Gratin, Alternativen zu Sahne

Hallo,

wollte am Wochende Lauch- Kartoffel- Gratin machen und frage mich, ob das auch mit Joghurt oder saurer Sahne geht?

http://www.chefkoch.de/rezepte/401081129148111/Karto…

Oder schmeckt das nicht? Von Creme fine ist die Rede, kenn ich nicht- google aber gleich mal…

Vielen Dank schon mal im Voraus

pauline

Hallo,

schätze Dich glücklich, dass Produkte wie Cremefine bislang an Dir vorüber gegangen sind. Das ist eines dieser in diesem Fall nicht mal billigen Ersatzprodukte, mit denen man versucht die Kunden mit der Lüge über angeblich besonders positive gesundheitliche Aspekte billiger pflanzlicher Ersatzstoffe darüber hinweg zu täuschen, dass da jemand aus reinen Kostengründen ein gutes aber in der Beschaffung/Herstellung teures Naturprodukt durch ein Imitat aus billigsten Pflanzenfetten und unter Verwendung jeder Menge Chemie hergestellt hat, um sich dann auch noch mit einem gegenüber dem Naturprodukt überhöhten Verkaufspreis die Taschen zu füllen.

Weitere Infos hier: http://www.foodwatch.de/newsletter/newsletter_archiv…

Also bleib ruhig bei der Sahne.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

schätze Dich glücklich, dass Produkte wie Cremefine bislang an
Dir vorüber gegangen sind. :

http://www.foodwatch.de/newsletter/newsletter_archiv…

Hab mir schon sowas gedacht. Hab ja selber auch gegooglet. Die Seite ist übrigens interessant. Fertigen Joghurt gibts z. B. gar nicht mehr bei mir.

Ja, aber die Kalorien… Gibts denn keine Alternativen?

LG
pauline

Hallo,

Kalorien sind nicht giftig…
Mein Tip: Verquirle Milch mit Eigelb, Salz, Pfeffer, Muskat und gieß das über die Gemüse.

Gruß
Jo

Hallo Pauline,

Die Kalorien bekommt man durch kleinere Portionen und
Sport oder sonstige Bewegung perfekt in den Griff.

Zu Fett als Geschmacks- und Vitaminträger gibt es keine
ernsthaften Alternativen … egal was die Chemiebranche
uns erzählen will.

Viele Grüße

Jake

Nachtrag
Hallo Pauline,

Ich habe mir das Rezept noch mal angesehen und verstehe
deine Reaktion immer weniger. Typischerweise wird bei
Lauch/Kartoffelgratin mit reichlich Speck oder ähnlichem
gewürzt und alles mit käse überbacken … und zwar mit
recht fettem Käse. Ergo hast du schon eine sehr stark
kaloienreduzierte Variante vor dir.

Noch weiter zu reduzieren geht nicht nur auf Kosten des
Geschmacks, über den sich bekanntlich streiten läßt,
sondern wird tendenziell ungesund. Wenn du so extrem
Kalorien sparen musst, liegt dein Problem nicht beim
Essen!

Viele Grüße

Jake

Hallo Jack,

nur um eines klar zu stellen: Ich bin 1,60 cm und wiege 53 kg.

Schon gut, ich machs mit Sahne!!! Den fetten Speck lasse ich sowieso weg, weil ich den eh nicht mag.

Schönes Wochende trotzdem
pauline

Hallo,

mach Dich mal wegen der kleinen Mistfiecher nicht verrückt. Im Gegensatz zum Öl, was Du sicher auch an den Salat tust, ist Sahne ja kein pures Fett, sondern enthält nur so zwischen 20 und 30% Fett, je nach Sorte/Gegend. Saure Sahne liegt auch rund 20%. Und wenn wir von einem klassischen Gratin Dauphinois sprechen, dann wird die Sahne ja auch 1:1 oder sogar 1:2 mit Milch gestreckt. Machst Du natürlich ein Gratin Savoyard mit Käse ist der ohnehin eher das Thema.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

mach Dich mal wegen der kleinen Mistfiecher nicht verrückt.

Wen meinst Du mit Mitviechern? Die Kalorien? Nee, mach ich nicht. Machs einfach so wie beschrieben. Da die Schlagsahne in 200 ml Bechern ist, misch ich den Rest eben mit Milch auf…

LG
pauline

Servus,

selbst wenns dann eigentlich kein klassisches, sondern bereits ein Abweichler-Gratin Dauphinois ist: Mir ists in Ferienwohnungen mit Erreichbarkeit von Lebensmitteln in über fünf Kilometer Fahrradentfernung mehrmals passiert, dass ich auf die Sahne vergessen hatte - reguläre Vollmilch hat in diesen Fällen auch recht gut funktioniert. Man darf halt nicht die Sahne weglassen und dann den Geschmack von Sahne erwarten…

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Blumenpeder,

Man darf halt nicht

die Sahne weglassen und dann den Geschmack von Sahne
erwarten…

Ich habs verstanden. Nehme Sahne

Schönes Wochende

pauline

Hallo,

was ist an Sahne im Gratin nicht O.K.?

Schlage vor, noch ordentlich Käse dazu zu geben, dann reichen 4 Kartoffeln für 2-4 Personen, je nach Statur, Arbeit und Alter.

Gruß, Hovke