hallo,
ist es möglich, den wechsel von der privaten krankenkasse zur gesetzlichen überlappend zu gestalten - also bereits zum 1.4. eine gesetzliche versicherung abzuschließen und die private erst zum 1.5. ruhen zu lassen? mein versicherungsvertreter meinte, man dürfe nicht doppelt versichert sein. kommt mir seltsam vor…
die zweite frage bezieht sich auf die wahl der gesetzlichen kasse. ich will hier keine schleichwerbung, aber gegen insider-tips hätte ich nix. es geht dabei nicht primär um die kosten, sondern eher um die zusatzleistungen und vor allem um deren abwicklung. von allen seiten wurde mir die techniker empfohlen, weil sie sehr viele zusatzleistungen hat. jetzt hab ich auch die gek bei so nem versicherungsvergleichsangebot im netz gefunden. natürlich hat jeder andere bedürfnisse und ein pauschales urteil über besser/schlechter lässt sich nicht geben. aber vielleicht kann mir jemand über genehmigungsmodalitäten bei der beantragung von zusatzleistungen berichten. ist das eher zäh oder gehts schnell und unkompliziert?
vielen dank für jede antwort, auch evt. für weitere tips…
sonnige grüße
tabaiba
ist es möglich, den wechsel von der privaten krankenkasse zur
gesetzlichen überlappend zu gestalten - also bereits zum 1.4.
Warum willst Du das tun und für einen Monat 2 Beiträge zahlen ?
meinte, man dürfe nicht doppelt versichert sein. kommt mir
Nein, das darfst Du auch nicht. Allerdings wüßte ich gerne was das Ganze soll, dann könnte man etwas differenzierter dazu Stellung nehmen.
Hallo tabaiba,
mein versicherungsvertreter
meinte, man dürfe nicht doppelt versichert sein. kommt mir
seltsam vor…
Warum seltsam? Am Ende zahlt ja auch nur eine… Das Verbot der Doppelversicherung dürfte alleine schon in den Dir vorliegenden allgem. Versicherungsbedingungen (§9 ??) der privaten geregelt sein.
es geht dabei nicht primär um die
kosten, sondern eher um die zusatzleistungen und vor allem um
deren abwicklung.
Eine pauschale Empfehlung würde ich nie aussprechen, da dies einfach zu sehr von den individuellen Bedürfnissen des Versicherten abhängt.
von allen seiten wurde mir die techniker
empfohlen, weil sie sehr viele zusatzleistungen hat.
stimmt. Aber sind das auch die richtigen für Dich? Andere Vers. haben evt. weniger aber dafür mehr für Dich geeignete…
jetzt hab
ich auch die gek bei so nem versicherungsvergleichsangebot im
netz gefunden. natürlich hat jeder andere bedürfnisse und ein
pauschales urteil über besser/schlechter lässt sich nicht
geben.
Genau das ist es!
aber vielleicht kann mir jemand über
genehmigungsmodalitäten bei der beantragung von
zusatzleistungen berichten. ist das eher zäh oder gehts
schnell und unkompliziert?
Meine Erfahrung (incl. Verwandtschaft und Freunde für die ich mich um die Vers. kümmere) lautet, dass wenn Zusatzleistungen angeboten werden, diese in der regel bei Berechtigung auch ohne Probleme und unkompliziert genehmigt werden.
mit besten Grüßen
Steffen B.
ist es möglich, den wechsel von der privaten krankenkasse zur
gesetzlichen überlappend zu gestalten - also bereits zum 1.4.
Warum willst Du das tun und für einen Monat 2 Beiträge zahlen
?
weil noch behandlungen anstehen, die unter der privaten versicherung initiiert wurden… und weil diese durch die gesetzliche nicht bezahlt würden… in die gesetzliche wechseln will ich aber, weil das kind gesetzlich mitversichert sein kann - und vor allem, weil mir der bürokratie-aufwand mit der privaten zu hoch ist. ich hab schon soooo viel geld versemmelt, weil ich es nicht geschafft hab, die rechnungen innerhalb der zweijahresfrist einzureichen - oder weil ich die originale schlicht verloren hab und vergessen und überhaupt
( … so ein schickes kärtchen ist da wesentlich praktischer…
warum darf man eigentlich nicht aus freien stücken zwei krankenkassen haben? immerhin bezahlt man ja dafür - und nicht zu wenig…
danke für deine bemühung…
viele grüße
tabaiba
weil noch behandlungen anstehen, die unter der privaten
versicherung initiiert wurden… und weil diese durch die
gesetzliche nicht bezahlt würden…
Dann warte, bis die Behandlungen abgeschlossen sind!?
in die gesetzliche
wechseln will ich aber, weil das kind gesetzlich mitversichert
sein kann - und vor allem, weil mir der bürokratie-aufwand mit
der privaten zu hoch ist.
*erstauntes Augenbrauen hochzieh*
ich hab schon soooo viel geld
versemmelt, weil ich es nicht geschafft hab, die rechnungen
innerhalb der zweijahresfrist einzureichen - oder weil ich die
originale schlicht verloren hab und vergessen und überhaupt
Entschuldige bitte die Offenheit: Ich würde an Deiner Stelle den Fehler nicht bei der bürokratischen PKV suchen, wenn DU es ZWEI JAHRE lang nicht hinkriegst, ein Rechnung zu falten, in den Briefumschlag zu stecken und zur Post zu bringen.
DAS ist wirklich Dein Problem, aber wenn Dir das als Vorwand gelegen kommt, der PKV den Rücken zu kehren, ist das okay!
-(( … so ein schickes kärtchen ist da wesentlich
praktischer…
Ich wünsche Dir allerdings, dass Du niemals in die Situation kommst, durch gehäufte Zuzahlungen in der GKV Deine Belastungsgrenze von 2% Deines Bruttoeinkommens zu überschreiten. Denn um Dich von weiteren Zuzahlungen befreien zu lassen … das wird jetzt weh tun!! … müsstest du die Quittungen über die Zuzahlungen aufbewahren!
warum darf man eigentlich nicht aus freien stücken zwei
krankenkassen haben? immerhin bezahlt man ja dafür - und nicht
zu wenig…
So lange Du nur bei einer etwas einreichst, hat sicherlich niemand etwas dagegen. …
Frank Wilke
1 „Gefällt mir“
gesetzliche nicht bezahlt würden… in die gesetzliche
wechseln will ich aber, weil das kind gesetzlich mitversichert
Dein Wille allein reicht nicht. Wenn Du jetzt in der PKV bist, muß schon etwas passieren, damit Du in die GKV zurückkannst. Das einzige, was mir dazu einfällt, ist die Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung. Ist das bei Dir gegeben ?