Halli hallo,
Ich:
Lehrer an Gymnasien
Beamter auf Probe
Ich würde mir gerne eine Dienstunfähigkeitsversicherung zulegen und habe auch schon die Wahl getroffen, jedoch bin ich unschlüssig, bis zu welchem Alter man diese abschließen sollte.
Meine Auswahl ist eingegrenzt auf 60, 63 und 65.
Bei Dienstunfähigkeit bekomme ich 630 € von der Versicherung.
Schließe ich bis 65 ab, dann sind die Beitrage jährlich um mehr als 200 Euro teurer als bei der DU-Versicherung bis 60. Andererseits wäre es ungünstig, wenn ich dann mit zum Beispiel 63 dienstunfähig werde. Wiederum muss man auch sagen, dass man 60 Jahre einen günstigeren Beitrag bezahlt hat und die letzten 3 Jahre gar keinen. Also bekomme ich zwar nicht die 630 €, aber habe bis zur Dienstunfähigkeit einiges gespart.
Sicher ist dies ein ungünstiger Fall, weil man ewig eingezahlt hat und dann doch alles für die Katz war. Sollte ich die DU-Versicherung gar nicht brauchen, ist die 60er Variante sicher am besten.
Sollte doch ein ungünstiger Fall eintreten, dann ist es halt Pech, aber mir ist eher wichtig, dass ich, wenn ich dann eine DU-Versicherung bis 60 habe und mit 63 dienstunfähig werde, dann noch genug zum „gut“ Leben habe und das sollte meiner Meinung beim abgeleisteten Dienst mit 63 doch der Fall sein.
Daher würde ich eher zur DU-Versicherung bis 60 tendieren.
Ist meine Sichtweise so richtig? Über eine Diskussion oder anderen Sichtweisen würde ich mich sehr freuen.
LG
Planck