… Englisch verständigen?
Ich reise bald nach Ungarn und würde gerne wissen, ob man sich dort gut mit Englisch verständigen kann. Ich kann nämlich nur Deutsch und Englisch.
Dankeschön für eure Antworten.
Liebe Grüße
Silke
… Englisch verständigen?
Ich reise bald nach Ungarn und würde gerne wissen, ob man sich dort gut mit Englisch verständigen kann. Ich kann nämlich nur Deutsch und Englisch.
Dankeschön für eure Antworten.
Liebe Grüße
Silke
Hallo Silke,
Eigentlich ja, es hängt stark vom Ort und Mensch ab. Auf dem Lande gibt es weniger Chance für ein Ausländer sich zu verständigen, egal welche Sprace spricht. Die Hilfsbereitschaft ist aber immer sehr groß.
Deutsch wird leider fast nur von den älteren Leute gesprochen, englisch sprechen die jüngere wohl öfter(hauptsächlich in den Städten).
Wünsche sehr angenehme Ungarn-Aufenthalt,
mit freundlichen Gruß,
Andor
Englisch nicht besonders gut
aber deutsch und englisch geht doch
nur Mut,keine Angst !! wird schon gehen
H.Bednarik
Hallo silke
also englisch kann dort wirklich so gut wie keiner die haben deutsch als pflichtfach und das funktioniert in den restaurants sehr gut, da sprechen die meisten relativ gut deutsch.
irgendwo im hinterland in den dörfern kommst nur mit ungarisch durch, auser du triffst zufällig nen schwabendeutschen
Hallo Silke
Es kommt auf die Gegend an. In Ungarn ist Deutsch erste Fremdsprache, das heißt die Leute sprechen am Balaton mehr Deutsch wie Englisch, in Budapest könntest du vielleicht mehr Leute treffen die Englisch sprechen.
Aber für die wichtigsten Sachen wie Essen gehen, Einkaufen, Arzt und so weiter kommst du in den Touristengebieten mit Deutsch gut klar.
Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt in Ungarn, ich bin vor 12 Jahren aus Stuttgart hier her gezogen, und finde es immer noch toll.
Viele Grüße vom Balaton / Plattensee
Wenn du noch Fragen hast melde dich noch einmal.
Hallo,
kann leider nur für Budapest sprechen.
In der Regel kommt man mit Englisch, aber auch mit Deutsch zurecht.
Auf dem Land vermutlich eher Deutsch als Englisch.
Gruß,
Heiko Fre
Hallo,
es kommmt natürlich darauf an, wo Sie hinfahren und was Sie vorhaben. Aber ich würde sagen, Sie werden schon keine Probleme haben. Ich halte es sogar für wahrscheinlich, dass Sie sich auf Deutsch werden verstaendigen können, denn in Ungarn lernen immer noch viele Dt. als erste Fremdsprache. (Wie meine Wenigkeit )
Viel Spass in Ungarn
Erika
Hallo SilkeL,
in der Schule lernt man hauptsächlich Deutsch oder Englisch. Spanisch oder Italienisch kommt selten vor. Also mit der jüngeren Generation wirdst Dich sicher verständigen können. Ab 50, die Leute haben damals nur russisch gelernt, wird schwieriger, aber zB meine Mutter hat damals eine Art Volkshochschule besucht und auch Deutsch gelernt.
Ich glaube wirdst keine Probleme haben und wenn jd Dich nicht verstehen würde, würde sicher Hilfe holen, die Ungarn sind ein freundliches Volk, mit einer sehr ausgeprägten und süssen Akzent… : )
Viel Spass in Ungarn!
lg
Guten Morgen!
Englisch ist bei den meisten jungen Ungarn kein Problem, bei der älteren Generation klappt das Deutsch dagegen besser. Kommt also immer auf dein Gegenüber drauf an. Am besten packst du dir ein Wörterbuch ein, das hilft immer weiter.
Viel Vergnügen in Ungarn.
Hallo Silke,
das sollte kein Problem sein. Vor allem die junge Generation kann Englisch und/oder Deutsch. In den Hotels und Restaurants kann man sich ebenfalls in diesen Sprachen verständigen. Natürlich ist die Situation in Budapest und Umgebung sowie den Touristikzentren (z.B. Balaton) besser als irgendwo weit weg auf dem Land.
Viel Spaß im schönen Ungarnland!
Liebe Grüße
Ritchie
Hallo,
die jüngeren Leute vestehen im Allgemeinen Englisch, während die ältere Generation mitunter gut Deutsch kann. Gute Reise und nette Begegnungen wünscht
Syrtos
Hallo Silke,
in Ungarn kannst Du gut mit Deutsch und Englisch „durchkommen“, die Ungarn gefällt auch sehr, wenn ein Ausländer versucht ungarisch zu sprechen…also: kesenem sepen heißt dankeschön, seretlek heißt ich liebe Dich, sia heißt hallo und auch tschüß. So viel ungarisch reicht auch schon…viel Spaß
viele Grüße
Krisu
Hallo Silke,
mit Deutsch, das vielfach nicht nur in den Städten und in den Touristenregionen gesprochen wird, sondern auch in Orten mit ungarndeutschen Einwohnern, habe ich oftmals gute Erfahrungen gemacht, ebenso mit Englisch.
Mehr zum Thema Ungarndeutsche z.B. in der Wikipedia unter dem entsprechenden Stichwort.
Da die Landessprache aber nicht nur für unsere Ohren recht fremd ist, sondern man auch kaum ein Wort aus einer germanischen oder romanischen Sprache ableiten kann, empfehle ich Dir aber unbedingt die Mitnahme eines Ungarisch-Lexikons.
Viel Spaß in Ungarn (trotz der momentan bedenklichen politischen Entwicklungen)!
Gruß
Guido
Hallo Silke, das kommt darauf an, wohin genau du reist. In den Ballungszentren ist Englisch gut vertreten, aber in Gegenden, wo deutsche Firmen sind wie z.B. Audi in Györ sprechen viele Deutsch.
Die Verständiguhng wird sicher klappen, ich habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüsse und gute Reise