Ich bin 21, 63kg „leicht“ und 1,80m. Mein Problem: Ich bin zu dünn. Mein Familien- und Freundeskreis sind auch der Meinung, dass ich zu dünn bin und mehr essen soll.
ABER Meine Befürchtungen: 1.Wenn ich mehr Esse (viel mehr esse), soll sich nicht alles am Bauch ansetzten, sondern eben überall und gleich viel (zb arme, beine etc.) 2. Ungesund! Kolesterin, Zucker etc etc.
Man kann sicherlich viel Falsch machen, wenn man einfach mehr isst. Ich treibe ab und zu Sport, u.a. Fahrrad, Schwimmen, Klettern.
Jemand Tipps wie ich ohne meine Gesundheit gefährde zunehmen kann?
das richtige Brett ist Wissenschaft / Medizin / Ernährung und Diäten
deine Sorgen möchte ich haben!!
Wenn du zunehmen willst, was willst du zunehmen? Muskelgewebe oder Fettpolster?
Dein Körper speichert offenbar nur ungern Fett oder er verbrennt alles.
Ich, als med. Nichtfachmann, könnte mir vorstellen, daß richtiger Ausdauersport Muskelgewebe aufbaut und dein Körper damit auch mehr Kalorien braucht. Mit einer eiweißhaltigen Nahrung mit etwas gesundem Fett (also keine Pommes oder Chips) wird er vielleicht auch Fett mit einlagern, sodaß du dann nicht mehr so dürr aussiehst.
Vielleicht isst du generell zu wenig, vielleicht gibt es bei dir psychische Probleme, das mußt du selbst wissen.
Generell glaube ich aber, daß sich das „Problem“ in einigen Jahren von selbst löst.
Später wirst du wehmütig an die Zeit zurück denken, wo du alles essen konntest, ohne zuzunehmen!
du hast dein Alter (auch ungefähr) nicht angegeben, denn das ist zur Beurteilung wichtig. Ich vermute aber mal, daß du ca. 18 bist (wir wollen hier ja keine pers. Daten).
Wie sieht es in deiner Familie mit dem Körpergewicht aus?
Ich rate dir, doch mal zum Arzt zu gehen, und die Werte feststellen zu lassen, die mit der Schilddrüsenfunktion zusammenhängen.
Hier eine gute Diskussionsseite, die dein Problem genau berührt:
Ansonsten müsstest du eben genau darauf achten, ob mehr und stärkereicher, auch fetter die dünne Fettschicht auf der Haut anwachsen läßt, ob sich also die Fettzellen vergrößern. Wenn du zunimmst, geschieht das in erster Linie natürlich am Bauch.
Ich tippe da mal auf einen erhöhten Stoffwechsel - dein Körper verbrennt zuviel; aber ich bin kein Arzt! Zu dem solltest du mal gehen.
Iss an meiner Stelle ein schönes Müsli mit Vollmilch, etwas Zucker und Bananen - würde ich jetzt gerne tun!
Früher wurden die Kinder mit Lebertran gequält - auch ich! Und dann bekam ich noch gequirltes Eigelb mit Rotwein!! Später gab es Rotbäckchen Saft, aber der war natürlich teuer, schmeckte aber endlich richtig gut.
das gibt sich wirklich schneller, als dir lieb sein wird^^
Bis ich 24-25 war hab ich bei 1,85m ca 68kg gewogen, recht sportlich. Und seit ich 26-27 bin, wiege ich „plötzlich“ 75kg, Sport fällt mir schwerer und da hauptsächlich der Bauch angesetzt hat, muss ich mich mit neuer Hosenbundweite zufrieden geben *ggg*
mfg,
peargroup
PS: Klettern verlangt viel Kraft und Ausdauer. Und es beansprucht die gesamte Muskulatur.
findest du selbst dich zu dünn oder finden deine Freunde das? Mit Sicherheit bist du sehr schlank, aber bei deinem BMI von 19,4 würde ich dich nicht als zu dünn bezeichnen. (Der BMI ist zwar nicht die „allerhöchste Instanz“ aber dennoch ein Anhaltwert. Im Allgemeinen gilt man erst ab einem BMI von unter 18 als untergewichtig).
Da ich selbst im Moment versuche zuzunehmen- durch schlechten Lebenswandel hatte ich schließlich bei 1,65m nur noch 40 Kilo auf den Rippen- kannn ich dir aber gerne Tipps geben wie du zunehmen kannst, wenn du das wirklich willst. Ich habe nämlich durch selbstgemachte Milchshakes als Snack für zwischendurch schon ca. 5 Kilo zugenommen.
Hier das Rezept:
200 ml Milch (nicht fettarm!)
100 ml Sahne (hat ca. 300 kcal)
1 Banane
1 Eßlöffel voll Haferflocken oder Sojaflocken
1 Teelöffel Honig
alles in einen Becher kippen und mit dem Pürierstab zermatschen. Schmeckt gut und ist auch noch gesund und dabei eine richtige Kalorienbombe.