Hausratversicherung?!

Guten Tag Liebe Versicherungsexperten,

bei mir ist ein Kabel (von der Waschmaschiene) aus der Spüle in der Küche ausgetreten, alles war Nass, der Laminatboden hat jetzt überall dellen. Das wäre ja jetzt sogesehen ein Versicherungsschaden. Das Problem ist das der Sachbearbeiter meiner Versicherung dafür nicht aufkommen möchte. Er verweist auf dei Gebäudeversicherung meiner Mietgesellschaft, weil der Laminatboden übernommen wurde, vom Vormieter. Dieser steht aber nicht im Mietvertrag und die Gesellschaft - so sagt sie - nichts mit dem Boden zu tun habe. Was soll ich jetzt tun? Beide sagen - wollen nicht zahlen - Der Laminat gehört mir, da die Gesellschaft dem Boden nicht zugehörig ist aber meine Hausrat zahlt auch nicht???

Ich habe veranlasst das beide eine Ablehnung schreiben.

MfG

Beide sagen - wollen nicht zahlen - Der Laminat gehört mir, da
die Gesellschaft dem Boden nicht zugehörig ist aber meine
Hausrat zahlt auch nicht???

Wenn Du den Laminatboden von Deinem Vormieter gekauft hast und diesen beim Auszug herausnehmen müßtest, ist es ein Fall für Deine Hausrat. Besorg Dir vom Vermieter oder Verwalter eine Bescheinigung, dass der Laminatboden nicht in die Wohnung gehört und beim Auszug entfernt werden muß (wenn der Nachmieter ihn nicht übernimmt).

Hi,

also der Laminatboden gehört 100% nicht dem Vermieter, der schreibt mir Heute schon eine Ablehnung + das der Laminat nicht Bestandteil des Mietvertrages war, also ihm auch nicht gehört, das wurde mir auch noch telefonisch mitgeteilt.

Brauche ich 100 % eine Art Abschlagszahlung vom Vormieter, damit mir die Hausratversicherung den Schaden zahlt, oder gnügt das obrige?!

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das hängt von der Gesellschaft ab. Grundsätzlich zahlt deine Hausratversicherung, wenn du den Boden
eingebracht hast oder die Gefahr dafür trägst. Da Du angibst dass der Boden dir gehört zahlt die
Hausratversicherung. Das Problem was du zurzeit hast, ist, dass dir dein Versicherer nicht glaubt dass
der Boden dir gehört.

Bei manchen Versicherern reicht es aus, wenn der Versicherungsnehmer am Telefon sagt bzw. schreibt
„der Boden ist meiner, ich habe ihn bezahlt bzw. ich trage die Gefahr dafür“. In Deinem Fall möchte der
Versicherer halt einen Nachweis. Nun hängt es vom Sachbearbeiter oder von deinem Vertreter ab, ob
ihm der Nachweis der Mietgesellschaft ausreicht. Wie willst Du es sonst nachweisen? Wurde es vielleicht
im Übernahmeprotokoll festgehalten?

Grundsätzlich ist aber entweder die Gebäude- oder Hausratversicherung eintrittspflichtig. Dass du leer
ausgehst die Gefahr sehe ich nicht!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das hängt von der Gesellschaft ab. Grundsätzlich zahlt deine
Hausratversicherung, wenn du den Boden
eingebracht hast oder die Gefahr dafür trägst. Da Du angibst
dass der Boden dir gehört zahlt die
Hausratversicherung. Das Problem was du zurzeit hast, ist,
dass dir dein Versicherer nicht glaubt dass
der Boden dir gehört.

Bei manchen Versicherern reicht es aus, wenn der
Versicherungsnehmer am Telefon sagt bzw. schreibt
„der Boden ist meiner, ich habe ihn bezahlt bzw. ich trage die
Gefahr dafür“. In Deinem Fall möchte der
Versicherer halt einen Nachweis. Nun hängt es vom
Sachbearbeiter oder von deinem Vertreter ab, ob
ihm der Nachweis der Mietgesellschaft ausreicht. Wie willst Du
es sonst nachweisen? Wurde es vielleicht
im Übernahmeprotokoll festgehalten?

Grundsätzlich ist aber entweder die Gebäude- oder
Hausratversicherung eintrittspflichtig. Dass du leer
ausgehst die Gefahr sehe ich nicht!

Danke Euch schon mal für das was Ihr schreibt!

Also was bedeutet den die Gefahr auf mich nehmen „?“ - klar ist das mein Laminat es kann doch keiner sagen das er nicht existiert, die können doch jemanden vorbeischicken. Mir gehört ja quasi der Laminatboden, die Gesellschaft will den Boden gar nicht. (Der Sachbearbeiter - der Versicherung - meinte, dass die Gesell. den Boden mit eingebracht hat, steht aber wiederrum nicht im Mietvertrag - also auch nicht im Übernahmprotokoll)

Also als nächstes werde ich die Ablehnung abwarten seitens der Gesell. dort wird auch drin stehen, dass das Laminat nicht der Gesell. gehört, daraus wird man ableiten, dass er mir gehört, oder? Damit kann ich doch dann zur V. gehen und das Geld beanspruchen, ne?!

MfG

Hallo,

es hat keiner mehr geantwortet, warum?! Kann das sein das man so was gar nicht im Forum bereden kann?

Auf jeden Fall war ich heute beim Juristen, der meinte ich soll mir eine Ablehnung der Leistungen zuschicken lassen. Es wird geprüft, ob das „irgendwie“ Sicht auf Erfolg hat, dann kriege ich ein Beratungshilfeschein und kann dann damit zum Rechtsanwalt.

Mal gucken was passiert?!

MfG

Hallo,

evtl. lag es auch dran, dass die Frage abschließend beantwortet wurde :wink:

Ihr Laminat–> Ihre Hausratversicherung.

Sparen Sie sich die Sache mir dem Anwalt erst mal und warten auf die Reaktion des Versicherers ab.

Gruß
CM

Hausratversicherung?!
Hi,…

ja das werde ich auch tun! Nur meinte die Vers. ja im Vorfelld per Tele., dass sie das nicht übernimmt. Nu ja falls kein Erfolg so, dann halt ebend mit dem Rechtsanwalt, dann gibt es sicherlich einen Vergleich!

Dann Danke für die Antworten!

by3

Erfolg so, dann halt ebend mit dem Rechtsanwalt, dann gibt es
sicherlich einen Vergleich!

Nette Réchtsauffassung :wink: