Britische LV

Hallo
Hat jemand Erfahrungen mit britischen Lebensversicherern?
Ich möchte einen größeren Betrag da anlegen um meine baldige Rente durch regelmäßige Auszahlungen aufzubessern. Wie ist es mit der Sicherheit?

…meine baldige Rente …

Darf ich fragen wie alt Sie sind und wann Sie die Rente haben möchten?

…meine baldige Rente …

Darf ich fragen wie alt Sie sind und wann Sie die Rente haben
möchten?

bin 60 und möchte mit 62 in Rente

Gegen Sie das Geld in eine normale aufgeschobene Rentenversicherung oder legen Sie das Geld für die 2 Jahr fest (ggf. je eine Jahr) und dann in eine sofortbeginnenden Rentenversicherung.

Der Anlagezeitraum ist für nen Lebensversicherung viel zu kruz und macht nur den Verkäufer glücklich!

Evtl. bietet sich für Sie eine Basis-/Rürup-Rente an.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

ja die geschädigten von equitable life - für diesen britsichen versicherer läuft ein untersuchungsausschuß des europäischen parlaments.

ggf. rürup prüfen wenn 60 jahre alt.

grüße

andreas sokol

Hallo
Ich möchte einen größeren Betrag da anlegen um meine baldige
Rente durch regelmäßige Auszahlungen aufzubessern. Wie ist es
mit der Sicherheit?

Guten Tag Herr Lange,
eine britische LV-Gesellschaft unterliegt nicht den gleichen Spielregeln
wie eine deutsche. Insbesondere gelten nicht die restriktiven Obergrenzen
für die Anlage der Kundengelder in Aktien bzw. -fonds.
Das hat zur Folge, dass der Kunde ein deutlich gößeres Risiko eingeht,
Geld zu verlieren.
Was die Alternativen angeht, gibt es viele Möglichkeiten, sicher und
etragreich eine Zeit- oder Leibrente auf andere Weise darzustellen.

Schönen Gruß
Günther

Lieber Andreas,
du hast echt immer eine gute Antwort - nur diesmal leider wieder etwas zu pauschal. Für JEDE Versicherung gibt es schlecht Beispiele - also warum machst du Nicht-Kennern der Branche die britischen Versicherer auf den ersten Blick schlecht?
Es gibt ja noch andere! :wink:

Frank Wilke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Ich möchte einen größeren Betrag da anlegen um meine baldige
Rente durch regelmäßige Auszahlungen aufzubessern. Wie ist es
mit der Sicherheit?

Ich kann mich den negativ-Äußerungen meiner Vorredner leider nicht so anschließen, aber das würde hier zu weit führen. Meiner MEinung nach ist aus KEINER klassischen Lebens-/Rentenversicherung eine vernünftige Rendite zu erzielen, die eine beginnende Rentenzahlung in 2 Jahren attraktiv macht.

Denkbar wäre:
1.) Wie schon mehrfahc erwähnt: Rürup-Rente. Da in diesem Jahr 62% der Beiträge steuerlich absetzbar sind (von max. 20.000€), und Sie bei Rentenbeginn 2008 „nur“ 56% der Rente versteuern müssen, haben Sie allein hier einen 6%igen „Steuergewinn“. Natürlich müsste man dies in einem konkreten Angebot mal durchrechnen, vor allem wenn es um noch größere Summen geht.
2.) Je nach Anlagesumme ebenfalls interessant wären Beteiligungen, Anleihen, Zertifikate, etc. etc… Damit werde ich mir zwar den zorn viele Foren-Experten zuziehen, aber darauf lass ich’s ankommen. Auch hier ist eine Analyse Ihrer Situation zwingend erforderlich.
3.) Fondsanlage! Auch hier sträuben sich wieder die Haare anderer Kollegen. Aber ein schnuckeliger Immobilienfonds könnte hier auch Abhilfe schaffen.
4.) Eine Private-Equity-Police aus Liechtenstein. Produkdetails würden unter Werbung fallen, ich möchte nur die Liste der Möglichkeiten hier erweitern.

Mein Fazit: Versteifen Sie sich bitte nicht auf die britischen Lebensversicherungen. Es gibt je nach Situation, Anlagesumme, Anlagehorizont und persönlichen Wünchen eine Vielzahl von Anlagemöglichkeiten.

Frank Wilke

Lieber Andreas,
du hast echt immer eine gute Antwort - nur diesmal leider
wieder etwas zu pauschal. Für JEDE Versicherung gibt es
schlecht Beispiele - also warum machst du Nicht-Kennern der
Branche die britischen Versicherer auf den ersten Blick
schlecht?
Es gibt ja noch andere! :wink:

Frank Wilke

Lieber Frank,

danke für die blumen :wink:.

war ja auch nur ein beispiel was passieren kann. es ist eben nach britischen recht. ich bin da vielleicht sehr konservativ eingestellt und sehe die altersversorgung wie der name sagt als versicherung gegen das langlebigkeitsrisiko. es spricht ja nichts dagegen den über die zukünftige grundsicherung hinaus gehenden bedarf über fonds etc einzudecken.

in bezug auf die grundsicherung rate ich persönlich von risiken bedingt durch andere rechtssysteme oder kapitalmarktrisiken ab. hier sollte meiner bescheidenen ansicht nach höchstmögliche sicherheit im vordergrund stehen.

viele grüße

andreas sokol

Denkbar wäre:
1.) Wie schon mehrfahc erwähnt: Rürup-Rente. Da in diesem Jahr
62% der Beiträge steuerlich absetzbar

Hallo Frank,

meinst Du absetzbar oder anrechenbar ?

und Sie bei Rentenbeginn 2008 „nur“ 56% der Rente versteuern
müssen, haben Sie allein hier einen 6%igen „Steuergewinn“.

hängt das nicht mit der jeweiligen steuerlichen Situation zusammen? Stichwort vorhanden Sonderausgaben / ledig / verh. / Günstigerprüfung?

Natürlich müsste man dies in einem konkreten Angebot mal
durchrechnen, vor allem wenn es um noch größere Summen geht.

da stimme ich voll und ganz zu.

3.) Fondsanlage! Auch hier sträuben sich wieder die Haare
anderer Kollegen.

ach frank du kennst uns eben einfach :wink:

viele grüße

andreas sokol

Denkbar wäre:
1.) Wie schon mehrfahc erwähnt: Rürup-Rente. Da in diesem Jahr
62% der Beiträge steuerlich absetzbar

Hallo Frank,

meinst Du absetzbar oder anrechenbar ?

Wie auch immer es richtig heißen mag, ich meine, dass man was von der Steuer wiederkriegt, wenn man sich als Rürup-Inhaber outet.

müssen, haben Sie allein hier einen 6%igen „Steuergewinn“.

hängt das nicht mit der jeweiligen steuerlichen Situation
zusammen? Stichwort vorhanden Sonderausgaben / ledig / verh. /
Günstigerprüfung?

Günstigerprüfung wofür jetzt genau? Du erwischt mich da auf einem Dreiviertelwissen über die steuerliche Behandlung im Rentenalter…

Frank Wilke

hängt das nicht mit der jeweiligen steuerlichen Situation
zusammen? Stichwort vorhanden Sonderausgaben / ledig / verh. /
Günstigerprüfung?

Tipp am Rande, mal mit dem Entwurf des Jahressteuergesetz 2007 beschäftigen. Wenn es so kommt, was derzeit als wahrscheinlich gilt, wird die Günstigerprüfung für Rürup-Versicherte zu deren gunster überarbeitet!

Tipp am Rande, mal mit dem Entwurf des Jahressteuergesetz 2007
beschäftigen. Wenn es so kommt, was derzeit als wahrscheinlich
gilt, wird die Günstigerprüfung für Rürup-Versicherte zu deren
gunster überarbeitet!

danke für den tipp.

was nicht gesetz ist interessiert mich relativ wenig zur zeit bei der kurzen halbwertzeit des verbalen durchfalls der politiker.

klar dass sie nachbessern müssen, nachdem das gesetz gegen eigentumsrechte verstösst.

grüße

andreas sokol

Tipp am Rande, mal mit dem Entwurf des Jahressteuergesetz 2007
beschäftigen. Wenn es so kommt, was derzeit als wahrscheinlich
gilt, wird die Günstigerprüfung für Rürup-Versicherte zu deren
gunster überarbeitet!

danke für den tipp.

was nicht gesetz ist interessiert mich relativ wenig zur zeit
bei der kurzen halbwertzeit des verbalen durchfalls der
politiker.

Ich bin mir bewußt, dass es nich keine Gesetzteskraft hat, aber es wird kommen!

Ich hoffe ja noch für morgen auf den Durchfall von Fr. Schmidt und dem Kleinen Lauterbach!

Ich bin mir bewußt, dass es nich keine Gesetzteskraft hat,
aber es wird kommen!

ja nehme ich auch aber man weiss nie nachdem die lobbyisten dagegen sind.

Ich hoffe ja noch für morgen auf den Durchfall von Fr. Schmidt
und dem Kleinen Lauterbach!

ja unsere immer lächende gesundheitsministerin - hatte sie nicht einen eid abgelegt dem volke zu nutzen ? da würd sich doch der rücktritt sofort anbieten.
Damiit wäre dann zumindest die Gefahr einer Verurteilung wegen Meineides gebannt.

und der niedliche lauterbach - ein wahrschaft standhafter mann ( der bekommt bestimt noch mal nen angebot für axe werbung ) und immerhin professor ( kann ja mal passieren das bei „gutachten“ für die eigene partei ganz übersehen wird das beamte ganz andere beiträge zahlen in der ppv - ist aber auch kompliziert so ein doppeldasein zwischen wissenschaft und parteisoldat
irgendwie reizt mich seine tolle fliege - die mal richtig aufdrehen und dann loslassen und ab durch die luft…

Ich hoffe ja noch für morgen auf den Durchfall von Fr. Schmidt
und dem Kleinen Lauterbach!

ja unsere immer lächende gesundheitsministerin - hatte sie
nicht einen eid abgelegt dem volke zu nutzen ? da würd sich
doch der rücktritt sofort anbieten.
Damiit wäre dann zumindest die Gefahr einer Verurteilung wegen
Meineides gebannt.

Sagte Frau Schmidt nicht, dass sie in den Knast möchte :wink:

http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B1…

und der niedliche lauterbach - ein wahrschaft standhafter mann
( der bekommt bestimt noch mal nen angebot für axe werbung )
und immerhin professor ( kann ja mal passieren das bei
„gutachten“ für die eigene partei ganz übersehen wird das
beamte ganz andere beiträge zahlen in der ppv - ist aber auch
kompliziert so ein doppeldasein zwischen wissenschaft und
parteisoldat

Sorry, aber was erwartest Du von einem Mediziner?

Und das ist Karlchen, der je nei Dreck am Stecken hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Lauterbach

irgendwie reizt mich seine tolle fliege - die mal richtig
aufdrehen und dann loslassen und ab durch die luft…

Wer will das nicht…

Sagte Frau Schmidt nicht, dass sie in den Knast möchte :wink:

hey den kannte ich noch gar nicht - jetzt wird mir der unsinn klar - sie will immer noch :wink: na dort sind wenigsten alle gleich - das essen wird zugeteilt, jeder hat die gleiche unterkunft das licht geht püktlich für alle gleichzeitig aus und arbeiten darf man dort auch für nen euro auf die stunde - ein wahres paradies für aufrechte kommunisten und „bessermenschen“… sie müsste sich da wohlfühlen …

ich will es mit hayek sagen : wo es freiheit gibt gibt es auch ungleichheit - dort wo alle gleich sind gibt es keine freiheit mehr.

http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B1…

Und das ist Karlchen, der je nei Dreck am Stecken hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Lauterbach

nein ein schingel der was böses dabei denkt. er ist doch nur der wissenschaft ( warum muss ich jetzt hüsteln? ) und seinem mandatlichen gewissen verpflichtet. na und wenn da völlig zufällig und unerwartet was für die rhön kliniken abfällt - nein das kann nicht die absicht des gerechten herrn lauterbach gewesen sein - er ist doch immer soooo selbstlos ( ups schon wieder ein hüstelanfall )

Wie auch immer es richtig heißen mag, ich meine, dass man was
von der Steuer wiederkriegt, wenn man sich als Rürup-Inhaber
outet.

ja aber die beiträge werden erfasst auf die sonderausgaben und das gibt es die günstigerprüfung ( altes / neues recht )

ob und inwiefern beiträge zu rürup sich steuerlich auswirken hängt sehr mit der indivuellen situation und dem einkommen zusammen.
deine rechnung mit den „steuergewinn“ ist da etwas voreilig und je nach parameter auch ein schuss in den ofen :wink:

sind das im jahr 2009 nicht 58% etc?

viele grüße

andreas sokol

ja

Wie auch immer es richtig heißen mag, ich meine, dass man was
von der Steuer wiederkriegt, wenn man sich als Rürup-Inhaber
outet.

ja aber die beiträge werden erfasst auf die sonderausgaben und
das gibt es die günstigerprüfung ( altes / neues recht )
deine rechnung mit den „steuergewinn“ ist da etwas voreilig
und je nach parameter auch ein schuss in den ofen :wink:

Ich bin doch grenzenloser optimist und denke daher schon in der Steuergesetz-Änderung, womit die GÜnstigerprüfung entfällt und Rürup immer absetzbar ist!

Schön zu sehen, dass auch du mal falsch liegen kannst! *erleichtert*
Im Jahr des Rentenbezugs wird der aktuell gültige Prozentsatz genommmen (2008 56%) und auf die Rentenzahlung angewendet, daraus ergibt sich der zu versteuernde bzw. der Freibetrag.
Beispiel: Jemand bezieht erstmalig im Jahre 2008 eine Rente von 1.000€ aus einem Rürup-Vertrag. Davon sind 56% zu versteuern, damit gleichzeitig 44% steuerfrei, also 440€.
Diese Zahl wird als Freibetrag für die gesamte(!) Rentenbezugszeit festgeschrieben. Ist vor allem dann blöd, wenn man einen Vertrag mit Rentensteigerungen hat, z.B. 5% jährlich. Bekommt man dann irgendwann 1.100€, sind leider nicht 484€ frei (44%), sondern immer noch „nur“ 440€. Aber: Im Folgejahr schmilzt der Freibetrag nicht ab.
Nur für Neurentner des Jahres 2009 gilt dann 58% usw…

Dicken Gruß
Frank Wilke