Ich versuche ja gerade schwanger zu werden. Am Montag hatten mein Mann und ich unseren ersten Termin in der Kinderwunschklinik.
Großartig geredet wurde nicht, man hat mir Hormone verschrieben und Blut abgenommen.
Tags drauf hat man mich angerufen und gesagt der Zeitpunkt bei mir wäre gerade günstig für eine Insemitation und man würde die mir sogar schenken. Da ich so aufgeregt war habe ich nicht viel gefragt, alle Tablette uns spritzen genommen und einen Marathon mit GV hingelegt. Naja das nur so nebenbei.
Am Donnerstag hatte ich also diese Insemitation. Nun bin ich gerade am schauen was mich das ganze kosten würde wenn ich es nicht geschenkt bekommen hätte.
Nun meine zwei fragen
Warum gibt es da so große unterschiede in den Beträgen zwischen 100€ und 1000€?
Warum habe ich eine Geschenkt bekommen? Also hat das schon mal jemand erlebt das man in Deutschland etwas geschenkt bekommen hat?
ZU meiner Person, 27 Jahre, heftige Hormonstörung, Auf normalem Wege keine Möglichkeit schwanger zu werden, verheiratet und bei meinem Mann ist alles OK.
Tags drauf hat man mich angerufen und gesagt der Zeitpunkt
bei mir wäre gerade günstig für eine Insemitation und man
würde die mir sogar schenken. Da ich so aufgeregt war habe ich
nicht viel gefragt, alle Tablette uns spritzen genommen
Was für Tabletten und Spritzen? Sind die schon allgemein zugelassen, oder hat man sie dir einfach in der Praxis in die Hand gedrückt?
Warum gibt es da so große unterschiede in den Beträgen
zwischen 100€ und 1000€?
Das sind Leistungen, die von den Kassen wohl nicht bezahlt werden. Dann kann jeder Arzt seinen Preis bestimmen.
Warum habe ich eine Geschenkt bekommen? Also hat das schon
mal jemand erlebt das man in Deutschland etwas geschenkt
bekommen hat?
Das ist eine gute Frage! Solche Leistungen bekommt man gewöhnlich nicht umsonst, daher kommt bei mir die Frage hoch, ob du vielleicht ohne es zu wissen und ohne darüber aufgeklärt worden zu sein an einer Studie teilgenommen hast? Deshalb auch meine Frage bezüglich der Medikamente.
Dies wäre übrigends illegal. Studien müssen angemeldet und der Patient VOR der Teilnahme gründlich aufgeklärt werden. Dennoch wird häufiger gegen diese Vorschriften verstoßen als allgemein angenommen wird.
Als Spritze habe ich Gonal f bekommen. Davon sollte ich mir 75 ml abends in die Bauchdecke spritzen.(die niedrige Dosis verhindert wohl Mehrlingsgeburten) Das jeden Abend. Ein Tag vor dem errechnetetn Eisprung habe ich mir noch Brevactid 5000i.e. spritzen müssen und ein Tag nach der Insemination auch nochmal.Zusätzlich muss ich jetzt noch Folio nehmen und morgens und abends eine Kapsel Ustrogest.
Die Rezeptgebühr habe ich natürlich bezahlt, nur kam es mir halt echt komisch vor das ich diese Insemination geschenkt bekommen habe, wo ich im Internet lesen kann das jeder im durchschnitt um die 500€ hinblättern muss.
Falls es jetzt nicht geklappt hat, werde ich beim nächsten versuch aber nachfragen. Da bin ich dann nicht mehr so aufgeregt, hoffe ich.
Als Spritze habe ich Gonal f bekommen. Davon sollte ich mir
75 ml abends in die Bauchdecke spritzen.(die niedrige Dosis
verhindert wohl Mehrlingsgeburten) Das jeden Abend. Ein Tag
vor dem errechnetetn Eisprung habe ich mir noch Brevactid
5000i.e. spritzen müssen und ein Tag nach der Insemination
auch nochmal.Zusätzlich muss ich jetzt noch Folio nehmen und
morgens und abends eine Kapsel Ustrogest.
Gonal, Utrogest und Brevactid erscheinen beide in der aktuellen Roten Liste (Medikamentenverzeichnis für Ärzte)
Folio ist ein Folsäure-Präparat.
Somit sind die Medikamente i.O. Zu der Kombination, Wirksamkeit und Nebenwirkungen kann ich allerdings nichts sagen.
Wünsche viel Erfolg bei der Erfüllung des Kinderwunsches.