Französisch lernen in 2-3 Jahren

Ich möchte in 2-3 Jahren möglichst gutes Französisch lernen da ich dort für ein paar Monate leben werde. Es muss nicht perfektes französisch sein. Gut verständigen reicht mir. Möchte jedoch keine Kurse besuchen sondern es zuhause selbst lernen. Was könnt ihr mir empfehlen? Also zum Beipsiel an CD’s und Büchern um es selbst zu lernen. Viele Grüße

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Es gibt verschiedene Websites, die ich empfehlen kann.
Zum Allein Lernen online gibt es z.B. http://www.franzoesisch-lehrbuch.de/ (gratis)
Oder im Tandemsystem mit anderen, die deine Sprache sprechen wollen, z.B. auf www.babbel.com, hier der genaue Link:
http://lp.babbel.com/d/DEU_index.html?l1=DEU&l2=FRA&… (gratis)
Ich selber unterrichte auf http://tutors.livemocha.com und kann hier meine Kollegin Geneviève sehr empfehlen. Schicke ihr einen lieben Gruß von mir, falls du diesen Weg wählst: hier zahlst du pro halbe Stunde im eins-zu-eins Video auf Skype € 20, natürlich lernst du dabei sehr intensiv und bekommst Hausaufgaben.
Weiters empfehle ich www.busuu.com für Anfänger.
Das reicht mal fürs Erste!
lg Dietlinde

Hallo und guten Morgen,
„Sprache“ ist verwandt mit „sprechen“…Eine Sprache in 2-3 Jahren alleine mit Hilfe eines CD-Kurses zu lernen, halte ich für ein heikles Unterfangen. - Aussprachefehler bleiben unkorrigiert und prägen sich falsch ein. - Die Folge: Du wirst dich nicht gut verständigen können und wirst möglicherweise im Lande auch nicht verstanden werden. - Ich rate dir zu einem Kurs in einer kleinen Gruppe, bei einer 2-sprachig aufgewachsenen Dozentin oder Muttersprachlerin, die langsam vorgeht und Geduld mitbringt, besonders am Anfang. - (Kann freilich auch eine männliche Person sein.) Wenn die - wegen der Nasale und Bindungen - relativ schwere Aussprache erst einmal sitzt, ist das Weitere nicht mehr allzu schwer. -
Wünsche viel Erfolg!
Tritonus :smile:

Hallo,
ich habe die vier Bücher von Langscheid Mentor Lernhilfe, ca alors!, durchgearbeitet. Super zum Lernen.
gebraucht bei Ebay oder erstmal aus der Bücherei holen zum testen. Ansonsten empfehle ich verschiedene Lernmethoden. Radio hören TV sehen. z.b. ARTE den Zweikanalton auf französich umstellen. Oder über SAT die Franz. Sender. Auch wenn man noch nichts versteht, aber man hört sich in die „Melodie“ der Sprache rein. Das ist wichtig. Man kann auch mit Untertitle einige Sender einstellen. TV5 Monde z.B. Oder bei dem Tandem-Club der Uni Bochum einschreiben und einen Lernpartner suchen. Ist kostenlos. Übers Intenet geht das. Hat mir sehr geholfen.
viel Glück
gruß amiedeparis

Lieber Alder1234,

ich kann dir im Moment leider nicht weiterhelfen.
Liebe Grüsse

Hallo, leider bin ich momentan mit Französisch nicht mehr so informiert, weiß aber von meinen Sprachschülern, dass sie sowohl mit Pons, Langenscheidt als auch Rosetta-Stone sehr gut zurecht kommen. Auch die alljährlich bei Aldi erscheinenden Lernprogramme sind allen Vorurteilen zum Trotz nicht schlecht. Es ist eine Frage dessen, wie man jeweils am besten lernt. Der eine muss viel hören, der andere schreiben, der nächste sprechen… Bei Rosetta-Stone wird angeblich viel gesprochen…mir gefielen die Muster-CDs, die ich für meine Sprachenschule bekam, nicht ganz so toll, aber einige kommen damit sehr gut zurecht. Von Pons gibt es eine Menge - dazu einfach mal, zB. bei Amazon, stöbern und Probelesen/hören ausnutzen, bis man meint, das wäre das Richtige. Vor Ort lernt man dann sowieso am allerbesten und am allerschnellsten und kann meistens alles Gelernte erst dann umsetzen oder gar vergessen. Lehrbuch und Praxis sind eben immer 2 Paar Schuh’. Viel Glück! Gruß, TE

Hallo,
mit Büchern oder CD´s zu lernen ist nicht mehr nötig.
Ich lerne zurzeit seit 6 Monaten u.a. mit meinem Smartphon und am PC Französisch mit www.book2.de für sehr wenig Geld. Und es macht richtig Spaß.
Man sogar 50 ! Sprachen zunächst kostenlos üben und wenn man voll einsteigen will für ca. 10 Euro das komplette System für Smartphon kaufen.
Viel Erfolg
MFG Rudolf

Ich kann keine direkten Bücher oder CD’s empfehlen, würde aber auf jeden Fall beides benutzen und dazu evtl. noch jemanden kontaktieren, der auch die Sprache kann. Regelmäßig lernen ist ganz wichtig, da gehört schon Fleiß und Durchhaltevermögen dazu.

In einem Kurs lernt man natürlich direkter, es geht aber auch so. Sprachpraxis macht das Lernen aber viel einfacher und die Sprache für einen selbst gewohnter, deswegen kann ergänzend ein Tandempartner daneben ganz hilfreich sein.

hallo,
habe leider keine Ahnung.
gruss edubitzer