Hier sind die Prämien

Hallo Versicherungsexperten,

zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an Norbert und Marco, die sich doch tatsächlich die Arbeit gemacht haben und ein paar Prämien mitgeteilt haben.

Zur Auflösung meiner Frage hier nun die Antwort

Hausratversicherung DM 190,80
Haftpflichtversicherung DM 99,50
Gebäudeversicherung 52477 DM 274,50
Gebäudeversicherung 01307 DM 746,70

Alle vorgenannten Prämien enthalten die Versicherungssteuer

Hinzu ist ein (einmaliges) Beratungshonorar von DM 423,50 in Rechnung gestellt worden. Ich glaube, dass ich dieses doch recht gut „angelegt“ habe.

Nochmals danke an Norbert und Marco und allen ein schönes Wochenende.

Bastian

hallo, Bastian
ich weiß ja nicht, wie leicht Du Dein Geld verdienst. Aber für solche Summe setze ich mich als Versicherungslaie gerne an den Computer und mach mich im Internet schlau! Wer über das Internet sich mehrere Angebote kommen lässt, wird mindestens genauso fündig.
Denn so weltbewegend sind die Beiträge nicht gerade. Da gibt es teils besseres.
Was die Beiträge überhaupt nicht aussagen, ist, welche Leistungen dahinterstecken. Das sind alltägliche Versicherungstarife.
Lass´ Dir mal von dem Versicherungsberater eine Krankenversicherung beraten! Da steckt wesentlich mehr Arbeit dahinter, als bei Sachversicherungen dieser Art. Da ist das Honorar dann um einiges höher. Wenn er die gleiche Zeit gebraucht hat (ersichtlich aus dem Honorar), dann wirf die Beratung weg! Dann ist sie nichts wert.
Grüße
Raimund

Hi, welchem Kredithai bist du denn anheimgefallen, Raimund hat recht, die Prämien sind Durchscnitt , vergleich auch mal die Leistungen untereinander usw.
gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… Wer über das

Internet sich mehrere Angebote kommen lässt, wird mindestens
genauso fündig. …

Hallo Raimund,

ich trete ja nicht gerne nach, aber wenn es an der Zeit ist,
sollte man zugeben können, keine Ahnung zu haben, (oder wenigstens still schweigen). Du hattest genug Zeit, in wenigstens EINEM der 4 Fälle deine Kompetenz zu zeigen (ja, du verkaufts nur PKV, ich weiss …), aber das hier ist wohl der Offenbarungseid schlechthin. Mir tuts nur um die Kunden leid,
die an dich geraten.

Zeige bitte mit Hilfe des „Internet“, dass Du bei der Vorgabe bessere Konditionen findest. Wenigstens in einem Fall. Oder schweige oder besser: such Dir einen anderen Beruf.

Gruss
wl

ist zwar schwach Deine Antwort, aber was solls: ich werde Dir, wenn ich Zeit habe (heute mit Sicheheit nicht mehr) ein paar Prämien suchen. Ich habe mich bewusst nicht an der Prämienjagerei beteiligt. Es bringt nichts und den anderen auch nichts. Diese Versicherungen nur nach dem Beitrag auszuwählen ist Schwachsinn.

…, aber das hier ist wohl der
Offenbarungseid schlechthin.

Das sehe ich gemnau anders rum! Man sieht an dieser Antwort, dass Du keinen Schimmer von Versicherung hast. Und dann auf die Versicherungen schimpfen, gelle?

Mir tuts nur um die Kunden leid,
die an dich geraten.

Bisher waren sie auch noch nach Jahren zufrieden mit mir.
Grüße
Raimund

Einfach beschämend
Wer meine Anfrage vom 30.11.2000 „Bitte ein Angebot“ richtig und mit Verstand gelesen hat, hat mit Sicherheit erkannt, dass ich auch auf den Umfang des Versicherungsschutzes großen Wert gelegt habe.

Vielleicht täusche ich mich, aber ich gewinne den Eindruck, dass sich manch einer der Forenteilnehmer als der absolute Spezialist darstellen will und nicht akzeptieren kann, dass es auch auf seinem Gebiet noch andere Spezialisten gibt.

Ja, ich habe mir auch Informationen im Internet besorgt. Bevor man Äußerungen (Kredithai) trifft über eine Berufssparte, welche man wohl nicht zu kennen scheint, sollte man sich auch darüber informieren. Ohne Namen zu nennen, sollten die Spezialisten sich einmal auf den nachfolgenden Seiten informieren, was überhaupt ein gerichtlich zugelassener Versicherungsberater ist, und welche Voraussetzungen für diesen Beruf vorhanden sein müssen. Hier also die Adressen: http://verbraucherschutz.wtal.de/a-berater.htm, oder http://www.bvvb.de

Wenn ich die Angebotszahlen von Marco oder Norbert einmal mit den von mir genannten Zahlen vergleiche - es lagen mir sowohl höhere als auch ein paar niedrigere Angebote vor - muss ich einfach noch einmal klarstellen, dass sich das Beraterhonorar immer noch rechnet.

Für alle, die in Mathemathik vermutlich gefehlt haben. Marco schrieb, dass die Gebäudeversicherung in 01307 DM 1.191,40 (selbst bei 5jähriger Laufzeit von keinem Versicherer unterboten) kosten würde. Meine zu zahlende Prämie liegt bei einem Jahresvertrag bei 746,70. Alleine die Differenz von DM 444,70 ist höher, als das von mir gezahlte Honorar.

Und noch eine letzte Bemerkung zum Schluß. Es gibt sogar geschriebene Bedingungen, welche in den normalen Versicherungsbedingungen niedergeschriebene Ausschlüsse als mitversicherte Tatbestände wieder einschließen. Vielleicht denken die Spezialisten einmal darüber nach, ob Sie jedem, der nicht in Ihrer Branche tätig ist einfach unterstellen, dass er nicht in der Lage ist, einen Leistungsvergleich vorzunehmen.

In diesem Sinne einen schönen zweiten Advent und passt auf, dass der Adventkranz nicht in Brand gerät.

Bastian

Hallo Bastian,

nur mal so zum Interesse… welche Versicherungen sind das denn bei der Wohngebäude?

Ich meine günstige Versicherungen sind immer interessant…

erst recht, wenn sie die Leistungen beinhalten.

danke…

Marco

Hallo Forum,

zum einen halte ich es für einen Quatsch Versicherungen nur über die Prämien rauszusuchen. Was nutzt dir eine Prämie, wenn du über die restlichen Vertragskonditionen nichts weißt??? -> nichts.
Außerdem halte ich dieses Forum nicht für den richtigen Ort, um Prämienvergleiche anzustellen. Hier sollte es um Fachfragen gehen und nicht um „Wer verlangt weniger Beitrag…“.

Ich denke, darauf sollte in diesem Forum mal mehr geachtet werden!
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, Winni,
fast hätte ich es vor lauter Arbeit vegessen.
ein schneller Griff ins Internet:
Hausrat 100.000 DM : 109,40 DM
PH (5 Mio) : 92,90 DM (10 Mio: 99,50 DM)
Bei den anderen bräuchte ich noch einige Daten mehr: 14er Wert, Postleitzahl…
Sieh einfach mal nach bei: http://www.wgv-online.de
Das ist ein Direktversicherer. Bei der Rechtsschutz ist er zwar günstig, doch wie so oft: günstig heißt nicht immer auch topp!
Da dürfte ich das bessere Angebot machen können. Aber das ist hier nicht die Frage.
Du siehst, solche Versicherungen kann man auch ohne Hilfe finden. Gut, ich kenne meine Mitbewerber. Bei mir dauerte es gerade mal 5 Minuten. Doch mit 500,- DM Aufwand kann ich eine enorme Zeit im Internet verbringen und die besten Konditionen herausfinden. Es soll sogar Preisagenturen geben, die hier helfen. Ob´s stimmt, weiß ich nicht. Habe sowas noch nie gebraucht.
So, zufrieden? Aber wie ich Dich kenne, wirst Du auch hier wieder ein vermeintliches Haar finden.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

hallo, Winni,
fast hätte ich es vor lauter Arbeit vegessen.
ein schneller Griff ins Internet:
Hausrat 100.000 DM : 109,40 DM
PH (5 Mio) : 92,90 DM (10 Mio: 99,50 DM)
Bei den anderen bräuchte ich noch einige Daten mehr: 14er
Wert, Postleitzahl…
Sieh einfach mal nach bei: http://www.wgv-online.de
Das ist ein Direktversicherer. Bei der Rechtsschutz ist er
zwar günstig, doch wie so oft: günstig heißt nicht immer auch
topp!
Da dürfte ich das bessere Angebot machen können. Aber das ist
hier nicht die Frage.
Du siehst, solche Versicherungen kann man auch ohne Hilfe
finden.

Das habe ich nie bestritten. Es geht um die gesamte Beratung.
Was mich irritierte, war Dein Drauflosschimpfen, ohne auch nur
die Spur eines Gegenbeweises. Ich denke auch, Du hast auch eine Weile gebraucht/ einen Kollegen befragt, um die Tarife zu finden.

Gut, ich kenne meine Mitbewerber. Bei mir dauerte es
gerade mal 5 Minuten. Doch mit 500,- DM Aufwand kann ich eine
enorme Zeit im Internet verbringen …

OK, Du hast bewiesen, dass Du in der Lage bist, guenstige Versicherungen zu finden. Ob Du allerdings alles fuer einen
(aehnlich guenstigen) Preis gefunden haettest, bleibt die Frage (siehe auch Posting des Fragers). Da ist das Geld fuer diese Beratung gut angelegt. Vielleicht kannst Du ja tolerieren, dass es andere Anbieter neben Dir gibt.

Gruss
wl

Hallo, Winni,
es ist schade, dass Du in Deinem Hass auf alles, was Makler oder Versicherungsvertreter heißt, schon nicht mehr richtig lesen kannst: es ging hier nicht darum, ob ich so etwas meinem Kunden anbieten würde oder nicht. Es ging nur um eines: ob man im Internet in kurzer Zeit die gleichen oder sogar preisgünstigere Gesellschaften finden kann. Um nichts anderes: in der Schule würde man sagen: Themaverfehlung, 6.
Auch habe ich niemanden fragen müssen, ob es günstigere gibt oder nicht: ich weiß es! Das ist mein Beruf (den Du so haßt).
Also bleibt es dabei: schlecht angelegtes Geld.
Ich versteige mich auch nie in die Behauptung, es gäbe keine günstigere Sachversicherung, als ich sie meinem Kunden anbieten kann. Wenn Du nur ein bisschen Ahnung vom Sachgeschäft hättest (was Du nicht hast), wüsstest Du, dass hier schachern möglich ist. Besonders für Maklervereinigungen. Denn die können der Gesellschaft größere Kontingente anbieten. Zum Beispiel habe ich eine KFZversicherung, die normalerweise im preislichen Mittelfeld
liegt. Bedingt durch Rahmenverträge mit der Gesellschaft kann ich meinen Kunden bis zu 40% Preisnachlass gewähren. Damit ist diese eine der, na, sagen wir mal 3 günstigsten Deutschlands.
Dagegen gibt es bei Krankenversicherungen so gut wie keinen Spielraum. Die größte Einsparung, die ich bieten kann, sind hier ca. 5%. Aber das muss nicht heissen, dass diese Versicherung gerade für den Kunden xy die richtigge und günstigste ist. Eine andere könnte evtl. besser passen.
Du siehst, es bedarf schon etwas mehr Wissen der Versicherungsbranche, als Du sie zu haben scheinst. Hass allein genügt nicht!

Vielleicht kannst Du ja
tolerieren, dass es andere Anbieter neben Dir gibt.

Ich schon. Aber Du scheinbar nicht. Ich habe einen Wahlspruch, der hat sich immer bewahrheitet:
einer hupt immer. Soll heißen: einer ist immer schneller, besser, stärker als ich.
Ausserdem behaupte ich nie, dass das, was ich meinem kunden anbiete, auch in Zukunft das Beste sein wird. Das kann ich nicht. Ich kann zwar meine 22 Jahre Erfahrung in die Waagschale werfen. doch auch da kann man sich irren.
Und jetzt trink ein kühles Bier, das beruhigt!
herzliche Grüße
Raimund

… ja, klar …

Hallo, Winni,
es ist schade, dass Du in Deinem Hass auf alles, was Makler
oder Versicherungsvertreter heißt, schon nicht mehr richtig
lesen kannst:

… Du kannst mir dreimal unterstellen, dass ich alle Vertreter hasse: Wie ch schon schrieb, ich erwarte nichts, aber Du machts Dich mit jedem posting unmsympatischer.

es ging hier nicht darum, ob

ich so etwas meinem Kunden anbieten würde
oder nicht. Es ging nur um eines: ob man im Internet in kurzer
Zeit die gleichen oder sogar preisgünstigere Gesellschaften
finden kann. Um nichts anderes: in der Schule würde man sagen:
Themaverfehlung, 6.

Das man es kann, ist auch so klar (vermittelt werden ja nur Versicherunge, die am markt sind). aber mit welchem aufwand, und ob sachgerecht, ist die Frage. Auf dem Arbeitsamt würdest Du sicher als „schwer vermittelbar“ weil begriffsstutzig gelten.

Auch habe ich niemanden fragen müssen, ob es günstigere gibt
oder nicht: ich weiß es! Das ist mein Beruf (den Du so haßt).

Woanders hast Du aber geschrieben: ich verkaufe leider nur PKV;
auf einmal weisst Du was. Super, Du entwickelst dich ja! Kommt mir vor wie alle Neunmalklugen:„Ich habs schon immer gewusst!“.

Also bleibt es dabei: schlecht angelegtes
Geld.

Und das ist ein Vertreterschutzbehauptung!

Ich versteige mich auch nie in die Behauptung, es gäbe keine
günstigere Sachversicherung, als ich sie meinem Kunden
anbieten kann. Wenn Du nur ein bisschen Ahnung vom
Sachgeschäft hättest (was Du nicht hast), wüsstest Du, dass
hier schachern möglich ist. Besonders für Maklervereinigungen.

Beispielsweise für den BdV, du Wichtigtuer (ich kann das auch, und siehe: ich arbeite nicht in einem Beruf, in dem ich mich nicht auskenne)

Denn die können der Gesellschaft größere Kontingente anbieten.
Zum Beispiel habe ich eine KFZversicherung, die normalerweise
im preislichen Mittelfeld
liegt. Bedingt durch Rahmenverträge mit der Gesellschaft kann
ich meinen Kunden bis zu 40% Preisnachlass gewähren. Damit ist
diese eine der, na, sagen wir mal 3 günstigsten Deutschlands.
Dagegen gibt es bei Krankenversicherungen so gut wie keinen
Spielraum. Die größte Einsparung, die ich bieten kann, sind
hier ca. 5%. Aber das muss nicht heissen, dass diese
Versicherung gerade für den Kunden xy die richtigge und
günstigste ist. Eine andere könnte evtl. besser passen.
Du siehst, es bedarf schon etwas mehr Wissen der
Versicherungsbranche, als Du sie zu haben scheinst.

Au weia, eine Versicherung kann man Anpassen. Das ist ja neu.
Wo hab ich das bestritten?

Hass allein genügt nicht!

Hör auf zu heulen! Such dir Argumente und ein taschentuch!

Vielleicht kannst Du ja
tolerieren, dass es andere Anbieter neben Dir gibt.

Ich schon. Aber Du scheinbar nicht.

Nochmal langsam: ich habe nichts pauschal gegen Verteretr,
aber man muss bei einem Verkaufsgespräch aufpassen, in wessen Interesse man gerade beraten wird. Muss man übrigens bei jedem Vertreter, gleich welche Branche. Mehr will ich garnicht sagen.

Vielleicht nur noch, dass man bei Dir ganz besonders aufpassen muss.

Gruss
wl