Buch um selber chinesische Zeichen zu lernen

Hallo!

Aus einem VHS Chinesischkurs weiß ich, daß es ein Buch gibt, mit dem man selber die chinesischen Zeichen lernen kann. Leider habe ich den Autor/Namen vergessen, nicht notiert :smile:
Kann mir jemand einen Tip geben?

Die Art, wie man an der VHS lernt, finde ich, gelinde gesagt, verwirrend. Es muß einen etwas logischereren Weg geben.
Selber sehe ich mich als eine Anfängerin, die gerne weiter Chinesisch lernen würde, WENN ich die Struktur dahinter besser verstünde!

Danke im voraus!

MfG

Manu Mäus-chen

Hallo Manu Mäus-chen

Um den Ursprung der Zeichen zu verstehen, kann ich dir das Buch „Gemalte Wörter: 214 chinesische Schriftzeichen vom Bild zum Begriff“ erklären. In dem Buch wird sehr schön gezeigt, wie sich einzelne Schriftzeichen von den Anfängen bis jetzt entwickelt haben. Hilft auch gut um sich Eselsbrück zu bilden und sich die Bedeutung der Zeichen besser zu merken.

Zum Chinesisch sprechen lernen ist das allerdings nicht. Dafür würde ich dir das Buch von Assimil „Chinesisch ohne Mühe“ empfehle. Das ist meiner Meinug nach das beste Buch zum Chinesisch selber lernen. Einfach im Aufbau und super Erklärungen.

Viele Grüße,
Matoaka

Hallo,
ich persönlich fand Assimil, Chinesisch ohne Mühe nicht schlecht. Es gibt ein Extraband mit den Zeichen.
Viel Erfolg!

Ich hab das Schreibübungsbuch von Langenscheidt.ISBN: 978-3-468-49397-3 Buch anschauen
Autor: Tianshu Lü
144 Seiten, kartoniert, 240x170x10mm 19,95 €

Wir hatten auch das Langenscheidt Lehrbuch. Fand das ziemlich logisch aufgebaut. Habe allerdings nur 1 Anfängerkurs und 1 Fortgeschrittenenkurs bei der VHS gemacht - danach hatte ich genug mit der Uni zu tun und hab chin. lernen erst mal auf Eis gelegt.
Ich hab die Seiten ausm Buch kopiert und vergrößert. Für den Anfang sind größere Kästchen leichter. Ich habe mir auch in China in nem Buchladen Grundschulschreibhefte gekauft. Haben in etwa 50 cent oder 1 Euro gekostet. Ist so, wie von Langenscheidt. Am Zeilenanfang ein Schriftzeichen, dann leere Kästchen zum nachmalen. Beim Langenscheidt Buch hat man halt noch die Strichrichtung und Reihenfolge. Absolut notwendig für Anfänger!
Es gibt Unmengen an Webseiten zum Chinesisch lernen. Die meisten sind allerdings auf Englisch.
Da man einen Wortschatz von mind. 3000 Zeichen für den alltäglichen Bedarf braucht, würde ich dir empfehlen, erst mal stumpfsinnig Vokabeln und Zählwörter zu lernen, bevor du dich an den logischen Aufbau (Grammatik) der Sprache machst.
Grüße und ne große Portion Motivation,
Caro

Liebe Manu Mäus-chen,

zu empfehlen wäre u.a. der „New Practical Chinese Reader“, die ersten beiden Bände sind auch auf Deutsch erhältlich, mit dem Titel „Das Neue Praktische Chinesisch“.

Wahrscheinlich wäre für Sie zu Beginn das Lehrbuch ausreichend (Zusätzliche Übungen des Arbeitsbuchs wären eher mit einer Lehrkraft sinnvoll).
Das Lehrbuch enthält die Lektionstexte und kleine Übungen, die chinesischen Zeichen werden schrittweise eingeführt und deren Schreibweise einzeln erläutert. Die ersten 6 Lektionen behandeln vor allem die Aussprache.

Zusätzlich können Audio-CDs erworben werden, die zu einer korrekten Aussprache verhelfen und das Hörverständnis trainieren sollen. Für das Hörverständnis sind allerdings vor allem die zusätzlichen DVDs zu empfehlen, dort sind die Lektionstexte in verfilmter Version in realistischem Sprechtempo enthalten.

Die Bücher werden auch an einigen Universitäten als Lehrmaterial benutzt.

Schöne Grüße
Felix

Hallo,

es gibt mittlerweile viele Bücher, die zum Selbstlernen geeignet sind. Bitte besuchen Sie z.B.
http://www.chinabooks.ch

MfG

Jang

Hi,

ich möchte Dich jetzt nicht demotivieren, aber bis man das Konzept verstanden hat, dauert das schon so circa ein Jahr. Ein Buch dazu weiß ich jetzt auch nicht. Wir haben das alles selbst erarbeiten müssen.

Ein Tip wäre vielleicht mit den sogenannten „Radikalen“ anzufangen. Alle Chinesischen Schriftzeichen sind aus bestehen aus einem oder mehreren Radikalen der Chinesischen Sprache (in etwa so etwas wie unsere Buchstaben). So wie es bei uns 26 Buchstaben gibt, haben die Chinesen 214 Radikale. Von denen werden aber Glücklicherweise nur ein paar wirklich oft verwendet. Die solltest Du zuerst lernen. Das bringt Dir unmittelbar recht wenig, hilft aber spätestens ab dem 50. Radikal so sehr, dass du die neuen chinesischen Schriftzeichen relativ einfach lernen kannst.

Hier ist eine Liste der Radikale mit Bedeutung und Häufigkeit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_traditioneller_Ra…

Alternativ kannst Du bei jedem Wort, das Du lernst, notierst den Radikal notieren und gesondert lernen. Die Radikale der Wörter stehen z.B. in http://www.handedict.de wenn Du dort auf das gesuchte chinesische Schriftzeichen klickst.

Ein Beispiel zur Veranschaulichung:
Für 妈 (ma1) hat laut http://www.handedict.de/zi/妈 das Radikal 女 (nü3 = Frau). Hast Du das einmal gelernt, erkennst Du sofort, dass die Worte mit diesem Radikal meist irgendetwas mit Frauen oder dem weiblichen Geschlecht zu tun haben. Sollte dies nicht der Fall sein, musst Du Dir wenigstens nicht 10 plus x Striche einprägen, sondern bloß 2-3 Radikale.

Es tut mir wirklich Leid, dass ich kein spezielles Lehrbuch dazu kenne, aber Amazon sollte Dir da schon weiterhelfen.

Zu Guter letzt noh ein Tip für Chinesisch: Bleib dran. Auch wenn man immer drei Schritte vor und zwei zurück macht - man hat immerhin am Ende des Tages einen Schritt nach vorne geschafft.

Mit freundlichen Grüßen,

Ben

Da gibt es bestimmt ein Dutzend allein beim großen Buchversender, z.B.
Chinesische Elementarzeichen (Hefei Huang, Dieter Ziethen)

oder online

http://www.chinesisch-onlinelernen.de/chinesisch-sch…

Gruß
Dabizi
http://zhongwen.xeniaonline.de

Hi!

Da ich nicht weiss, auf was für Schwerpunkte dein Kurs zielt, aber als ich Chinesisch gelernt habe hat mir folgendes Lehrmittel sehr geholfen;

Suntao (2006). Chinesische Lernkarten für HSK. Übeesetzt ins Deutsche von Tian Hui. Morgenlanz.
ISBN 7-5054-1311-2 Buch anschauen

Das Buch ist aus Seiten mit Zeichen in Briefmarkenform aufgebaut, welche man durch ihr heraustrennen als Lernkarten verwenden kann.

Diese sind nach der Reihenfolge der Striche der Schriftzeichen und der Transkription der chinesischen Charaktere zusammengestellt. Auf der Hinterseite der Lernkarten finden sich mit dem Zeichen verwandte Wortgeuppen mit deutscher Übersetzung.

Das Lehrbuch habe Ich damals im Internet bestellt. Leider ist mir der Name der homepage entfallen - aber ich bin mir sicher, dass das Buch mittlerweile von vielen Anbietern vertrieben wird.

Beste Grüsse :smile:

Hallo!

Aus einem VHS Chinesischkurs weiß ich, daß es ein Buch gibt,
mit dem man selber die chinesischen Zeichen lernen kann.
Leider habe ich den Autor/Namen vergessen, nicht notiert :smile:
Kann mir jemand einen Tip geben?

Die Art, wie man an der VHS lernt, finde ich, gelinde gesagt,
verwirrend. Es muß einen etwas logischereren Weg geben.
Selber sehe ich mich als eine Anfängerin, die gerne weiter
Chinesisch lernen würde, WENN ich die Struktur dahinter besser
verstünde!

Danke im voraus!

MfG

Manu Mäus-chen

hallo Manu,
ich glaube ‘A Key to Chinese Speech and Writing’ ist ein gutes buch für Zeichenlernen. Aber früher habe ich nur die englische version gesehen. weiß nicht ob es auch eine deutsche version gibt.