Ich habe vor einem Jahr eine Basisrente mit BU-Zusatzversicherung über MLP abgeschlossen. Inzwischen bin ich skeptisch und überlege diese zu kündigen und eine eigenständige BU abzuschließen. Dafür möchte ich wissen, was mich die BU von MLP effektiv kostet, da man ja was von der Steuer zurückbekommt. Hier die Fakten:
Meine Beraterin hat mir nun ausgerechnet, dass ich einen monatlichen Steuervorteil durch die BU von 37,91€ und von 41,26€ durch die Basisrente habe. Kann mir jemand diese Zahlen erklären?
Die Beiträge zur Basisrente können dieses Jahr zu 66% steuerlich geltend gemacht werden. Dies bedeutet, dass das zu versteuernde Einkommen um 66% gesenkt wird und somit hast Du diese 66% „brutto für netto“.
Am Beispiel der 100€ bedeutet dies, dass das Einkommen um 66€ gemindert wird. Um mit 66€ Einkommenskürzung 41€ Steuerersparnis zu bekommen, müsstest Du einen (Grenz-)Steuersatz von 62% haben. Blöderweise liegt der Spitzensteuersatz in Deutschland bei 45% (und das ab 250.001€ und mehr).
Wie hoch ist denn Dein Jahreseinkommen und der Familienstand?
danke für deine Antwort. Habe mir schon gedacht, dass da was faul ist und auch schon vermutet, dass die 66% nicht berücksichtigt wurden. Mein Einkommen liegt bei 55k€. Was habe ich dann für einen Grenzsteuersatz, 42% oder so? Damit hätte ich auf 100€ Beitrag eine Steuerersparnis von 0,42*0,66*100€=27,72€, sehe ich das richtig?
Ziemlich heftig von MLP, solche Zahlen rauszugeben…
Bekomme ich auch wirklich die ganze Steuerersparnis nach der Steuererklärung ausbezahlt oder ist der Rückzahlungsbetrag irgendwie begrenzt?
Danke nochmals und Gruß,
Ini
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für deine Antwort. Habe mir schon gedacht, dass da was
faul ist und auch schon vermutet, dass die 66% nicht
berücksichtigt wurden. Mein Einkommen liegt bei 55k€. Was habe
ich dann für einen Grenzsteuersatz, 42% oder so? Damit hätte
ich auf 100€ Beitrag eine Steuerersparnis von
0,42*0,66*100€=27,72€, sehe ich das richtig?
Treffer!
Da kann und will ich nichts zu sagen, aber Sie können doch die Vermittlerin noch mal fragen, wie sie das gerechnet hat.
Bekomme ich auch wirklich die ganze Steuerersparnis nach der
Steuererklärung ausbezahlt oder ist der Rückzahlungsbetrag
irgendwie begrenzt?
Die Rückzahlung ist nicht begrenzt, es seie denn die Beiträge zu Rürup und zur gesetzlichen Rente liegen insg. über 20000€.
Damit hätte
Treffer!
Naja, Pfostenschuss würde ich sagen. Bei einem Selbständigen wäre das so ähnlich. Für einen Angestellten geht’s etwas anders: Es sind zwar 66% absetzbar, ABER es wird ja noch der AG-Anteil zur Rentenversicherung abgezogen! Unterm Strich fällt der Steuervorteil einige Prozente kleiner aus!
Da kann und will ich nichts zu sagen, aber Sie können doch
die Vermittlerin noch mal fragen, wie sie das gerechnet hat.
Genau! Das wird lustig. Und dann fragen Sie mal wie das jetzt mit der Günstigerprüfung ist/war/sein soll!
Damit hätte
Treffer!
Naja, Pfostenschuss würde ich sagen. Bei einem Selbständigen
wäre das so ähnlich. Für einen Angestellten geht’s etwas
anders: Es sind zwar 66% absetzbar, ABER es wird ja noch der
AG-Anteil zur Rentenversicherung abgezogen! Unterm Strich
fällt der Steuervorteil einige Prozente kleiner aus!
Hmm, das ist m.E. nach jetzt aber schon am Tor vorbei
Der AG-Anteil zur Rentenversicherung interessiert wenn ich errechnen mag, zu wieviel Prozent man den letztendlich die Arbeitnehmerbeiträge zur Rentenversicherung absetzen kann. Für eine zusätzliche Basisrente plädiere ich dann doch eher auf Treffer der obigen Aussage
Viele Grüße