Hallo! Ich bin pro Tier eingestellt und aktiv im Tierschutz tätig. Grund genug zum Vegetarier zu werden, aber ich bin es noch nicht ganz. Ich esse extrem wenig Fleisch, aber eben nicht vegetarisch. Ist vegetarisches Essen eher gesund oder eher ungesund? Welche weiteren Gründe außer Tierschutz kann es für den Vegetarismus geben?
Moin,
kann auf diese Frage leider nur aus meiner persönlichen Motivation heraus antworten und da reicht mir ein einziger Grund, und das ist das Tierleid, an dem ich mich nicht beteiligen muss, wenn ich auf Fleisch verzichte.
Zum gesundheitlichen Aspekt gibt eine interessante Langzeitstudie (über 20 Jahre) des Krebsforschungszentrums Heidelberg, nach der Vegetarier 30% (Männer) und die Frauen gar 50% länger leben als der Durchschnittsbürger: http://www.3sat.de/page/?source=/nano/bstuecke/15258…
LG Doro
Finde ich toll, dass du dich vegetarisch ernähren willst!
Ob vegetarisches Essen gesund oder ungesund ist, kann man nicht pauschal beantworten. Beispielweise sind Butter und Sahne vegetarisch, aber in größeren Mengen sicherlich nicht gesundheitsförderlich
Allgemein sagt man jedoch, dass eine vegetarische Ernährung gesund ist, in der Tat wird Vegetarismus meines Wissens mittlerweile von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung als ideale Ernährungsweise empfohlen. Natürlich gilt auch für Vegetarier, dass man sich ausgewogen ernähren sollte, im Allgemeinen stellt das jedoch kein Problem dar.
Weitere Gründe für Vegetarismus sind eben z.B. gesundheitliche Aspekte (z.B. Senken des Cholesterinspiegels), aber auch Umweltschutz (für die „Produktion“ von Fleisch wird viel mehr Wasser und Land verbraucht als für die pflanzlicher Lebensmittel, außerdem entstehen mehr Klimagase) oder soziale Aspekte (durch den geringeren Ressourcenverbrauch für vegetarische Lebensmittel können mehr Menschen ernährt werden).
Viele Informationen findest du auf der folgenden Seite:
http://vebu.de/aktuelles/news/613-deutsche-gesellsch…
Hallo Sternenbild240,
ich gratuliere dir für deine Überlegungen, die du dir machst, das machen leider viel zu wenig Menschen.
Wer bringt heutzutage das Schnitzel in der Auslage im Supermarkt noch mit einem lebendigen Tier in Verbindung, ich denke nahezu niemand mehr.
Aber wie kann ich mittags (ich wohne auf dem Land) mit meinem Kind auf die Weide gehen und kleine Kälber streicheln und sie so süß finden und dann abends Kalbsgeschnätzeltes essen?? Das passt einfach nicht.
Für mich gibt es ein paar grundlegende Dinge, die ich mir überlegt habe.
- wie werden die Tiere gehalten?
- Wer gibt mir das Recht, eine Kuh, ein Kalb oder ein Schwein umzubringen und vor allem könnte ich es selbst tun?
- Wenn ich keine Hunde oder Katzen essen kann, warum soll ich dann Hasen oder Rehe essen??
Wenn man sich dann mit dem Thema beschäftigt, kommt dann noch einiges zum Vorschein, mit dem man nicht gerechnet hätte.
z.B.
Der Hunger auf der Welt
Immer mehr Menschen finden die Verwendung von 100 Millionen Tonnen Getreide für Biodiesel moralisch verwerflich – und das aus gutem Grund. Dabei muss allerdings erwähnt werden, dass 7-mal so viel (760 Millionen Tonnen) an gezüchtete „Nutztiere“ verfüttert wird, um einen Bruchteil an Fleisch heraus zu bekommen.
die Wasserverschwendung
- für 1 kg Rindfleisch 5.000 bis 20.000 Liter Wasser
für 1 Kg Schweinefleisch 9.700 Liter Wasser
für 1 kg Lammfleisch 10.000 Liter Wasser
im Gegensatz dazu:
für 1 kg Kartoffeln 106 Liter Wasser
Klimaerwärmung
Fleischessen verursacht fast 40% mehr Treibhausgase als alle Autos, Lastwägen und Flugzeuge weltweit zusammen. (Studie der Vereinten Nationen)
Es gibt noch viele Gründe die man sich anschauen sollte.
Auf folgender Seite findest du noch viele weitere Argumente.
http://vegetarismus.ch/praesentation/uebersicht.htm
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Mit vegetarischen Grüßen
Roland
Hallo Sternenbild
Tja, es gibt einige Gründe, Vegetarier/in zu werden.
Zur Frage, ob vegetarisches Essen gesünder ist. Es kommt darauf an, welche sonstigen Diäten (Allergien) man einhalten muss und wie es um den Körper selbst steht. Es ist zum Beispiel bedenklich, bei starkem Eisenmangel auf Fleisch zu verzichten. Bei leichtem Mangel kann man ja mit diversen Tabletten nachhelfen.
Bei mir ist es so, dass ich zwar auf Gluten (brot, nudeln, usw.) verzichten muss, aber trotzdem Vegetarierin bin, weil ich laut Arzt keinen Mangel habe. Man muss als Vegetarier etwas stärker auf die ausgewogene Ernährung achten und auch sehen, was man ersetzen muss und wie. Ich bin vor 2 Jahren Vegetarierin geworden, weil ich ein schlechten Gewissen bekommen habe. Am Anfang ist es auch schwer, dem Fleisch zu widerstehen, aber mittlerweile könnte ich nicht mehr zurück.
Hier ist noch eine gute Webseite, die weitere Argumente bietet:
http://www.naturkost.de/basics/vegetarisch.htm
Ich hoffe, ich konnte helfen 
Liebe Grüsse Mischmädchen
Hallo,
ich bin schon seit einiger Zeit keine Vegetarierin mehr, ist mir aber etwas zu kompliziert die genauen Gründe dafür zu erklären.
Es ist aber auf jeden Fall gesund sich vegetarisch zu ernähren - nur bei veganer Ernährung kann es leicht paßieren, dass man Vitaminmangel (B-Vitamine) bekommt.
Es gibt Leute, die sogar behaupten, dass der menschliche Körper überhaupt nicht für tierische Ernährung geeignet ist (oder wie auch immer man es ausdrücken mag) - also dass wir im Prinzip mit solchen Affenarten verwandt sind, die sich nur vegetarisch ernähren.
Also gerade da liegen mögliche andere (gute) Gründe für vegetarische Ernährung.
Wirtschaftlicher ist es auf jeden Fall, wenn sich viele Menschen vegetarisch ernähren, da die Fleischproduktion viele Nachteile hat. Die Tiere fressen so viel, bis sie schlachtreif sind, von diesem pflanzlichen „Futter“ könnte man sehr viele Menschen ernähren.
Außerdem ist der viele Tierkot irgendwie schädlich (ich glaube für das Grundwasser).
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Viele Grüße,
Berit Kadri