schaltet sich das Induktionsfeld nur automatisch aus, wenn nichts darauf steht, oder auch wenn der Topf leer ist?
Hallo,
ich hoffe doch, DU schaltest den Herd an und aus. Von alleine sollte gar nichts passieren. Da würde ich aber ganz schnell den Elektiker rufen.
Oder verstehe ich was falsch?
LG Barbara
Servus,
natürlich hängt das auch vom verwendeten Modell ab (-> Bedienungsanleitung schauen).
Aber: Normalerweise schaltet sich ein Induktionsherd nur ab, wenn kein Topf auf der Platte steht oder ein Topf, der nicht für ein Induktionsfeld geeignet ist.
Ein leerer Topf oder eine leere Pfanne, die für Induktion geeignet ist, wird hingegen ganz normal von der Platte erhitzt (ist ja auch sinnvoll, z.B. wenn man ein Steak anbraten will).
Manche Induktionsherde haben übrigens zusätzlich noch eine Sicherheitsabschaltung bei starker Überhitzung. Dann schaltet der Herd ab, egal ob oder was auf der Platte steht.
Gruß,
Sax
Entschuldigung,
ich suche eine Lösung für meine 89jährige Mutter. Sie kocht zur Zeit auf Elektroherd noch, allerdings habe ich Angst, dass sie vergißt den Herd auszuschalten. Frage ist nur, wann schaltet sich Induktionsfeld automatisch aus?
LG Hedy
Hallo !
Steht kein Topf drauf,dann braucht man auch nicht abschalten,jedenfalls entsteht dann keine Wärme auf der unbenutzten Platte.
Die Wärme entsteht NUR im Topfboden und auch nur,wenn der Boden magnetisierbar ist,also aus Eisen ist.
Bleibt ein leerer Topf aber drauf(oder wenn alles Wasser verkocht ist),dann kann er grundsätzlich überhitzen,wenn es keinen Extraschutz dafür gibt. Es gibt so etwas,aber nicht alle Herde haben es.
Aber ob sich Deine Mutter in dem hohen Alter noch an moderne Herde gewöhnen wird ?
Was hatte sie denn bisher,schon ein Glas-Kochfeld(Ceran) oder noch die guten,alten Gußeisen-Kochplatten ?
mfG
duck313
Hallo,
vieleicht ist ja sowas für deine Zwecke besser geeignet:
http://www.herdueberwachung.de
Liebe Grüße
Michael
[MOD] Google-ID hinter dem Link entfernt
Hi,
das Feld schaltet sich ab, wenn kein Topf drauf steht.
Wenn der Herd merkt, daß nix mehr drauf steht, schaltet er die Platte ab.
Sobald aber was magnetisches auf der Platte liegt, wird diese auch erhitzt.
Aber die Induktionsherde haben so viele Extras mit drin, einer alten Frau würde ich das nicht antun.
Schon meine Mom hat mit 65 schon Probleme mit der Kindersicherung meines Herds.
grüße
miamei
grüß dich,
meine Schwiegermutter hat das auch noch mit über 90 gerafft!
LG, Hannelore