Grillen für Gichtkranken

Hallo!

Ich möchte demnächst mit ein paar Freunden grillen, das Problem ist, dass einer von ihnen Gicht hat und daher einige Sachen nicht essen darf. Ich will ihm natürlich auch leckere Sachen anbieten, aber ich weiss einfach nicht, was man machen könnte. Von Spießen aus Paprika und Zucchini hat er mittlerweile genug.
Ich hoffe, ihr habt ein paar nette Ideen, was man grillen könnte!

Liebe Grüße, Jules

Hallo Jules,

Ich möchte demnächst mit ein paar Freunden grillen, das
Problem ist, dass einer von ihnen Gicht hat und daher einige
Sachen nicht essen darf.

Hm, dann solltest Du vielleicht ein paar Beispiele nennen, was er nicht essen darf. Bestimmt bekommst Du dann ein paar leckere Vorschläge. Ich wüßte nämlich nicht aus dem Stegreif, was Gichtkranke nicht essen dürfen… ;o)

Viele Grüße
Murmeltier

hallo jules,

gichtkranke sollten purinarme kost essen. also kein oder wenig dunkles fleisch, keine hülsenfrüchte usw. außerdem wein und eier meiden.

tipp: man kann „purinarme lebensmittel“ auch googeln.

gruß
ann

Hallo Jules,

wie sieht es mit Schafskäse aus?
Schafskäse zusammen mit Tomate und Zwiebel in Alufolie; mit frisch emahlenem Pfeffer und Kräutern würzen. Dazu Backkartoffeln (auch in Alufolie und ab auf die Kohlen).

Viele Stefanie

Hi Jules,

ich bin selbst betroffen.
Daher schau´ mal rein:
http://www.inform24.de/gicht.html
http://www.medizinfo.de/rheuma/purine/tabellen.htm
Wobei zu sagen ist: Blinder Eifer schadet nur. Wenn man gut mit Allopurinol eingestellt ist, dann muß man sich nicht sklavisch an jedes Gramm klammern oder ewigen Verzicht üben. Das ist aber Einzelfallabhängig - und daher würde ich raten, den Betroffenen einfach selbst zu fragen. Er wird selbst wissen, daß ein mageres Putensteak (das bei richtigem Grillen auch zart und nicht trocken ist!!) besser für ihn ist als Anchovissalat und Leber. Daher wird er sicher sagen können, was er essen und trinken will.
Bei mir ist „einmal auf die Brause hauen“ nicht schlimm - bös wird´s erst dann, wenn es drei Parties innerhalb einer Woche gibt…

Einen leckeren Tip habe ich aber noch: Eine mittelgroße Kartoffel zusammen mit ein paar Knoblauchscheiben und einer Prise Salz in Alufolie packen und langsam mitgrillen (brauchen je nach Hitze 30 - 50 Minuten). Idealerweise hat man Kartoffeln und Knofi selbst im Garten und gerade ein paar Minuten vor dem Grillen aus dem Boden geholt - legger…*schlürf, sabber* Garantiert Gichttauglich.
Etwas fleischiger aber m.E. akzeptabel: Kartoffel längs 3/4 tief einschneiden und dort ein Scheibchen guten Schinken mitreinlegen…

Gruß
Bernd

Für einen Gichtkranken in der Familie grillen wir immer Pute oder Hühncchen, damit hat er keine Probleme. Ansonsten haben die anderen ja schon ausführlich geantwortet,
LG

Hallo!
Danke schonmal für die vielen Tipps.
Die Diagnose wurde erst vor kurzem bei ihm gestellt, daher weiss er selbst nicht so genau, was er alles essen darf und was man daraus macht. Außerdem hält er sich sehr strikt daran, isst also garkein Fleisch o.ä.
Liebe Grüße, Jules

Hallo Jules,

also ich habe auch Probleme mit der Harnsäure, muß auch aufpassen, kenne mich da recht gut aus. Meine Vorschläge: Seitan (Gibts im Biosupermarkt, fein), Tofu, Seelachsfilet schön in einer Orangensoße mit Tymian usw. eingelegt und dann gegrillt. Folienkartoffeln gehen auch immer, Morzalla-Käse gegrillt.

Vielleicht ist ja etwas für Deinen Bekannten dabei.

Viele Grüße, Nicole.