Hallo,
ich habe noch nie geheiratet, deswegen habe ich absolut keine ahnung, wie, was abläuft.
nun möchte ich aber ein Buch über eine Hochzeit schreiben, leider fehlen mir dazu ein paar Infos und es wäre super, wenn mir jemand hilft. ich bedanke mich jetzt schonmal.
In meinem buch heiratet ein päarchen erst standeamtlich, dann kirchlich.
Ich würde super gerne wissen, wann denn die eheringe zum einsatz kommen. Im Standeamt oder in der Kirche oder vielleicht sogar bei beidem?
und wie lange muss die zeit zwischen der standeamtlichen und der kirchlichen hochzeit sein?
Eine Frage noch: wenn man beim Standesamt „ja“ gesagt hat und in der Kirche „nein“… ist man dann trotzdem verheiratet?
Wie gesagt: ich habe absolut keinen Plan vom heiraten, brauche das aber dringend in meinem buch.
danke, danke, danke .
Hi,
Ich würde super gerne wissen, wann denn die eheringe zum
einsatz kommen. Im Standeamt oder in der Kirche oder
vielleicht sogar bei beidem?
bei beidem.
und wie lange muss die zeit zwischen der standeamtlichen und
der kirchlichen hochzeit sein?
Das kann man selbst bestimmen. Man muss ja nicht kirchlich heiraten. Wichtig (vor dem Gesetz) ist ja nur die standesamtliche Hochzeit. Bei der kirchlichen Hochzeit heiratet man „nur“ vor Gott.
Eine Frage noch: wenn man beim Standesamt „ja“ gesagt hat und
in der Kirche „nein“… ist man dann trotzdem verheiratet?
Ja, fürs Gesetz schon, aber nicht vor Gott.
Gruß
Steffie
Hallo,
ich weiß, es löst dein Problem nicht (gibt aber vielleicht nichtsdestotrotz einen Schubs in die richtige Richtung) aber:
Warum will jemand zu einem Sachgebiet schreiben (und dann noch gleich ein Buch!), von dem er weder die geringste Erfahrung besitzt, noch sich die Mühe machen möchte, Google o.ä. zu bedienen, wo es von Webseiten und Forum speziell zum „schönsten Tag im leben“ nur so wimmelt und wirklich ALLES bis hin zum Geruch des Strumpfbandes der Braut und ihren entzückten Seufzern detailliert geschildert ist?
Mich plagt halt manchmal die Neugierde, was Kollegen so umtreibt.
Es grüßt
Wil
hallo,
ja ich weiß, das hört sich blöd an.
das hochzeitsproblem ist nur eine nebensächliche geschichte in meinem buch, denn das hauptthema ist eigentlich was gaaanz anderes.
ich war schon auf google, doch ich wurde nur so von solchen hochzeitsseiten überschüttet und diese standeamtliche-kirchliche frage wurde mir nirgendwo beantwortet.
ich dachte, vielleicht finde ich hier eine kurze, informative antwort…
vielleicht erwähne ich das thema in meinem buch wirklich nur gaanz nebensächlich, dann fällts auch nicht so auf, das ich keine ahnung davon habe.
liebe grüße
1 „Gefällt mir“
hallo steffi,
vielen dank, dass du dir die mühe gemacht hast meine fragen zu beantworten.
ich glaub, jetzt weiß ich bescheid!
liebe grüße
lovelore
Hallo,
vielleicht erwähne ich das thema in meinem buch wirklich nur
gaanz nebensächlich, dann fällts auch nicht so auf, das ich
keine ahnung davon habe.
LOL. Viel Glück damit auf alle Fälle 
Es grüßt
Wil