Erste Fussball-werbung?

Hallo Ihr Wissenden,

ich denke meine Frage ist hier am besten aufgehoben.

Eine Freundin schreibt gerade ein Referat über Werbung, marketing und Sponsoring im deutschen Fussball. Entsprechende Kerndaten sind ja relativ schnell zu finden.

Ich bin nun aber neugierig geworden. Hat jemand von Euch eine Ahnung wann überhaupt das erste mal (also weltweit) Trikotwerbung eingesetzt bzw. erlaubt wurde. Ich vermute zumindest einmal, dass andere Länder das schon wesentlich länger als wir Deutschen kennen. Oder? Die Freundin und ihre Kommilitonen sind jedenfalls überfragt und per google konnte ich auch nichts finden.

Wer weiss was?

mit besten grüßen
Steffen B.

Guten Morgen,
„das waren noch Zeiten“. In meinem Geburtsjahr 1973 war es soweit.
Eintracht Braunschweig war der erste Profiverein, welcher Werbung auf seinen Trikots plazierte. Der Sponsor war die Firma Jägermeister.
Der Hirschkopf auf dem Trikot war beim Spiel gegen Schalke 04 zu „bewundern“.
Es gab einen riesen Streit mit dem DFB.
Gruß,
Stephan

Hallo,

„das waren noch Zeiten“. In meinem Geburtsjahr 1973 war es
soweit.
Eintracht Braunschweig war der erste Profiverein, welcher
Werbung auf seinen Trikots plazierte. Der Sponsor war die
Firma Jägermeister.

das fiel mir auch direkt ein, aber dann las ich die Frage noch mal und fand darin die folgenden magischen Worte: „also weltweit“

Hm, dachte ich mir, die deutschen werden das wohl nicht erfunden haben, aber fand via google auch nichts besseres.

Gruß,
Christian

Hi!

Hm, dachte ich mir, die deutschen werden das wohl nicht
erfunden haben, aber fand via google auch nichts besseres.

Evtl. hilft dieser Link weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pe%C3%B1arol_Montevideo
…„Mitte der 1950er führte der Klub die Trikotwerbung ein. Es war weltweit die erste Trikotwerbung im Fußball.“…
Demnach, obwohl ich bei Wiki immer sehr vorsichtig bin, muß man davon ausgehen, daß es erstmalig in Uruguay eingeführt wurde.
Gruß,
Stephan

1 Like

Danke
Hallo,

erst einmal Danke für die Unterstützung zum füllen meiner Wissenslücke. Nun bin ich tatsächlich etwas baff. Ich hatte persönlich ja aus naheliegenden Gründen (erste Profi-Liga) auf England getippt. Auf die Idee per Wikipedia zu suchen, bin ich dieses mal gar nicht gekommen.

Netter Nebeneffekt: Jetzt kann ich meiner Freundin für ihr Referat gleich mal den Eintrag „Trikotwerbung“ empfehlen. ist ja interessant zu lesen, dass die Werbeidee bereits 6 Jahre vor Braunschweig beantragt wurde.

mit besten Grüßen
Steffen B.