukte bzgl. der
Laufzeit und VN/VP-Gestaltung gesehen.

Was ist der Sinn dieser extrem langen Laufzeit ? Was passiert, wenn der Sohn vor Ablauf der Leistungsphase verstirbt ?

Der Sinn dieser langen Laufzeit ist ganz einfach erkennbar:
Während dieser Zeit kann das Kapital entnommen werden, ohne irgendwelche Steuern zu zahlen.

Zum Thema Sicherheit sollte man sich klar sein, dass bei einer Pleite des Unternehmens möglicherweise alles Futsch ist.
Unter anderem auch aus diesem Grund würde ich diese Dynamik beenden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag Christian,
es ist unklar, was Sie unter „ziemlich sicher“ verstehen.

Für Britische Lebensversicherer gelten jedoch völlig andere
Spielregeln als für deutsche. Da Sie das Produkt bereits seit Jahren besparen, halte ich es für etwas müßig, an der Stelle die Unterschiede
zwischen einer deutschen Lebensversicherung und einer britischen
Fonds-Sparpolice mit vollem Kursrisiko, vorzeitiger Entnahmemöglichkeit und Minimal-Todesfallschutz auseinanderzufieseln.
Wenn Ihnen nach vier Jahren Bedenken der etwas ernsteren Art kommen,
so ist es an der Zeit, dass Sie sich das Bedingungswerk für Ihren
Vertrag hernehmen und einfach lesen, wer was in welchem Fall zu erwarten hat und ob es dafür angemessen erscheint, 1380 Euro
im Jahr auszugeben.

Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]