Wie kann ich die engl. grammatik , als Anfänger leichter verstehen. Gehe erst seit kurzem zur Abendschule und möchte trotzdem meinen Abschluß in Englisch absolvieren.
Lesen und Übersetzen fällt mir leicht.
Hallo,
Wie kann ich die engl. grammatik , als Anfänger leichter
verstehen.
IMHO gibt’s da nur eins: Lesen, lesen, lesen. Und dann natürlich auch möglichst häufig die Sprache selbst anwenden.
Gruß
Anwar
Hi,
da widersapreche ich: man muss die Grammatikregeln auch (ich betone: auch) auswendiglernen. Isso. Natürlich muss das dann auch praktisch geübt werden - beim Lesen zum Beispiel, aber auch beim Hören, und vor allem beim selber Schreiben, selber Sprechen. Verstehen ist etwas völlig anderes als selbst Produzieren.
die Franzi
Hi, gerade wenn es darum geht, in Tests oder Klausuren korrekte Grammatik anzuwenden, würde ich Dir das Übungsbuch ‚English Grammar in Use‘ von Raymond Murphy (Cambridge Verlag) empfehlen.
Das Buch gibt es in zig unterschiedlichen Versionen - ‚Essential English in Use‘, etc, und auch als rein englische Variante sowie einer mit deutschen Erklärungen.
Es ist aufgeteilt in einzelne (ganz kleine, kurze) Lektionen zu einzelnen Grammatikthemen, die sich immer aus 1. Erklärungen und 2. Übungen zusammensetzen.
Falls es Bücher mit und ohne Lösung hinten drin gibt, kauf Dir auf jeden Fall eines mit den Lösungen!
Und wenn Du NACH dem Lesen der Erklärungen und dem Machen der Übungen noch Fehler gemacht hast, von denen Du nicht weisst, WARUM sie falsch sein sollen: Dann frag! Entweder hier im Netz, oder Deine Lehrer, Deine Mitschüler, etc.
Viel Erfolg,
Isabel
PS: Dass Lesen & Übersetzen leichter fällt, ist vollkommen normal. Die ‚passiven‘ Fähigkeiten sind halt ein bisschen einfacher als die ‚aktiven‘ des Sprechens & Schreibens, also des korrekten Produzierens der Sprache.
Hallo,
mein Sohn hatte sich zur Abi-Vorbereitung folgendes Buch geholt:
ENGLISCH komplett, Ernst Klett Sprachen
ISBN 978-3-12-561209-9 Buch anschauen, 14,95€
Leider kann ich dieses Buch im Netz nicht finden, basirend auf:
Sprachbuch Englisch
ISBN 978-3-12-561209-9 Buch anschauen
Leider scheinen beide Werke nicht mehr im Sortiment zu sein. Du kannst aber mal in eine Stadtbücherei gehen und dort verschiedene Bücher anschauen.
Du solltest auch mal im Buchhandel nachfragen und Dich beraten lassen, u.U. bestellen sie Dir auch Bücher zur Ansicht, dies ist allerdings nicht mehr so üblich wie zu meiner Schulzeit.
Ach, der Lehrer kann vermtl. auch gute Tipps bekommen, da er ja den Verlauf des Unterrichts kennt.
Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!
Gruß Volker
Nachtrag
offensichtlich werden die [Buch anschauen]-Links nachträglich gesetzt, als ich suchte, fand ich keinen Treffer, für den angegebenen Preis würde ich nicht zögern!
Gruß Volker