Habe ich eine Herzneurose?

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich mal zu einem Thema was mich neuerdings betrifft melden…
Und zwar die herzneurose… ich weiß hier ist wahrscheinlich kein Arzt dabei und Ferndiagnosen sind Schwachsinn. Aber vielleicht erkennt sich jemand in meinen Symptomen wieder.
Alles hat bei mir Anfang des Jahres nach meiner dritten Corona Impfung begonnen. (Bin keine impfgegnerin) Ich hatte 1-2x Herzrasen und das hat mich verrückt gemacht… Magnesium genommen etc. Und Termin beim Kardiologen in Nürnberg ausgemacht. Herzultraschall und EKG waren in Ordnung.
Plötzlich hatte ich danach vermehrt herzstolpern und das fast jeden Tag abends im Ruhezustand vorm Zubettgehen. Ich bin allgemein eine Person die sehr schnell schiss kriegt das was schlimmeres ist.
Seitdem hab ich auch innerhalb 2 Monaten vier mal nachts herzrasen gehabt und Schwindel sobald ich die Augen schließen wollte und mein Puls war dezent hoch… ich glaube das waren Panikattacken kann das sein? Kurzatmigkeit hatte ich zum Glück nie oder ein brennen oder sowas das ich dachte Herzinfarkt…glaube dann wäre ich im Krankenhaus gewesen. :joy: aber nein. Ich Merk auch tagsüber wenn ich abgelenkt bin garnichts… da gehts mir gut. Wirklich nur abends im Ruhezustand krieg ich solche Anfälle…
Ich hab jetzt am 28.10 wieder bei einem anderen Kardiologen einen Termin und wenn der auch sagt es ist alles gut wird sich meine Vermutung vielleicht bewahrheiten und dann weiß ich wenigstens was Sache ist und kann dagegen angehen. Was sind denn eure persönlichen Tipps dafür?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :slight_smile:

Noch zu mir: bin 24 und weiblich und übergewichtig (1,70 und ca 95kg)

Liebe Grüße Denise

Vom Hausarzt der erstmal abklären sollte, z.B. durch Blutanalysen etc., ob Du überhaupt ein Fall für den Kardiologen bist, hältste scheinbar nichts, nein, es muß sofort der Kardiologe sein!
Dass Dein enormes Übergewicht dabei auch eine Rolle spielen kann, scheint Dir garnicht in den Sinn zu kommen.
Also geh erstmal mal den umgekehrten Weg: Hausarzt und dann schaut man weiter!
ramses90

2 Like

Gleich vorweg: ich bin kein Arzt. Aber das habe ich schon oft gehört.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, auch einen Facharzt für Neurologie und Psychiatrie aufzusuchen.
Das klingt ein bisschen nach sich anbahnenden Panikattacken, die obligate „Angst vor der Angst“, auch als Auslöser, die sich natürlich auch körperlich auswirkt, was wiederum zu einem Selbstläufer wird.

Alles liebe

1 Like

Hello ja hab ich vergessen zu erwähnen. Beim Hautarzt war ich letzte Woche und keine Sorge Bluttest und Schilddrüse wurden abgecheckt und erhalte dazu am Montag meine Ergebnisse und das mein Übergewicht da ne Rolle mit reinspielt ist auch klar… deshalb habe ich seit dem ersten Kardiologenbesuch auch schon 8kilo verloren. Also das ich da garnicht daran denke ist Schwachsinn… :sweat_smile::ok_hand:t2: Die Angst ist aber trotzdem vorhanden und darum gehts mir. Liebe Grüße

Danke dir!

Ja das ist wie so ein Gedankenkreisel :slight_smile: denke auch wenn da tipps die man für sich selber machen kann nicht weiterhelfen das ich mir da professionelle Hilfe suchen muss :slight_smile: