hallo, ihr wissenden,
möchte nochmal die frage von susanne (weiter unten) aufgreifen, da das genau auch mein problem ist:
wie sollte man am besten vorgehen, wenn die geplante existenzgründung sozusagen auf zwei beinen stehen wird: ein teil der einkünfte wird aus freiberuflicher (künstlerischer) tätigkeit kommen, der andere teil aus gewerblicher (bei mir eisverkauf). wo ich höhere einkünfte erzielen werde, kann ich nicht überblicken, das wird sicher auch von jahr zu jahr variieren. sollte ich also zum finanzamt(zwecks steuernummer) oder zum gewerbeamt(zwecks gewerbeschein)? oder etwa beides? welches konzept lege ich dem arbeitsamt vor, um überbrückungsgeld zu erhalten?
bin für jeden rat dankbar.
viele grüße
sonni
Hallo Sonni,
wie sollte man am besten vorgehen, wenn die geplante
existenzgründung sozusagen auf zwei beinen stehen wird: ein
teil der einkünfte wird aus freiberuflicher (künstlerischer)
tätigkeit kommen, der andere teil aus gewerblicher (bei mir
eisverkauf).
Damit gründest Du zwei voneinander unabhängige Einzelunternehmen, die Du in jeder Hinsicht (nicht nur für die Behörden) voneinander getrennt betrachten solltest.
wo ich höhere einkünfte erzielen werde, kann ich
nicht überblicken, das wird sicher auch von jahr zu jahr
variieren. sollte ich also zum finanzamt(zwecks steuernummer)
oder zum gewerbeamt(zwecks gewerbeschein)? oder etwa beides?
Formal solltest Du zu beiden Behörden gehen, beim FA die künstlerische Tätigkeit und beim Gewerbeamt den Eisverkauf anmelden. Faktisch genügt Gewerbeamt: Damit ist in jedem Fall die steuerliche Erfassung als Einzelunternehmer gewährleistet. Die Angaben zur steuerlichen Erfassung kannst Du naturgemäß nur schätzen, Du wirst nicht erschossen, wenn bei der Erklärung und Veranlagung dann zwei Unternehmen da sind. Wenn Du erstmal bloß das Gewerbe outest, ersparst Du Dir eine abstrakte Diskussion betr. Liebhaberei/Einkünfteerzielungsabsicht und Abgrenzung zum Kunsthandwerk bei der Kunscht. Die führen sich leichter später wenn Tatsachen vorliegen.
welches konzept lege ich dem arbeitsamt vor, um
überbrückungsgeld zu erhalten?
(Gefühlsmäßig) Auch hier vielleicht besser bloß den Eisverkauf, der ist leichter darstellbar - falls das Konzept für sich allein tragfähig ist. Von Künstlers glauben alle, die würden bloß für die Erben arbeiten und könnten im übrigen nichts verdienen. (Ist ja leider auch beinah so.)
Schöne Grüße
MM
lieben dank, das hilft mir schon n ganzes stück weiter!
sonni
hallo, ihr wissenden,
hey Sonni, hier die Unwissende (Susanne)
möchte nochmal die frage von susanne (weiter unten)
aufgreifen,
aber du beherrschst die hohe Kunst die richtige Frage zu stellen offenbar besser als ich, was zu nützlichen Antworten führt,- auch für mich, merci also
du scheinst schon einen Schritt weiter zu sein als ich. Ich jongliere noch mit Möglichkeiten, vor allem weil ich meinem Kind zuliebe die Sicherheit (und sei sie noch so trügerisch
) nicht aufgeben will und kann.
Toi Toi Toi für dich
Susanne
das versteh ich sehr gut, liebe susanne, ich hab auch 23 jahre gebraucht, bis mich die nackte verzweiflung aus dem warmen, miefigen angestellten-nest hinaustrieb, und jeder neuanfang im leben ist ein sprung von der klippe: man weiß selten so ganz genau, wie lange man fällt. und wie tief. man kann schon froh sein, wenn da unten überhaupt wasser ist …
alles braucht seine zeit, überstürze den absprung nicht und such dir kompetente ratgeber…das schwerste ist, glaube ich, herauszufinden, was man wirklich will, wozu man wirklich lust hat(erst recht, wenn man, wie du, so viele talente und neigungen hat). ein leben lang war ich gewohnt, dem zu folgen, was andere mir rieten (eltern, lehrer, mentoren, chefs),- gesundes selbstbewußtsein ist nötig, um sich eines tages auf sich selbst und seine besten talente zu besinnen.wenn das gelingt, öffnen sich wege, die richtig sind und gut. und wenn mami in ihrer mitte ist und das kind zum verbündeten macht, schafft ihr es, gemeinsam! auch durch stressige zeiten. denn auf die darf man gefaßt sein.
ich wünsche dir viel glück und das gespür für den richtigen moment und danke für dein liebes posting!
sonni
ich wünsche dir viel glück und das gespür für den richtigen
moment
Danke 
Susanne