ich hatte einen Wildunfall mit meinem Auto. Dabei wurde außer dem Frontschaden auch die Klimaanlage in Mitleidenschaft gezogen worden.
Leider habe ich in meinem Versicherungsvertrag stehen, dass ich eine Werkstattbindung habe und das Auto in eine Werkstatt nach Wahl der Versicherung bringen muss. Ich fahre einen Peugeot und die Werkstatt der Versicherung ist eine Renault-Werkstatt. Die Werkstatt und die Sachbearbeiterin der Europa Versicherung sind der Meinung, dass die defekte Klimaanlage nicht vom Unfall kommt.
War daraufhin bei einer Peugeot Fachwerkstatt. Die haben mir bestätigt, dass der Schaden vom Unfall kommt. Trotz alledem will die Europa Versicherung die Reparatur der Klimaanlage nicht bezahlen.
Jetzt muss ich laut Versicherung auf meine Kosten nachweisen, dass der Schaden an der Klimaanlage vom Unfall kommt. Die Kosten für einen Sachverständigen sind allerdings höher, wie die Reparatur. Die Sachbearbeiterin der Versicherung hat mich sogar noch belogen. Sie meinte, dass ich auch im Fall einer gewonnenen gerichtlichen Auseinandersetzung die Kosten für den Sachverständigen bezahlen muss.
Das kommt dabei raus, wenn eine Renault-Werkstatt, die keine Ahnung von Peugeot hat, einen Peugeot repariert.
Ich werde jetzt ein Sachverständigenverfahren eröffnen.
Die Kosten für einen Sachverständigen sind allerdings höher, wie
die Reparatur.
RS-Deckung beantragen
Die Sachbearbeiterin der Versicherung hat mich
sogar noch belogen. Sie meinte, dass ich auch im Fall einer
gewonnenen gerichtlichen Auseinandersetzung die Kosten für den
Sachverständigen bezahlen muss.
Die Sachbearbeiterin hat nicht gelogen, sie hat die Unwahrheit gesagt (in Ermangelung besseren Wissens)
Das kommt dabei raus, wenn eine Renault-Werkstatt, die keine
Ahnung von Peugeot hat, einen Peugeot repariert.
Oder das kommt dabei raus, wenn man bei einem Direktversicherer einen Billig-Tarif aussucht.
Das kommt dabei raus, wenn eine Renault-Werkstatt, die keine
Ahnung von Peugeot hat, einen Peugeot repariert.
Oder das kommt dabei raus, wenn man bei einem
Direktversicherer einen Billig-Tarif aussucht.
Nun, dass der versicherungsverkaufenden Zunft die Direktversicherer ein Dorn im Auge sind ist mir schon klar. Trotzdem würde ich nicht solche pauschalen Aussagen in den Raum stellen. Auch in den maklervermittelten Autoversicherungen gibt es schon mal Ärger bei der Regulierung.
Übrigens: Ich bin auch bei einem Direktversicherer, hatte einen Unfall selbstverschuldet und war erstaunt, wie reibungslos die Regulierung ablief. Ich hatte zwar keine Werkstattbindung, weil ich skeptisch war, habe mich dann aber trotzdem in eine von der Versicherung benannte Werkstatt abschleppen lassen. Service und Qualität dieser Werkstatt waren um einiges höher als bei meiner Vertragswerkstatt.
Nun, dass der versicherungsverkaufenden Zunft die
Direktversicherer ein Dorn im Auge sind ist mir schon klar.
Lass ich mal so stehen.
Trotzdem würde ich nicht solche pauschalen Aussagen in den
Raum stellen. Auch in den maklervermittelten
Autoversicherungen gibt es schon mal Ärger bei der
Regulierung.
Keine Frage, „wo gehobelt wird, da fallen Späne“. Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass viele Dinge mit einem Ansprechpartner vor Ort schneller, einfacher und häufig fallabschliessend zu klären sind.
Aus meiner
Erfahrung kann ich aber sagen, dass viele Dinge mit einem
Ansprechpartner vor Ort schneller, einfacher und häufig
fallabschliessend zu klären sind.
Da gebe ich Dir recht. Wer sich scheut, in einem Schadensfall selbst aktiv zu werden (bzw. werden zu müssen), der sollte eben eine Versicherung über einen Versicherungsmakler abschließen, der ihm im Schadensfall die Arbeit abnimmt und Hilfestellung gibt. Die Versicherung ist dann zwar meist teurer, dafür bekommt man dann auch meist mehr Service.