schätze Dich glücklich, dass Produkte wie Cremefine bislang an Dir vorüber gegangen sind. Das ist eines dieser in diesem Fall nicht mal billigen Ersatzprodukte, mit denen man versucht die Kunden mit der Lüge über angeblich besonders positive gesundheitliche Aspekte billiger pflanzlicher Ersatzstoffe darüber hinweg zu täuschen, dass da jemand aus reinen Kostengründen ein gutes aber in der Beschaffung/Herstellung teures Naturprodukt durch ein Imitat aus billigsten Pflanzenfetten und unter Verwendung jeder Menge Chemie hergestellt hat, um sich dann auch noch mit einem gegenüber dem Naturprodukt überhöhten Verkaufspreis die Taschen zu füllen.
Ich habe mir das Rezept noch mal angesehen und verstehe
deine Reaktion immer weniger. Typischerweise wird bei
Lauch/Kartoffelgratin mit reichlich Speck oder ähnlichem
gewürzt und alles mit käse überbacken … und zwar mit
recht fettem Käse. Ergo hast du schon eine sehr stark
kaloienreduzierte Variante vor dir.
Noch weiter zu reduzieren geht nicht nur auf Kosten des
Geschmacks, über den sich bekanntlich streiten läßt,
sondern wird tendenziell ungesund. Wenn du so extrem
Kalorien sparen musst, liegt dein Problem nicht beim
Essen!
mach Dich mal wegen der kleinen Mistfiecher nicht verrückt. Im Gegensatz zum Öl, was Du sicher auch an den Salat tust, ist Sahne ja kein pures Fett, sondern enthält nur so zwischen 20 und 30% Fett, je nach Sorte/Gegend. Saure Sahne liegt auch rund 20%. Und wenn wir von einem klassischen Gratin Dauphinois sprechen, dann wird die Sahne ja auch 1:1 oder sogar 1:2 mit Milch gestreckt. Machst Du natürlich ein Gratin Savoyard mit Käse ist der ohnehin eher das Thema.
mach Dich mal wegen der kleinen Mistfiecher nicht verrückt.
Wen meinst Du mit Mitviechern? Die Kalorien? Nee, mach ich nicht. Machs einfach so wie beschrieben. Da die Schlagsahne in 200 ml Bechern ist, misch ich den Rest eben mit Milch auf…
selbst wenns dann eigentlich kein klassisches, sondern bereits ein Abweichler-Gratin Dauphinois ist: Mir ists in Ferienwohnungen mit Erreichbarkeit von Lebensmitteln in über fünf Kilometer Fahrradentfernung mehrmals passiert, dass ich auf die Sahne vergessen hatte - reguläre Vollmilch hat in diesen Fällen auch recht gut funktioniert. Man darf halt nicht die Sahne weglassen und dann den Geschmack von Sahne erwarten…