Holz anfassen/touch wood

Guten Tag,

was bedeutet eigentlich „holz anfassen“?
auf englisch existiert dieses sprichwort auch „touch wood“

Hi,

ích nehme, mal an, Sie meinen „auf Holz Klopfen“, um Unglück oder Krankheit zu verhüten.

Dem Sprichwort wird folgende Herkunft nachgesagt: Es stammt von den alten Mineuren (bergleuten), welche die Stollen mit Holz abgestützt haben. Jedes Mal vor Betreten eines Stollens klopften sie an das Holz der Stützen um zu kontrollieren, ob das Holz noch in gutem und tragfähigen Zustand war. Der Ton, den sie beim Klopfen hörten, informierte sie über den Zustand des Holzes. Heller Ton ist gutes, trockenes Holz, dumpfer Ton ist nasses, morsches, verfaultes Holz.

Viele Grüße
Ineika

Guten Tag,

Hallo, also soweit ich informiert habe, ist das einer der vielen Aberglauben der menschen und soll glück bringen… Zum Beispiel in der Seefahrt benutzt man den Ausdruck häufiger. Früher waren die schiffe aus Holz und aus dem Aberglauben herraus, es würde ihnen Glück bringen, haben sie den Bug, also den vorderen Teil des schiffs, vor antritt der fahrt berührt.

Hoffe ich konnte dir helfen :smile:
lg

Guten Tag,

Holz anfassen? ist kein sprichwort -
touch wood - entspricht eher „auf Holz klopfen“ was so viel bedeutet wie sicher gehen das ein guter Zustand so bleibt wie er ist.

Guten Tag,

Tut mir furchtbar leid, ich habe die Frage eben erst gelesen, sie kam wohl nicht in meinem E-Mail-Postfach an. Ich habe aber trotzdem keine Ahnung.

ibins

Guten Tag,

die Herkunft ist wie folgt:

• In der Seefahrt hatte ein Matrose vor dem Anheuern das Recht, am Mastfuß auf das Holz zu klopfen, um sich ein Bild über den Zustand des Schiffs zu machen

• Bergarbeiter klopfen auf das Holz der Stollen, womit diese abgestützt sind, um den Zustand des Holzes zu beurteilen. Ein heller Ton signalisiert gutes, trockenes und tragfähiges, ein dumpfer Ton dagegen nasses, faules und morsches Holz.

Synonyme: toi, toi, toi und ’ es wird schon gut gehen’

Liebe Grüße
Barbara

«Holz anfassen» oder «auf Holz klopfen». Diese Redewendung lässt sich auf jene Zeit zurückführen, wo die Kirchen noch Überreste des Kreuzes Christi dazu verwendeten, darauf heilige Schwüre abzulegen.