Handwerkerrechnung zahlen bei versicherungsfall

Muss eine Handwerkerrechnung im Schadenfall Haftpflicht innerhalb von 10 Tagen bezahlt werden bevor man die Rechnung der Versicherung einreicht.

Hallo

Also ein Handwerker hat einen Schaden behoben, der über die Versicherung abgewickelt wird.
Zahlungsziel ist eigentlich auf der Rechnung angegeben, also sollte dieses Zeitraum eingehalten werden.
Ansonsten kann es manchmal etwas länger dauern (Bearbeitungszeit) wenn die Rechnung bei der Versicheung eingereicht wird und man als Versicherungsnehmer den Betrag erstattet bekommt und dann die Handwerksrechnung damit begleichen kann. Ansonsten besteht die Möglichkeit der Abtretungserklärung, somit überweist die Versicherung den Betrag an den Handwerker.

Sorry, aber die Frage ist etwas kurz gestellt und nicht ausführlich/aussagekräftig genug, deswegen könnte ich mit meiner Antwort evtl. am Ziel vorbeigeschossen sein.

MfG
Nelsont

Muss eine Handwerkerrechnung im Schadenfall Haftpflicht
innerhalb von 10 Tagen bezahlt werden bevor man die Rechnung
der Versicherung einreicht.

weiss ich nicht!

Hallo Manuel,

ich weiß zwar nicht, warum ich bei www für Verishcerungssachen als Spezialist drin stehe, weil ich ehrlich gesagt von diesem THema keine Ahnung habe. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Mitte letzten Jahres hatte ich auch so einen Fall, hab die Rechnung erst mal ein paar Tage liegen lassen, weil ich sie vergessen habe, und dann, als sie schon längst fällig war, an die Versicherung weitergeleitet. Da kamen auch keine Beschwerden. Was ich allerdings wirklich 100%ig weiß, dass Dienstleistungsrechnungen grundsätzlich sofort rein netto fällig sind. Ein Zahlungsziel von 10 Tagen liegt dann im Ermessen der Firma. Ich würde direkt bei der Versicherung nachfragen, die haben täglich damit zu tun.
Sorry, dass ich da nicht weiterhelfen konnte.
Schöne Grüße
Doris

Du bist der Auftraggeber und hast die Zahlungsbedingungen des Handwerkers mit der Beauftragung anerkannt. Du bist Schuldner und musst/solltest innerhalb des Zahlungszieles bezahlen.
Ich denke aber, wenn Du mit dem Handwerker sprichst, wird der wegen ein paar Tage nix sagen. Aber abtreten würde ich nicht, da kann der Handwerker schlampern und andererseits weiß der Handwerker nicht, ob die Versicherung den Schaden übernimmt. Würde ich mich als Handwerker auch nicht damit beschäftigen wollen, da hat er unnötigen Aufwand, da muss ein Vertrag geschrieben werden der evtl. noch vom RA geprüft wird etc.
Rede mit dem wegen Verlängerung des Zahlungszieles und gut ist.

Eine Abtretung ist das beste, was dem Handwerker passieren kann, denn dann zahlt die Versicherung (so die Sache versichert ist) und die ist in aller Regel liquide.
Da gibts auch keinen Aufwand mit RA oder was ich da lese. Das ist eine formlose Abtretung der Ersatzansprüche des VNs an den VR i.H. der Handwerkerleistungen und gut is. Das haben die Versicherer in der Schublade.