Wie wird eigentlich echter griechischer Tsaziki gemacht?
Ich habe zwar auf Parties schon oft selbstgemachten Tsaziki gegessen, jedoch schmeckte er immer ganz anders als in den grichischen Restaurants. Kennt jemand ein gutes Rezept und weiss woher der Unterschied kommt?
Danke Ivo
Hi Ivo,
richtiger Tzatziki wird grundsätzlich mit griechischem Joghurt gemacht (der ist - im Gegensatz zu deutschem Joghurt - fast schon schnittfest). Das was man in den griechischen Restaurants in Deutschland vorgesetzt bekommt, ist auch kein echter Tzatziki, weil er teilweise mit Quark bzw. sogar mit Frischkäse (da verdreht jede griechische Hausfrau die Augen) zubereitet wird, damit er während des stundenlangen Stehens nicht so schnell zerfließt.
Wenn Du ein Original aus der Nähe von Thessaloniki ausprobieren willst:
2 EL Olivenöl
1 TL Weißweinessig
2 gehackte Knoblauchzehen (es können natürlich auch mehr sein - ist Geschmackssache)
500 g griechischen (ersatzweise türkischen) Joghurt
1 Gurke
2 EL gehackte Minze
Salz & Pfeffer
Der ambitionierte Hellenic-Cook befördert Olivenöl, Essig & Zwiebel in eine Schüssel und verquilt sie leicht mit einer Gabel. Darauf kommen dann Joghurt & Salz und wieder wird es alles hübsch geschmeidig gerührt. Und dann… Endlich… Gurke und Minze gesellen sich dazu und werden untergehoben.
Die Kreation kurz ziehen lassen und genießen.
Noch ein Wörtchen zu der Gurke: in Griechenland werden Freilandgurken verwendet, weil sie kaum Kerne haben und wesentlich weniger Flüssigkeit abgeben. Wenn Du keine Freilandgurken bekommst, dann solltest Du die holländischen Schlangen entkernen, raspeln, leicht salzen, in einem Sieb mit etwas beschweren und ordentlich abtropfen lassen, dann verwässern sie Dir den Tzatziki nicht so sehr.
Beste Grüße & Καλή όρεξη!
Tessa
Hallo Ivo,
das klingt wie die Frage nach echtem deutschen Kartoffelsalat, echter Pesto genovese, … Da gibt es einfach Rezepte wie Sand am Meer, und jedes kann für sich einen Ursprung behaupten, der mehr oder weniger OK ist.
Nachdem ich letztes Jahr mit einem 10 Liter Kübel auf einem kleinen (Volks-)fest den traditionellen Kräuterquark im ersten Anlauf auf die Plätze verwiesen habe und man dieses Jahr dann gleich 20 Liter haben wollte, die auch wieder an einem halben Tag restlos weggegangen sind, kann ich Dir ja mal mein Rezept zur Verfügung stellen.
Auf jeden Fall griechischen oder türkischen Joghurt nehmen, nie das Zeug was man uns hier üblicherweise als Joghurt vorsetzt. Quark, Sahne und Kefir sind Glaubensfragen. Ich beschränke mich auf Joghurt. Darein grob geraffelte entkernte Salatgurke. Ob man diese schält oder nicht ist auch so eine Glaubensfrage, ich schäle wegen der Nitratbelastung der Schalen bei Treibhausware lieber. Jetzt massenhaft Knobi frisch gepresst dazu. Braucht man eine größere Portion, ist neutral eingelegter Knobi ein guter Tipp. Dann ordentlich Dill dazu. Hier kann man gut gefriergetrockneten Dill verwenden, wenn man die Sache etwas ziehen lassen kann. Jetzt noch einen guten Schuss Olivenöl und ein wenig Zitronensaft dazu, Salz und frischer schwarzer Pfeffer.
Für die 20 Liter braucht man ca. 15 Liter Joghurt, 20 Gurken, einen halben Liter Öl, Saft von drei bis vier Zitronen, zwei bis drei Gläser Knoblauchzehen, einen dreiviertel Liter Öl, zwei bis drei Beutel Dill, einige Essläffel Salz, eine ganze Pfeffermühle voll schwarzen Pfeffer 
Gruß vom Wiz, der den Auftrag für nächstes Jahr schon wieder sicher hat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, der Joghurt ist es. Aber wo kriegt man griechischen her?
Alex
Hallo,
beim Türken um die Ecke, auf jeden Fall im gut sortierten (nicht Discounter) Supermakrt (Rewe, HIT, Kaiser’s,…)
Gruss,
Deborah
Supermarkt oder türkischer Laden (owT)
.
Hallo Alexander,
also mit griechischem Joghurt hat man wirklich so ein Problem, wenn man nicht gerade einen griechischen Laden in der Nähe hat. Türkischen Joghurt bekommt man hingegen in immer mehr Supermärkten problemlos. Mulit-Kulti sei dank haben viele deutsche Ketten inzwischen ein Regal mit türkischen Milchprodukten (Hit, Real, Extra). Ansonsten gibt es in einigen Städten inzwischen auch die türkische Supermarktkette Yimpas (politisch allerdings wohl nicht so ganz korrekt, ich würde die nicht unterstützen). Der kleine türkische Laden an der Ecke tut es aber auch.
Gruß vom Wiz
Ja, der Joghurt ist es. Aber wo kriegt man griechischen her?
Alex
Hi Tessa!
Hi Ivo,
richtiger Tzatziki wird grundsätzlich mit griechischem
Joghurt gemacht (der ist - im Gegensatz zu deutschem Joghurt -
fast schon schnittfest)…
Hmmmmmmmm… ja genau, ich mag normalerweise überhaupt keinen Yoghurt, aber der griechische ist ja eine Wucht! Ich habe auf Kreta immer kretischen Yoghurt (ist der noch anders?) gegessen mit Honig und gehackten Mandeln oder Nüssen.
*schleck*
Ich habe versucht, daß hier wieder aufleben zu lassen, aber es scheitert einfach am Yoghurt. Vielleicht finde ich mal welchen in einem gut sortierten Supermarkt.
Liebe Grüße
Borja