Die Sache mit dem Ölsprüher

Hallo Zusammen!

Ich habe letztens einen Essig- und Ölsprüher geschenkt bekommen, was an sich ja auch eine feine Sache ist.

Mit Essig funktioniert es auch prima, aber mit dem Öl …

Es kommt mehr ein unkontrollierbarer Strahl raus anstatt eine wohl dosierte vielleicht etwas nebelartige Menge.

Ist das immer so? Liegt das am Öl oder am Sprüher? Habe jetzt schon mal ein wenig im Netz geforscht (das Problem scheint bekannt) und da wurde oft geraten, dass man das Öl 1:1 mit Wasser mischen soll.

Was könnt ihr mir dazu raten und berichten?

Vielen Dank und viele Grüße
Tanja

Auch hallo,

ich habe einen Pump-Ölsprüher von Emsa. Da bekomme ich mit reinem Öl einen sehr feinen Ölnebel.

Liebe Grüße

Andrea

Hallo,

Liegt das am Öl oder am Sprüher?

Ich vermute am Sprüher. Ich habe einen teuren (bei Marks&Sparks in Bahrain gekauft), der funktioniert einwandfrei (er funktioniert NICHT, nachdem die Söhne ihn in den Kühlschrank gestellt hatten,aber das ist, glaube ich, verständlich).
Und ich habe einen billigen von einem Discounter, der funktioniert gar nicht.

Gruß
Elke

da wurde oft geraten, dass man das Öl 1:1 mit
Wasser mischen soll.

Also eine 1:1 Mischung mit Wasser würde ich vermeiden, da sich ja
bekanntlich Öl und Wasser nicht mischen (es sei denn du fügst einen
Emulgator dazu, und dann hast Du sowas wie Mayonaise).

Ein Problem ist sicherlich, dass Öle „verharzen“ können, da Dein
Sprüher aber neu zu sein scheint und Du wahrscheinlich eher gute,
klatgepresste Öle verwendest, scheint es mit wohl eher am Sprüher zu
liegen.

da wurde oft geraten, dass man das Öl 1:1 mit
Wasser mischen soll.

Also eine 1:1 Mischung mit Wasser würde ich vermeiden,

Hallo,

… sehe ich auch so, vor allem, falls das Gemisch mal (unbedacht) in die heiße Pfanne gesprüht werden sollte.

LG
Sabine

man sollte auf jeden fall vorher immer gut schütteln. ;o)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

solche Ölsprüher gibt es auch mit dem Konterfei eines bekannten TV-Kochs.
Allerdings, jedesmal wenn er im TV kocht, dreht er seinen eigenen Sprüher auf und schüttet das Öl einfach so in die Pfanne…

Vielleicht beutzt du den Sprüher einfach nur falsch und versuchst damit zu sprühen… :wink:

nix für ungut

grüsse
dragonkidd

hi elke,

werde heute abend mal schauen was für ne marke das ist. nach billigem mist sehen sie allerdings nicht aus - sind aus edelstahl. und der für essig funktioniert ja wunderbar.

vielen dank und viele grüße
tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

werde heute abend mal schauen was für ne marke das ist. nach
billigem mist sehen sie allerdings nicht aus - sind aus
edelstahl.

Eigentlich ist schon alles gesagt, nur wollte ich erwähnen, dass auch mein Billig-Discounter-Gelump aus Edelstahl ist und ziemlich edel aussieht (deshalb hab ich diese Set ja gekauft, weil ich mit meinem Marks&Sparks-Teil so zufrieden bin und dachte, in einen Sprüher Olivenöl, in den anderen Sonnenblumenöl…).

Gruß
Elke

sind sie von …
hi!

so ich habe nachgeschaut - meine sind von küchenprofi. kosten aktuell 35,- € im set. ist das billiger mist? denke nicht, oder?

viele grüße
tanja

Hallo,

so ich habe nachgeschaut - meine sind von küchenprofi. kosten
aktuell 35,- € im set. ist das billiger mist? denke nicht,
oder?

Eher nein. Dann könnte noch die Düse verstopft sein (im warmen Wasserbad durchspülen) oder eben die Ölqualität falsch sein.

Gruß
Elke