gefüllte Gans

Huhu!

Ich suche ein Rezept für eine gefüllte Gans (oder Pute oder sonstigen Flattermann) und zwar ohne Obst oder Innereien in der Füllung!

Habt ihr da was?

Bye, Vanessa

soll gans lecker sein
Hi Vanessa,

da wühle ich doch echt jetzt mal in meinem Fundus:

1 küchenfertige Gans innen und außen salzen und pfeffern
für die Füllung 1 Möhre und 3 Zwiebeln klein schneiden,
mit 2 Bund gemischte Kräuter vermischen
für die Sauße Zwiebeln klein schneiden, 300g durchwachsenen Speck würfeln, in den Bräter verteilen,
Gans mit Brust nach unten darauflegen, 1/2l Geflügelbrühe, 1/2l Rotwein und 1/2 l Wasser darübergießen,
bei 160° im vorgeheizten Ofen etwa 90 min. braten (immer wieder übergießen).
Backofen auf 200° hochschalten, Gans je Seite 30 Min. braunbraten, dabei aus dem Bräter nehmen.

viele Grüße
Claudia

Kastanien!
Hi Nes,

sach mal, willste Deine Gäste mästen?! So eine Gans hat 70 Milliarden Kalorien und trieft nur so vor Fett!

Aber meinetwegen (das Rezept eignet sich übrigens auch für die fettärmere Variante mit einem Truthan-Vieh):

1 Gans (ca 3 Kilo)
Salz, Pfeffer, Beifuß (wenn Du Truthan nimmst: weglassen), Majoran
Geflügelsud mit Tomatenmark
100 ml Apfelwein oder Apfelsaft
6 bis 8 mittelgroße Äpfel
4 bis 5 EL Preiselbeeren

Kastanienfüllung:
100 g frisches Weißbrot
100 ml Geflügelbrühe
500 g geschälte Kastanien
100 g Champignons
3 feingeschnippelte Schalotten
500 g Kalbsbratenreste
3 EL gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer, Muskat

Die Gans innen und außen mit Salz, Pfeffer, Beifuß und Majoran einreiben. Mit Folie abdecken und etwa eine Stunde im Kühlschrank parken.

Weißbrot in Stücke schneiden und in der Brühe einweichen. Die Kastanien kleinschneiden. Champignons putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden; Schalotten in der Butter anziehen lassen. Die Champignons zufügen, kurz mitdünsten und dann zum Auskühlen auf einen Teller geben. Das Brot gut ausdrücken und durch ein Sieb streichen. Das Brot mit den Kastanien, den Kalbsbratenresten, der Schalotten-Champignon-Masse und Petersilie mischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Die Füllung in die Gans stopfen. Das Vieh verschließen bzw. zunähen und ordentlich binden (*hihi* hört sich wie eine Bondage-Anleitung an…) und seitlich, das heißt auf eine der Keulen, in einen großen Bräter, der etwa 2 Zentimeter hoch mit Wasser gefüllt ist, legen. In den vorgeheizten Backofen (ca. 200 Grad) schubsen. Unter öfterem Wenden und Beschöpfen zugedeckt etwa eineinhalb Stunden schmoren lassen. Während der letzten Minuten den Deckel entfernen und die Gans auf den Rücken legen, damit sie braun und knusprig werden kann. Das ausgetretene Fett abschöpfen und zur Seite stellen.

Die ungeschälten Äpfel waschen und entkernen. Die Äpfel etwa 15 Minuten vor Beendigung der Bratzeit zur Gans geben und mitschmoren lassen, bis sie weich sind. Dann herausnehmen und warm halten. Die Gans zum Ruhen auf ein Abtropfgitter setzen. Das Fett aus der Kasserolle entfernen und mit dem Sud auffüllen. Den Bratsatz loskochen, den Apfelwein zufügen und um etwa die Hälfte reduzieren. Wenn nötig (das ist IMMER nötig!), die Sauce entfetten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Gans auf einer heißen, großen Platte anrichten, die Äpfel dazusetzen und diese mit Preiselbeerkonfitüre füllen. Die Sauce passieren und der hungrigen Meute separat reichen.
:wink:

Beste Grüße

Tessa

Huhu!

sach mal, willste Deine Gäste mästen?! So eine Gans hat 70
Milliarden Kalorien und trieft nur so vor Fett!

Nee, nee, das ist diesmal für 'ne Freundin! :wink: Aber wir sind die Gäste, hmmh :wink:
Und hey, nach dem Stollen (nach unten zeig, wird so eine poplige Gans auch nix mehr ausmachen.

Die Füllung in die Gans stopfen. Das Vieh verschließen bzw.
zunähen und ordentlich binden (*hihi* hört sich wie eine
Bondage-Anleitung an…)

*kicha* Wenn meine Freundin das perfekt behrrscht, lach ich mich scheckig *g*

Dane sehr! Ich werde es weiterleiten!

Bye, Vanessa

Huhu!

Auch dir recht herzlichen Dank!
Ich werde es der Fragestellerin zukommen lassen!

Bye, Vanessa

Langt das??

Unter öfterem Wenden und Beschöpfen
zugedeckt etwa eineinhalb Stunden schmoren lassen.

Hi Tessa,

ich würde mal ganz vorsichtig vermuten, dass dies bei einer
3-Kilo-Gans nicht reicht, zumal, wenn sie gefüllt ist. Aus
Erfahrung möchte ich sagen: Gib da mal leicht noch eine Stunde
zu! (S. auch das andere Rezept unten).
Gans knusprige Grüße
Bolo

Nochmal Zweifel: Langt das?

für die Füllung 1 Möhre und 3 Zwiebeln klein schneiden,
mit 2 Bund gemischte Kräuter vermischen

Hallo Claudia,

1 Möhre, 3 Zwiebeln, ein paar Kräuter – damit kriegst Du, glaube
ich, keine Gans ganz voll … Fehlt da vielleicht noch was?
Gruß
Bolo

Hallöchen Bolo,

ich würde mal ganz vorsichtig vermuten, dass dies bei einer
3-Kilo-Gans nicht reicht, zumal, wenn sie gefüllt ist. Aus
Erfahrung möchte ich sagen: Gib da mal leicht noch eine Stunde
zu!

Ich schwöre, ich habe so’n Federvieh schon mal während just dieser Zeit gebrutzelt! Ich denke mal, es liegt daran, daß die Gans im geschlossenen Bräter eingesperrt ist und das verdampfende Wasser sein übriges dazu tut… Es stimmt allerdings, daß ich die Gans länger als die vorgeschriebenen 90 Minuten im Ofen gelassen habe.

Gans knusprige Grüße

Enensolche (und zwar in Form einer Honig-Kräuter-Kruste, aber nicht auf 'ner Gans) zurück :wink:

Tessa

Huhu!

Ich suche ein Rezept für eine gefüllte Gans (oder Pute oder
sonstigen Flattermann) und zwar ohne Obst oder Innereien in
der Füllung!

Habt ihr da was?

Nein…aber ich habe mal gehört, man kann Ente (ergo auch Gans!) mit normalem Gehacktem füllen. Da würde ich dann natürlich Zwiebel dranmachen und es vielleicht leicht mit Majoran oder Thymian würzen, Pfeffer und -Salz sowieso.

Aber ehrlicherweise, wir haben früher in unserer Großfamilie lieber zwei Tiere gebraten, als uns den Braten mit anderen Füllungen als Äpfeln zu verderben :wink:!

Gruß Maid :smile:

mmmhhhhh…vielleicht ja doch mal…o.v.T.
Ich glaube ich werde doch mal den Versuch wagen, Gans mit Füllung zu braten, das hört sich geradezu unwiderstehlich an.

Für alle die, die das auch probieren könnte ich dann für die folgenden Wochen eine wirkliche gute und praktikable Diät posten :wink:)!!

Gruß Maid :smile:

Gegenfrage: wofür?
Hallo Bolo,

1 Möhre, 3 Zwiebeln, ein paar Kräuter – damit kriegst Du,
glaube
ich, keine Gans ganz voll … Fehlt da vielleicht noch was?

ne, hast recht, die wird nicht voll. mit der Füllung besteht eher die Absicht dem Fleisch von innen viel Würze und Süße zu geben, als diese als Beilage zu nutzen.
Es gibt auch Füllungen, die mir wie eine Mischung aus Semmelknödeln und Obst/Gemüse-Belage vorkommen. Und erfahrungsgesmäß mag die bei uns keiner mehr essen, weil zu dem Essen reichlich Knödel und Gemüse dazu gibt.
Jeder wie er´s mag. Wenn die Füllung zu wenig ist, kann man sie um Sellerie und Lauch vermehren.

liebe Grüße
Claudia